Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Ich nehme mal an der in Rellinghausen ist gemeint, zu dem ich seit den Preisen nicht mehr fahre. Ein Kia-Servicebetrieb ein paar Kilometer weiter südlich in Velbert macht es für ziemlich genau die Hälfte.

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • Ich habe einen Kostenvoranschlag für den KD nach 2 Jahren und 28.441 km eingeholt. Er beläuft sich auf 392,21 € und 74,53 MwSt. Muß man in die Werkstatt wo das Auto gekauft wurde? Kann man den Innenraumluftfilter beim KD raus lassen und selber wechseln, evtl. mit Druckluft reinigen.

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

  • Ich habe einen Kostenvoranschlag für den KD nach 2 Jahren und 28.441 km eingeholt. Er beläuft sich auf 392,21 € und 74,53 MwSt. Muß man in die Werkstatt wo das Auto gekauft wurde? Kann man den Innenraumluftfilter beim KD raus lassen und selber wechseln, evtl. mit Druckluft reinigen.

    1.: Nein

    2.: Ja

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ein KIA-Händler hat mir gesagt, daß KIA sehr ernst meint mit der Garantie und bei EZ 20.05.2022 die Garantie abgelaufen wäre,

    KIA und Garantie-Vorgaben einhalten? Da muss man gut aufpassen. Das habe ich bei meinem XCeed PHEV schmerzlich erfahren müssen...

  • Mal so als Vergleich:

    Kia Ceed Sportwagen 1.5 TGI Benziner - 30tkm Service mit Ölwechsel, Karosserieinspektion, Bremsflüssigkeitswechsel und sonst nix besonderem liegt bei 611,18€ brutto 8o

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Garantie und bei EZ 20.05.2022 die Garantie abgelaufen wäre,

    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, im Gegensatz zur Gewährleistung und da legt der Garantiegeber die Spielregeln fest., oft zu Lasten des Kunden, wenn diese nicht penibel beachtet werden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Den Innenraumluftfilter kann man nicht bei 1. KD rausnehmen (Herstellervorgabe) da dann die Garantie erlöschen würde

    Auf welches System hat der Innenraumfilter denn bitte schön Einfluss, so das davon die Garantie beeinflusst werden würde?


    Genauso hat ein Wechsel der Scheibenwischer bei Verschleiss auch keinen Einfluss auf die Garantie.

    Oder die Überprüfung des Reifenluftdrucks.

    Solche Sachen kann ich explizit beim Service rausnehmen lassen, da diese kein Einfluss auf die Garantie haben.

    Also bitteschön immer unterscheiden zwischen normalen Wartungsarbeiten und Garantiere-relevanten Servicearbeiten.


    Also natürlich darf und kann man den selbst wechseln.

    Man sollte der Werkstatt dann aber Bescheid geben, dass man das gemacht hat, damit die die Arbeit nicht doppelt machen.


    Nur weil gewisse Sachen im Serviceplan stehen, heisst das nicht, dass jeder einzelne Punk Einfluss auf die Garantie hat.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()