Das ist bestimmt kein "Zufall" sondern Firmenpolitik, also maximale Vermeidung von Verantwortung
Erste Inspektion 30.000er Kosten
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Den Fehler hatte ich auch.
Bei der Auslieferung waren nur 15.000km eingestellt, obwohl ich darauf hingewiesen hatte.
Dann habe ich das selber auf 30.000km erhöht.
Bei der ersten Inspektion habe ich dann noch mal darauf hingewiesen, haben sie wieder nicht gemacht. Ich habe das dann selber eingestellt.
Auch auf der Rechnung steht es falsch, dort ist noch das alte Intervall von 12 Monaten und 15.000km drin.
Ist alles bekannt, aber offensichtlich fehlt es am Umsetzungswillen und die Software für die Rechnung ist auch noch alt.
Besonders bedenklich finde ich es, da Kia sich so zickig bei der Überschreitung der Intervalle anstellt, es dann aber noch nicht einmal selber hinbekommt, die richtigen Intervalle zu nennen und im Auto einzustellen.
...vor allem ist es komplett lächerlich, dass das Auto und die App mich auf nix hingewiesen haben...egal ob der Händler die Serviceintervalle einstellen soll, was sowieso schon eine sehr seltsame Vorgehensweise ist. Mein 86er BMW konnte das schon ab Werk...??? Mein Händler ist jetzt auch kein Vertragshändler mehr...ist letztes Jahr auf vielen Servicestunden von Kia sitzen geblieben...ich hoffe ich komme ohne viele Probleme durch meine Leasingzeit, sonst wird das extrem ätzend. Ist aber OT...
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Das kann man selbst einstellen? Wo denn, wenn ich kurz fragen darf. Bei mir war nämlich das Intervall, also die Anzeige, überhaupt nicht eingestellt/aktiviert. Statt dessen hab ich vom Autohaus kürzlich ein Schreiben bekommen, von wegen Termin Inspektion nach einem Jahr. Hab am Telefon dann geklärt, dass das Auto erst nach zwei Jahren zur Inspektion muss. Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde das dann auch so bestätigt
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Den Fehler hatte ich auch.
Bei der Auslieferung waren nur 15.000km eingestellt, obwohl ich darauf hingewiesen hatte.
Dann habe ich das selber auf 30.000km erhöht.
Bei der ersten Inspektion habe ich dann noch mal darauf hingewiesen, haben sie wieder nicht gemacht. Ich habe das dann selber eingestellt.
Auch auf der Rechnung steht es falsch, dort ist noch das alte Intervall von 12 Monaten und 15.000km drin.
Ist alles bekannt, aber offensichtlich fehlt es am Umsetzungswillen und die Software für die Rechnung ist auch noch alt.
Besonders bedenklich finde ich es, da Kia sich so zickig bei der Überschreitung der Intervalle anstellt, es dann aber noch nicht einmal selber hinbekommt, die richtigen Intervalle zu nennen und im Auto einzustellen.
30000 ist korrekt, aber Obacht: Wenn man die letzte Inspektion bei 29000 gemacht hat, zählt es genau ab da weiter. Dann ist die 60000er Marke zu spät. Eine der netten Schmakazien von KIA, die man erst realisiert, wenn man das Auto hat.
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30000 ist korrekt, aber Obacht: Wenn man die letzte Inspektion bei 29000 gemacht hat, zählt es genau ab da weiter. Dann ist die 60000er Marke zu spät. Eine der netten Schmakazien von KIA, die man erst realisiert, wenn man das Auto hat.
Meines Wissens ist das überall so, dass der letzte km Stand immer den Ausschlag gibt, genauso das Datum.
Es beginnt lediglich am tage das Kaufs, dann nach Leistung oder Zeit, je nachdem was zu erst eintritt.
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Meines Wissens ist das überall so, dass der letzte km Stand immer den Ausschlag gibt...
Was aber eigentlich nicht korrekt ist, die Servicepläne besagen ausdrücklich 24m/30000km und als nächsten Termin dann nach 48m/60000km (je nachdem was als erstes bliblablubb), über das Kleingedruckte bin ich jetzt aber nicht drübergegangen und ich bezweifle selber, daß man den zweiten Service nach z.B. 48 Monaten und einem Kilometerstand von 60000 Kilometern einfordern könnte wenn das Auto beim ersten Service erst 5000km drauf hatte.
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Kilometerstand von 60000 Kilometern einfordern könnte wenn das Auto beim ersten Service erst 5000km drauf hatte.
Du kannst es gern ausprobieren und dann einen Rechtsstreit ausfechten.
Der Formulierung nach würde ich dir zustimmen aber die Zähler im Auto sagen etwas anderes.
Mit meinen anderen Autos habe ich fast nie weder die km Stände erreicht, meistens war es das eine Jahr, zum Ölwechsel.
Bei meiner B Klasse stand dann immer der km Stand auf 15000km hochgerechnet.
Man kann eher davon ausgehen, dass es eine Norm ist bei vorgegebenen Daten, wenn man von 15000km im Jahr ausgeht.
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Meines Wissens ist das überall so, dass der letzte km Stand immer den Ausschlag gibt, genauso das Datum.
Es beginnt lediglich am tage das Kaufs, dann nach Leistung oder Zeit, je nachdem was zu erst eintritt.
Ja, das ist korrekt und entscheidend.
Ich hatte gerade einen Zuschauer, der sich beschwert hat, das er bei einem Vorführer nach 9 Monaten zum Service musste weil der eben schon entsprechend früh vom Autohaus gekauft worden war (ohne ihn zugelassen zu haben da er nur im Verkaufsraum stand) und deswegen schon einige Monate des Serviceintervalls abgestanden hatte.
Das kann man selbst einstellen? Wo denn, wenn ich kurz fragen darf. Bei mir war nämlich das Intervall, also die Anzeige, überhaupt nicht eingestellt/aktiviert. Statt dessen hab ich vom Autohaus kürzlich ein Schreiben bekommen, von wegen Termin Inspektion nach einem Jahr. Hab am Telefon dann geklärt, dass das Auto erst nach zwei Jahren zur Inspektion muss. Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde das dann auch so bestätigt
Richtig. Frage mich jetzt nicht nach dem Menübaum. Gibt mal in der Suche "Service" ein, dann müsste es rauskommen.
Du kannst aber immer nur die aktuell gezählten Kilometer auf 0 setzen und dann zählt er wohl wieder die 15.000km wenn es falsch eingestellt ist.
Das Grundproblem bei der Garantie und den Serviceintervallen ist, dass wir mit der Garantie für die Traktionsbatterie über den längeren Zeitraum viel genauer bei den Inpsektionsintervallen sein müssen als bei einem Verbrenner. Da war nach 2 Jahren meist Ruhe und man konnte dann auch mal ein paar Kilometer oder Tage drüber sein, ohne das gleich ein hohes Kostenrisiko an einem hängen geblieben ist.
Da ich immer mal wieder etwas von defekten Traktionsbatterien und viel vom ICCU-Problem usw. lese, ist das bei uns jetzt ganz anders. Vor allem weil Kia beim Thema Garantie sehr restriktiv ist. (Wie vermutlich mittlerweile alle Autohersteller...)
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allem weil Kia beim Thema Garantie sehr restriktiv ist. (Wie vermutlich mittlerweile alle Autohersteller...)
Eben, darum lohnt es nicht, wegen weniger Kilometer oder Tage, die Garantie zu riskieren.
Selbst vor Gericht, könnte man schlechte Karten haben.
Bei meiner B Klasse könnte man auch 1000km drüber sein oder einen Monat, meistens war es die Zeit.
Erst beim Niro kamen die Kilometer einen Monat zu früh und beim EV6 waren die Kilometer sogar über 1 Jahr zu früh.
Nach ¾ Jahr waren die 30000km erreicht bzw eher 29000km andere wer bekommt es schon auf den Punkt hin.
Bei der Werkstatt vorher hätte ich das Auto 1 Monat stehen lassen müssen und bei der neuen Werkstatt hat man mich gefragt, wann ich das Auto bringen kann.
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Nicht eingestelltes Interwall trotz Hinweis vom mir .
Mein Vertrauen gegenüber den Werksätten / Dienstleistern ist unter 0,0 .
Es ist Teilweise erschreckend was da an "Fachkompetenz" vorhanden ist.