Ansonsten bräuchte man den Punkt "Inspektion/Wartung" auch gar nicht, für was sollte man den dann auch zahlen wenn nichts, was im Umgang aufgeführt ist, rechnerisch beinhaltet ist? Material ging schon immer extra, alleine schon deshalb weil man das ja auch selber mitbringen könnte.
Erste Inspektion 30.000er Kosten
-
-
Ich komm nicht in die Kia-Bedienungsanleitung-App, daher kann ich nicht nachschauen. Ist (mir) jetzt aber auch egal...hier weiß mittlerweile jeder alles besser, eigentlich sollte man sich nur noch aushalten. Diese ganze nachträgliche Rumheulerei ist eh völliger Schwachsinn. Ich weiß VORHER was mich eine Inspektion kostet. Und es wäre ein leichtes den Händler zu fragen, WARUM diese beiden Positionen separat ausgewiesen werden. KÖNNTE ebenfalls Vorgabe sein, rechtliche Gründe, was weiß ich.
Macht ihr mal...
-
In dem Punkt bin ich ganz bei Dir, warum man einen Service machen lässt, ohne vorher zu fragen was denn das zumindest ungefähr kosten wird, ist mir auch schleierhaft.
Ein KVA ist für mich Pflicht, alleine schon um den gierigen Glanz in den Augen des Händlers vorab verblassen zu lassen, uninformierte Kundschaft ohne Interesse ist die Lizenz zum Gelddrucken...
-
Ich komm nicht in die Kia-Bedienungsanleitung-App, daher kann ich nicht nachschauen. Ist (mir) jetzt aber auch egal...hier weiß mittlerweile jeder alles besser, eigentlich sollte man sich nur noch aushalten. Diese ganze nachträgliche Rumheulerei ist eh völliger Schwachsinn. Ich weiß VORHER was mich eine Inspektion kostet. Und es wäre ein leichtes den Händler zu fragen, WARUM diese beiden Positionen separat ausgewiesen werden. KÖNNTE ebenfalls Vorgabe sein, rechtliche Gründe, was weiß ich.
Macht ihr mal...
Google hat da eine Lösung:
In der Anleitung auf Seite 481 ist der Wartungsplan.
-
Auch mit dem Wartungsplan spricht nix dagegen die Kosten separat aufzuführen, ob man es verstehen will oder nicht.
Die Serviceleute können einem Leid tun, Tag für Tag sich mit so Gemecker rum zu schlagen.
-
Auch mit dem Wartungsplan spricht nix dagegen die Kosten separat aufzuführen, ob man es verstehen will oder nicht.
Zum besseren Verständnis:
- Kia schreibt den Wartungsplan vor. Inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.
- Dafür wird von Kia eine bestimmte Zeit ermittelt, z.B. 20 AW.
- Wenn die Werkstatt jetzt für die Inspektion 20 AW abrechnet und für den Bremsflüssigkeitswechsel noch zusätzlich 3 AW, dann wäre das nicht in Ordnung.
- Bei Abrechnung 17 AW + 3 AW bin ich bei Dir, so dürfte man es auch separat aufschreiben.
-
-
Warum muß man offensichtliche Bereicherungsversuche auch noch verteidigen? Alles gut, solange es wie von Andrei beschrieben praktiziert wird, aber es ist völlig legitim missbräuchliche Praktiken anzuprangern!
Bei wie vielen Fällen der Meckerer wird denn 20 + 3 oder noch mehr abgerechnet? Bei 92 Seiten hab ich nicht alle Fotos abgespeichert
Grad mal die zwei Angebote gecheckt die ich hab, völlig korrekt. Einer hat 18 statt 17, da der aber fähig war en Garantieantrag erfolgreich zu stellen, obwohl ichn da nicht gekauft hab, bekommt er den Zuschlag.
-
Zum besseren Verständnis:
- Kia schreibt den Wartungsplan vor. Inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.
- Dafür wird von Kia eine bestimmte Zeit ermittelt, z.B. 20 AW.
- Wenn die Werkstatt jetzt für die Inspektion 20 AW abrechnet und für den Bremsflüssigkeitswechsel noch zusätzlich 3 AW, dann wäre das nicht in Ordnung.
- Bei Abrechnung 17 AW + 3 AW bin ich bei Dir, so dürfte man es auch separat aufschreiben.
Hi Andrei,
Ich hab zu meiner Inspektion den Wartungsplan erhalten.
Laut dem Plan sind der Bremsflüssigkeitswechsel sowie die Karosserieinspektion ein extra Punkt.
Gruß Tobias
-
Dann wäre ja mal interessant wie viele AW KIA für welche Arbeiten vorsieht. Das hab ich hier noch nicht gefunden - oder hab ich das übersehen?