Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Alle 30.000km oder alle 2 Jahre ( je nachdem was zuerst eintritt), muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

    Zumindest sieht es so der Wartungsplan vom Kia EV6 vor.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Alle 30.000km oder alle 2 Jahre ( je nachdem was zuerst eintritt), muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

    Zumindest sieht es so der Wartungsplan vom Kia EV6 vor.

    Genau, so sind die Spielregeln.

    Den Rest sollte man über ein Gericht klären, da dieses ja eine übliche Praxis ist.

    Ansonsten würden ja auch Tests, vor der Markteinführung, zu keinem Ergebnis führen.

    Test von Produkten laufe doch ähnlich ab, da man die Zeit nicht hat wird dass Produkt intensiver beansprucht, um eben eine zeitliche Nutzung zu simulieren.

    Dort wird die zeitliche Beanspruchung durch intensivere Beanspruchung ersetzt bzw simuliert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe gestern die Kosten der ersten Inspektion von meinem Kia Händler in Eisenach mitgeteilt bekommen. Knapp 550 euro. Ich empfand es jetzt erstmal als zu viel… aber hier haben ja einige ähnlich viel bezahlt… also ist es wohl Normalität!

    Weil hier jemand schrieb das seinen hinterreifen 30000 km gehalten haben… meine waren nach 20000 runter. Könnte aber auch mit daran liegen das ich hinten mit 3 grad sturz gefahren bin, nachdem mir das Autohaus die Eibach federn eingebaut hat (1400 euro) und keine Achsvermessung gemacht hat 😤

  • Also Wucher.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Könnte aber auch mit daran liegen das ich hinten mit 3 grad sturz gefahren bin, nachdem mir das Autohaus die Eibach federn eingebaut hat (1400 euro) und keine Achsvermessung gemacht hat 😤

    Und du hast das als normal hingenommen, dass man für das tauschen der Federn 1400€ verlangt? Mit ein wenig Sachverstand kommt man relativ zügig darauf, dass so ein Preis absolut unverschämt ist. Eibach Federn kann jeder kaufen. Was kosten die? 230€? Mit welcher Begründung nimmt man dann über 1000€ für den Einbau? Was veranschlagen die dafür? 6 Stunden? Das muss in 2 Stunden inkl Anpassung der Assistenten usw erledigt sein. Und eine Achsvermessung nach einer Woche gehört sowieso zwingend dazu. Dann noch der hohe Preis für die Inspektion. Ich würde ja mal nach einem anderen Kia Partner schauen...

  • Da hast du vollkommen recht, hatte die federn damals bei eibach für 400 euro gesehen und den preis auch mitgeteilt, vielleicht haben sie die auch günstiger eingekauft.

    Hatte im Vorfeld nicht gefragt was sie für den Einbau verlangen und war dann selber überrascht! Aber irgendwie auch selber schuld weil ich vorher nicht gefragt hatte… das er nicht vermessen wurde konnte ich nur ahnen, weil es kein Protokoll hab. Das kam jetzt erst raus als ich das gewindefahrwerk habe einbauen lassen. Werde aber, wenn ich das auto jetzt hinbringe, mal mit dem Geschäftsführer sprechen.

    Noch son ding, die thg prämie wurde für die letzten beiden jahre vom autohaus beantragt!

    Mir wurde sie halt zwei mal abgelehnt…hab dann beim autohaus angefragt und die haben mir die gezahlte Prämie jetzt ausgezahlt… also eigentlich Betrug!

    Leider gibt es bei uns nur ein alternativ autohaus, und da will ich eigentlich nicht hin…

  • Da hast du vollkommen recht, hatte die federn damals bei eibach für 400 euro gesehen und den preis auch mitgeteilt, vielleicht haben sie die auch günstiger eingekauft.

    Hatte im Vorfeld nicht gefragt was sie für den Einbau verlangen und war dann selber überrascht! Aber irgendwie auch selber schuld weil ich vorher nicht gefragt hatte… das er nicht vermessen wurde konnte ich nur ahnen, weil es kein Protokoll hab. Das kam jetzt erst raus als ich das gewindefahrwerk habe einbauen lassen. Werde aber, wenn ich das auto jetzt hinbringe, mal mit dem Geschäftsführer sprechen.

    Noch son ding, die thg prämie wurde für die letzten beiden jahre vom autohaus beantragt!

    Mir wurde sie halt zwei mal abgelehnt…hab dann beim autohaus angefragt und die haben mir die gezahlte Prämie jetzt ausgezahlt… also eigentlich Betrug!

    Leider gibt es bei uns nur ein alternativ autohaus, und da will ich eigentlich nicht hin…

    Das mit der THG Prämie ist nicht nur eigentlich, sondern tatsächlich Betrug. Starkes Stück !

    Solltest dir vielleicht doch mal die Alternative anschauen….

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Alle 30.000km oder alle 2 Jahre ( je nachdem was zuerst eintritt), muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

    Zumindest sieht es so der Wartungsplan vom Kia EV6 vor.

    Ja ... da hat sich KIA etwas tolles ausgedacht. Die bisher gängige Praxis auf dem Markt war "alle zwei Jahre, unabhängig von der km-Leistung". Für mich fühlt sich da so an, als wolle sich (nicht nur) KIA, die Ölwechsel, die sich nicht mehr verkaufen können, über andere Wege reinholen. Ölwechsel ist übrigens in den Werkstätten, die größte und rentabelste Posten.,

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane