Ich habe bei meiner 30-tausender Inspektion die Bremsflüssigkeit lediglich prüfen lassen. Das war kein Problem. Dafür wurde im Serviceheft extra vermerkt, dass ich den Pollenfilter nicht tauschen lassen wollte
Erste Inspektion 30.000er Kosten
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Ja ... da hat sich KIA etwas tolles ausgedacht. Die bisher gängige Praxis auf dem Markt war "alle zwei Jahre, unabhängig von der km-Leistung". Für mich fühlt sich da so an, als wolle sich (nicht nur) KIA, die Ölwechsel, die sich nicht mehr verkaufen können, über andere Wege reinholen. Ölwechsel ist übrigens in den Werkstätten, die größte und rentabelste Posten.,
Schon mein Octavia hatte ein variables Serviceintervall, mindestens alle zwei Jahre oder nach Anzeige. Die Anzeige kam meist schon vor den zwei Jahren. Da hat man allerdings dann wenigstens kurzfristig nen Termin bekommen…
Der Mazda hatte einmal im Jahr oder bei 20000km.
Sehe nicht wo Kia sich da was besonderes hat einfallen lassen. Eigentlich sind 2 Jahre oder 30000 km ganz ok. Nur die fehlende Kulanz ist halt doooof!
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Ja ... da hat sich KIA etwas tolles ausgedacht. Die bisher gängige Praxis auf dem Markt war "alle zwei Jahre, unabhängig von der km-Leistung". Für mich fühlt sich da so an, als wolle sich (nicht nur) KIA, die Ölwechsel, die sich nicht mehr verkaufen können, über andere Wege reinholen. Ölwechsel ist übrigens in den Werkstätten, die größte und rentabelste Posten.,
Kann ich so nicht bestätigen, bei Mitsubishi, Toyota und Mercedes war endweder x Jahre oder x Kilometer, je nach dem was zuerst eintrifft.
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Nach der dritten Inspektion werde ich die Bremsflüssigkeit nur noch alle 8 Jahre bzw nach Analyse wechseln lassen zwei Jahre ist nach meinen Erfahrungen viel zu früh es sei denn man fährt 80.000 km im Jahr das ist natürlich was anderes
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Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Also hat das nichts mit den gefahrenen Kilometern zu tun , sondern mit der Zeit und der Luftfeuchtigkeit.
Gruß Heinz !
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Sehe nicht wo Kia sich da was besonderes hat einfallen lassen. Eigentlich sind 2 Jahre oder 30000 km ganz ok. Nur die fehlende Kulanz ist halt doooof!
Da fallen garantiert einige durch die Maschen und wer es auf dem Rechtsweg nicht versucht hat verloren, den Rest der Garantie.
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sondern mit der Zeit und der Luftfeuchtigkeit.
Nicht ganz.
Was du schreibst ist grundsätzlich richtig aber die Nutzung selbst spielt auch eine Rolle.
Nicht umsonst wird bei Tests, durch intensivere Nutzung die Zeit simuliert.
Sonst würden ja Entwicklungen von technischen Geräten ewig dauern.
Eine Flüssigkeit, die häufiger in Anspruch genommen wird erreicht auch schon früher sein Limit.
Abgesehen davon, dass man die Bremsflüssigkeit prüfen kann.
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Ja ... da hat sich KIA etwas tolles ausgedacht. Die bisher gängige Praxis auf dem Markt war "alle zwei Jahre, unabhängig von der km-Leistung".
Bei welcher Marke war denn dies gängige Praxis?
Bei allen Marken, die ich bis jetzt durch habe, gab es je nach Modell entweder jedes Jahr oder alle zwei Jahre oder halt damit in Verbindung eine Kilometer Laufleistung bis zur Inspektion.
Die einzige Ausnahme als Marke, die ich kenne, dir es anders macht, ist Tesla. Und das ist keine gängige Praxis.
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Ich denke es geht nur um den Bremsflüssigkeitswechsel und da kenne ich bisher auch nur eine Zeitspanne von 2 Jahren ohne km Begrenzung
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Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Also hat das nichts mit den gefahrenen Kilometern zu tun , sondern mit der Zeit und der Luftfeuchtigkeit.
Gruß Heinz !
Nicht ganz, das hat auch mit dem Einsatz des Fahrzeuges einen Zusammenhang, ein hartes Fahrprofil mit viel starkem Aufheizen und Abkühlen der Bremsanlage begünstigt die Wasseraufnahme deutlich!