Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Guten Morgen, der Youtuber B.E.N. hat bei seinem i4 auch gerade die 30.000er/2 Jahres Inspektion gemacht.


    Unter 350 €. Ein Mikrofilter war auf der Rechnung doppelt so teuer wie im Internet bei einem BMW Händler.

    Aber auch er empfand die Rechnung trotzdem als etwas überhöht.


    Dies soll nur zum Vergleich dienen.

    Ich glaube auch, dass sich hier einige Händler bei der Inspektion die Taschen voll machen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ursprünglich war hier und dort die Rede davon, dass BEV wartungsärmer sein als Verbrenner, auch wenn alles teurer geworden ist empfinde ich alles über 200€ für die erste Wartung als Abzocke, der Twingo hat letztes Jahr (jährlicher Service) knapp 100€ gekostet, gerade noch in Ordnung wenn man bedenkt, dass der Innenraumluftfilter unangetastet blieb.

  • Ursprünglich war hier und dort die Rede davon, dass BEV wartungsärmer sein als Verbrenner, auch wenn alles teurer geworden ist empfinde ich alles über 200€ für die erste Wartung als Abzocke, der Twingo hat letztes Jahr (jährlicher Service) knapp 100€ gekostet, gerade noch in Ordnung wenn man bedenkt, dass der Innenraumluftfilter unangetastet blieb.

    Zu bedenken ist jedoch das beim Twingo jedes Jahr eine Wartung fällig ist.

    Bei unserem Twingo war es bei der ersten Wartung ein Betrag von ungefähr 150 €.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • beim Twingo

    Ihr redet jetzt aber vom E Twingo?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ja

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Deshalb schrieb ich ja "gerade noch in Ordnung" ;)

  • So, meine Rechnung ist in der Zwischenzeit auch eingetrudelt (kleine Garage 3-7 MA). Welche Updates gemacht wurden wollte oder konnte er mir leider nicht sagen. Er hätte alles gemacht, was nach System fällig war, anyway...

    Importeur und Garage Emil Frey hat auf telefonische Anfrage von ca. CHF 600 geschwafelt :(


    IMG_20240319_212237.jpg


    Zur Erinnerung:


    IMG20240228080948.jpg

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Halb OT

    Pacolo, du hast eine gute Werkstatt. Ich durfte für den E Twingo vor kurzem 190Euro löhnen. War die zweite Inspektion. Die dritte soll noch teurer werden, aber ich denke die werde ich mir schenken. Die Garantie ist dann vorbei. Hatte 1 Jahr Garantieverlängerung gebucht.

    Bleibt aber die Frage: was passiert mit der Akkugarantie? Ist diese von den jährlichen Inspektionen abhängig?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Bleibt aber die Frage: was passiert mit der Akkugarantie? Ist diese von den jährlichen Inspektionen abhängig?

    Was steht denn bei Kia in den Garantiebedingungen? Bei Fiat ist es leider so....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Was steht denn bei Kia in den Garantiebedingungen? Bei Fiat ist es leider so....

    Denke schon, darum ist es wichtig die Intervalle zu machen. Die Ausnahmen stehen ha im kleingedruckten

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)