Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Keil unters Rad - vorm Ausschalten die Parkbremse lösen - Zettel ins Sichtfeld 'Keil vor Start entfernen'


    Klappt beim Flugzeug, klappt beim Auto 😅

    Dort dann halt mit 'Remove Before Flight' Fahne... könnte man auch machen, Bild gefällig? Kann ich liefern 😉

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Leider kann man es bei den elektrischen Feststellbremsen nicht mehr vermeiden.

    Das ist falsch, auf ebener Fläche einfach die Taste für die die EPB unten links gedrückt halten beim Ausschalten, dann bleibt die elektrische Feststellbremse über die Bremsscheiben außer Funktion, nur die Parksperre hält den Wagen.

    Dann backt auch nichts an und "knallt" beim losfahren.

    Das ist hier aber schon oft lang und breit erklärt worden.

  • Keil unters Rad - vorm Ausschalten die Parkbremse lösen - Zettel ins Sichtfeld 'Keil vor Start entfernen'

    Beim EV6, ohne mechanische Bremse parken?

    Habe ich noch nicht probiert. Durch die Getriebesperre, sollte es zumindest in der Ebene funktionieren.

    Eigentlich zieht die Bremse an, wenn du die Tür öffnest oder aus ausschaltest.

    Dann wäre es bei feuchtem Wetter eine Alternative.

    Mit dem Vorlegekeil ist ja keine Erfindung aus der Neuzeit und bei Lkw sogar Pflicht.

    Ich habe einen klappbaren.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • dann bleibt die elektrische Feststellbremse über die Bremsscheiben außer Funktion, nur die Parksperre hält den Wagen.

    Früher gab es sogar die Regel, Autos ohne Feststellbremse, in der Garage anstellen, so kann man, im Brandfall, das Auto herausziehen, ohne einsteigen zu müssen aber dass war weit vor der elektronischen

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Drückst auf P - Parkbremse legt an + Getriebesperre greift - dann die Parkbremse lösen - Auto ausschalten - fertig.

    Oder: während dem Drücken auf P einfach auf 'Parkbremse lösen' drücken.

    Beide Male bleibt die Parkbremse gelöst.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Keil unters Rad - vorm Ausschalten die Parkbremse lösen - Zettel ins Sichtfeld 'Keil vor Start entfernen'


    Klappt beim Flugzeug, klappt beim Auto 😅

    Dort dann halt mit 'Remove Before Flight' Fahne... könnte man auch machen, Bild gefällig? Kann ich liefern 😉

    Bis auf den Zettel praktiziere ich das genauso im Herbst und Winter.


    Ich muss aber zugeben, dass ich zweimal den Zettel gebraucht hätte. Hätte mir das erneute aus und einsteigen erspart. 😂

    Nur bei mir wäre es sinnvoll den Zettel an die Garagentür zu hängen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Keil unters Rad - vorm Ausschalten die Parkbremse lösen - Zettel ins Sichtfeld 'Keil vor Start entfernen'

    Das meinst Du aber jetzt ironisch und machst das nicht wirklich ?

    Oder ist das dein Ernst ?

  • Ich habe auch nicht verstanden warum der Posten "Wartung nach Herstellervorgaben" bei Kia-Händlern für die 30.000km Inspektion zwischen 150 - 212 Euro in meiner Region Kiel gekostet hat.

    Bei allen sollten doch die gleichen Tätigkeiten ausgeübt werden und auch die Stundenverrechnungssätze müssten bei den Händlern eines Verbundes gleich sein.

    Weil alleine schon durch diesen fixen Posten, der zweite war dann noch die Karossierinspektion, die auch unterschiedlich teuer war, die Preise sehr unterschiedlich waren, lohnt sich der Preisvergleich.

    Ob es dann Sinn macht auch zum günstigsten zu fahren, ist natürlich eine Frage der Entfernung und möglicher Termine.


    Viel Geld sparen kann man auch in dem man nicht alles macht was auf dem Angebot steht, sondern nur das was wirklich sinnvoll ist.

    So habe ich natürlich nicht das Wischwasser auffüllen lassen, tausche den Klimaanlagenfilter selber (ich bin kein Profi, aber das geht beim EV6 mega einfach und auch die Filter bekommt man einfach und günstig) und lasse nicht nach 10 Monaten, nach denen ich die 30.000km voll hatte, die Bremsflüssigkeit tauschen.


    Ich habe letztendlich für die 1. Inspektion 242,76 Euro bezahlt und dafür nur die Inspektion und Karossierinspektion machen lassen, also ohne jeden Zusatz wie Bremsflüssigkeitswechsel, Filterwechsel und co.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung