Alles anzeigenMoin, an alle.
Ich wollte doch hier, im Zuge der Inspektion einen neuen Anstoß machen.
Wie zufrieden seid ihr mit eurer Werkstatt?
Hintergrund ist, dass ich mit der Kia Hotline gesprochen habe.
Dort sitzen eigentlich Menschen, die technisch zwar interessiert sind aber keine speziellen Kenntnisse zum Auto.
Mal abgesehen davon, dass der EV6 nicht das einzigste Auto von Kia ist.
Die häufigste Antwort ist, dass man sich mit dem Problem oder bei Fragen zum Auto, an die Werkstatt wenden soll.
Meine Antwort darauf ist immer, wer wenn nicht die Kia Hotline, sollte sich mit den Autos auskennen, es ist ja schließlich ein "Ohr" des Herstellers.
Wenn schon die Person am Telefon die Frage nicht beantworten kann, dann könnte man doch erwarten, dass die Frage weitergegeben wird und dass sich jemand meldet oder per Mail die Frage beantwortet, der sich auskennt.
Bei der Connect-Hotline ist mir aufgefallen, dass sie sich wirklich nur um die App kümmern. Alles was darüber hinaus geht blocken sie ab!
Aber einfach die Frage an die Werkstatt weiterzuleiten finde ich unfair.
Ich habe zumindest bisher die Erfahrungen gemacht, dass die Mitarbeiter der Werkstatt sich Mühe gegeben, um die Fragen zu klären aber selbst nicht den Informationsstand haben, um es überhaupt zu können.
Man bekommt den Eindruck, dass Kia sie "am ausgestreckten Arm Verhungern lassen" und nur die Infos bekommen, die sie im Moment benötigen. Es gibt zwar Webbinare aber, was nutzt es wenn die Sekretärin daran teil nimmt aber nicht das Werkstattpersonal, weil sie Autos reparieren müssen und schleicht kein Zeit haben.
Mich interessiert die Sachkompetenz der Werkstätten, wie gehen sie mit Problemen um?
Können sie fragen zum Auto insbesondere zur Elektronik beantworten?
Hier werden ja oft immer die selben Probleme behandelt, die eigentlich nur durch Sachkompetenz beantwortet werden könnten.
Wie werden eure Einwände behandelt?
Ich bitte nur um die Sache zu diskutieren und keine Werkstätten zu benennen (insbesondere wenn sie als besonders schlecht auffallen), auch können gern Orte genannt werden aber nur wenn es nicht gerade die einzige Werkstatt im Ort ist, es sei sie haben sich besonders positiv hervorgehoben.
Da hätte bestimmt doch niemand etwas dagegen, dorthin zu wechseln.
Ich bin auch auf eine sachliche Diskussion gespannt, gern kann auch jemand einen eigenen Thread dazu erstellen.
Versucht habe ich es aber irgendwie komme ich mit der 2. Zeile, als Teilnehmer (als nicht klar, was ich da reinschreiben soll.)
Leider mache ich die Erfahrung, dass ich die Antworten auf meine Fragen zumeist in diesem Forum finde. Kaufen gerne, beim Service stört der Kunde? Meine Werkstatt scheint da nicht besonders motiviert. Beispiel: Vor einem Monat habe ich um einen Termin wegen Assistenzsysteme gebeten (die Warnsymbole gingen immer an…). Nun ist es einen Monat her, und ich habe immer noch keine Rückmeldung erhalten. Nun brauche ich diese aber auch nicht mehr. Das Problem hatte sich über ein und ausschalten des Schneemodus von selbst erledigt. Möchte nicht wirklich einmal ein drängendes Problem haben. Ich habe aber auch bei nun knapp 40000km keine Probleme mit meiner Traumfähre. Fährt super!