Erste Inspektion 30.000er Kosten

• Sebbo

W T F 810€ für ne DURCHSICHT mit Bremsflüssigkeitswechsel? So ist die 30.000er zumindest laut Handbuch definiert.

https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/Langanleitungen/MY22/EV6-MY22.pdf

-> 8-7

Was in dem Zusammenhang lustig ist, in der Fußnote 3 sagt Kia zum Thema Kühlmittel "Wir empfehlen eine tägliche Überprüfung des Kühlmittelstandes"... Wo sind wir denn hier gelandet, täglich Haube auf und nachgucken?!

Weiterhin interessant finde ich auch die Definition für "erschwerte Bedingungen". Häufige Fahrten unter 8km Sommer und 16km Winter.

• Hallo zusammen,

...dass die Kosten dafür bei 810€ liegen werden...

Herstellervorgabe 15 AW Service + 3 AW Karosserieinspektion. Dazu Innenraumfilter wechseln 2 AW, Bremsflüssigkeitswechsel 3 AW...zzgl. Material (Filter ca. 50€, Bremsflüssigkeit ca. 15€/Liter...+MwSt).

Bei Deinem Händler hängen die Preise pro AW aus! Da siehst ja was der für ne Stunde aufruft. Und das treibt den Preis ordentlich nach oben. Wenn ich es überschlage, dann kostet dieAW bei dem Händler um die 26€? Heftigst...such Dir nen anderen Händler. Ähnliche Stundensätze wurden hier auch schon genannt.

HV-Akku prüfen sollte im Service enthalten sein, Batterie prüfen seh ich eher im Bereich Garantie, wenn Du da schon Probleme mit hattest.

btw...früher haben wir den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit überprüft, Wechsel bei Notwendigkeit. Naja, isn anderes Thema.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Und ich dachte schon mit meinen 680€ hätte ich den Highscore geknackt.

Da frage ich mich wenn die Überprüfung des Kühlmittelstandes so wichtig/nötig ist, warum hat KIA da keinen Sensor eingebaut.? Wischwasser wird besser überwacht, wo liegen da die Prioritäten ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

• Nach mehreren Gesprächen mit anderen Kia Werkstätten haben sich die Preise jetzt auf 500-550€ eingependelt. Der Ruf des besagtes Autohauses, zumindest in der Kölner Region, scheint auch unter den anderen Händlern nicht der Beste zu sein. :D

Daher Ron3008 -> ich werde mir auf jeden Fall eine neue Werkstatt suchen. ;)

Danke euch für eure Erfahrungswerte!

• Daher Ron3008 -> ich werde mir auf jeden Fall eine neue Werkstatt suchen. ;)

Danke euch für eure Erfahrungswerte!

Ich habe, im September knappe 300€ bezahlt, er ist etwas weit von Köln oder für den Rest des Geldes 1-2 frei machen, bei Wandlitz

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Dankenswerterweise hat mir ein Mitstreiter seinen Händler [ im Raum XXX/PLZ-Bereich XXX ] genannt , der es für etwas über 200 Euro macht....darf man das hier schreiben?

Ergänze das mal, bevor Du unnötig zugetextet wirst... :)

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...