Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Leider mache ich die Erfahrung, dass ich die Antworten auf meine Fragen zumeist in diesem Forum finde. Kaufen gerne, beim Service stört der Kunde? Meine Werkstatt scheint da nicht besonders motiviert. Beispiel: Vor einem Monat habe ich um einen Termin wegen Assistenzsysteme gebeten (die Warnsymbole gingen immer an…). Nun ist es einen Monat her, und ich habe immer noch keine Rückmeldung erhalten. Nun brauche ich diese aber auch nicht mehr. Das Problem hatte sich über ein und ausschalten des Schneemodus von selbst erledigt. Möchte nicht wirklich einmal ein drängendes Problem haben. Ich habe aber auch bei nun knapp 40000km keine Probleme mit meiner Traumfähre. Fährt super!

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Mein 30k km Service steht bald (1-2 Mon.) an. Bin gespannt, was die Kosten betritt. Einmal hat man mich ja schon mal einbestellt, obwohl nichts anlag. :S

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Bedenke, dass beim EV ja nur die Hauptuntersuchung beim TÜV gemacht werden muss. Die AU muss dann ja nicht mehr. Also sollten durchaus Kosten unter 100 Euro möglich sein.

    HU 105€ im Raum Mainz/Wiesbaden in 07/2023.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • TÜV-Kosten 2023: So teuer sind HU und AU in Deutschland



    Zu dem Zeitpunkt hatte ich auf der Seite vom TÜV Nord geguckt und auch auf der von mir verlinkten Seite aus dem Jahr 2023, sind die Kosten durchaus unter 100 € nur für die Hauptuntersuchung.


    Du solltest dann nicht nur den Raum hinschreiben, sondern auch welche tüv-organisation das durchgeführt hat.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich habe vor zwei Tagen bei Dekra für einen Benziner von Schwiegereltern stolze 155,- bezahlt.

    Finde ich absolut unverschämt, aber man hat keine Wahl.


    Noch vor ca. 5 Jahren kostete es 79,-.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe vor zwei Tagen bei Dekra für einen Benziner von Schwiegereltern stolze 155,- bezahlt.

    Finde ich absolut unverschämt, aber man hat keine Wahl.


    Noch vor ca. 5 Jahren kostete es 79,-.

    Also ich habe bereits vor 5 Jahren 130€ in Ingolstadt gezahlt.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Die Todesrate auf US Highways ist ja auch nur doppelt so hoch pro gefahrenem km wie die auf deutschen Autobahnen.

    Dazu müsste man allerdings wissen wie die näheren Umstände sind angeblich sind auch fast 50% aller Amerikaner regelmäßige Rauschgiftkonsumenten das dürfte dann auch eine Rolle spielen

  • Bei der Vielzahl der Staaten und dem Umstand, dass es selbst von County zu County keine einheitlichen Regelungen gibt halte ich es auch für eine stumpfe Aussage, die Untersuchung kostet x$.


    Mancherorts gibt es dort übrigens gar keine Pflicht das Auto regelmäßig untersuchen zu lassen, ist nur die Frage ob man das wirklich auch so will.