Erste Inspektion 30.000er Kosten

• Und was schlägst du vor? Einen Kostenvoranschlag einholen, der genau die vorgeschriebenen Positionen für die Inspektion enthält, wie sie von Kia vorgegeben sind?

Was nützt es dir zu wissen, dss andere weniger bezahlt haben, wenn die Werkstatt dir die Rechnung präsentiert?

Ernsthaft, wie würdest du, Storm, vorgehen?

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Und was schlägst du vor? Einen Kostenvoranschlag einholen, der genau die vorgeschriebenen Positionen für die Inspektion enthält, wie sie von Kia vorgegeben sind?

Was nützt es dir zu wissen, dss andere weniger bezahlt haben, wenn die Werkstatt dir die Rechnung präsentiert?

Ernsthaft, wie würdest du, Storm, vorgehen?

Jede Werkstatt kann im voraus sagen, was die Inspektion ungefähr kosten wird.

Ich frage grundsätzlich vorher wo man preislich ungefähr landet.

Und nicht abgesprochene, ungeplante Arbeiten müssen vorher telefonisch mit mir abgesprochen werden.

Dann gibt es auch keine Überraschung, wie oben geschehen.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

Ich habe vor 2 Monaten für unseren Fiat 500e die 1. Inspektion machen lassen.

In der ersten persönlich angefragten Werkstatt wollte man (Inhaber) mir weiß machen, dass die Inspektion ca. 350,- mit Pollenfilter kosten sollte (kein Bremsflüssigkeitswechsel). Alle Diskussionen halfen nichts.

Dann zwei weitere Werkstätten per Email angeschrieben: 196,- und < 200,-.

In derselben Stadt...

Natürlich habe ich die Variante mit 196,- gewählt (mit Pollenfilter).

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Same here, wenn auch wieder andere Marke (der Twingo electric), Anfragen wurden mit einer Spanne zwischen 250 bis etwas über 100€ beantwortet, geworden sind es dann exakt 99,26 wobei auf meinen Wunsch der Innenraumluftfilter wegen der jungfräulichen Laufleistung von nicht einmal 6000km drin gelassen und der Scheibenreiniger nicht aufgefüllt wurde.

• OT

Andreas, danke. Du hast mich dran erinnert, dass unser Twingo ZE ja auch zur zweiten Inspektion muss. Jetzt weis ich auch mit welchen Kosten ich rechnen muss. Den Pollenfilter lass ich auch nicht wechseln, wurde ja erst im Mai gemacht. Die Werkstatt hatte übrigens den Wartungstermin um 6 Monate überzogen. Bei Kia darf man nicht mal 6 Minuten überziehen.

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

Twingo ZE für das städtische

• Bei Kia darf man nicht mal 6 Minuten überziehen.

Darf man schon. Es kommt immer drauf an wann man den Termin gemacht hat.

Habe meinen Termin nämlich 6 Monate im voraus ausgemacht.

Am Tag der Servicemaßnahme war ich mit 2000km drüber.

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

• Ok, danke, also Preisvergleiche anstellen. Das Blöde ist in meiner Situation nur, dass ich ländlich wohne, und alle Kia-Händler in der Region zu einem Verbund gehören. Der nächste Händler ist 34 km weg von meinem hiesigen Händler, und quasi das Haupthaus.

Ich kann nur darauf hoffen, dass mein Stammkundenbonus (seit über 30 Jahren Kunde, 5 Opel, 5 Kia gekauft, aktuell EV6 und Ceed GT im Bestand) im Autohaus wirkt. Ich bin ja erst nächstes Jahr dran, dann werde ich ja sehen.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• ? Bist du sicher, dass du noch die Werksgarantie hast? Wurde dir das irgendwie bestätigt?

Wozu bestätigen? Habe meinen Termin RECHTzeitig gemacht. Ist wie mit der Bremsflüssigkeit: Entgegen des Wartungsintervalls von 30.000km oder 2 Jahre (je nachdem was zuerst eintrifft), wechselt meine Werkstatt (Hyundai und Kia-Händler) nach 2 Jahren. Da habe ich dann knapp 55k km auf dem Tacho.

Offensichtlich gibt es da Spielraum.

Ich vermute eher, dass die Werkstätten keine Lust haben sich vor Kia zu rechtfertigen, wegen irgendwelchen Überschreitungen, als das Kia total blockiert. Habe bisher mit all meinen Autos Garantieansprüche durchsetzen können, auch nach Ablauf der Garantiezeit.

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

• Mhm , na hoffentlich bist du dir da sicher?

Mein Händler hat mir da was anderes erzählt.

Kilometer und oder Zeit überschritten bedeutet Garantieverlust.

Völlig unabhängig davon warum das so ist, auch wenn du den Termin schon 2 Jahre vorher ausgemacht hast, oder nur einen Kilometer drüber bist.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !