Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Ich habe mir noch mal die Garantiebedingungen durchgelesen.

    Dort steht drin, dass die Garantie verfällt, wenn man keine Inspektion nach Herstellervorgaben machen lässt.

    Auf der Webseite steht sogar nur etwas von regelmäßigen Wartungen als Voraussetzungen.


    D.h. für mich. So lange man die Wartung nach Herstellervorgaben machen lässt, kann man diese in jedem beliebigen KFZ-Betrieb machen lassen.

    Da ich 15 Wochen auf einen Termin warten muss, werde ich dann wohl zu Stop + Go gehen und dort für 262 Euro die 60.000km-Wartung machen lassen, die mehr oder weniger die gleichen Inhalte wie die 30.000-der hat.


    Also wer nicht schon für die 30.000km-Wartung unnötig warten und viel zahlen will, könnte einen Betrieb aufsuchen, der nach Herstellervorgaben wartet.

    Dann sind allerdings keine Ausnahmen möglich. Sprich die 262 Euro sind inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Austausch des Pollenfilters sowie natürlich alle Wartungsarbeiten gemäß Hersteller.

    Insbesondere dafür ist der Preis wirklich richtig gut.


    Aber auch bei den freien Werkstätten lohnt sich der Vergleich. Ein anderes Angebot ist 300 Euro teurer, weil dort auch noch die Klimaanlage gewartet wird.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe mir noch mal die Garantiebedingungen durchgelesen.

    Dort steht drin, dass die Garantie verfällt, wenn man keine Inspektion nach Herstellervorgaben machen lässt.

    Auf der Webseite steht sogar nur etwas von regelmäßigen Wartungen als Voraussetzungen.


    D.h. für mich. So lange man die Wartung nach Herstellervorgaben machen lässt, kann man diese in jedem beliebigen KFZ-Betrieb machen lassen.


    Leider hat Kia hier eine miese Falle eingebaut:

    - Die Wartung nach Herstellervorgaben beinhaltet die Prüfung nach Serviceaktionen/Rückrufen.

    - Das kann die freie Werkstatt nicht leisten, da sie keine Verbindung zum Kia-Server hat.


    Dies war der Grund, warum mein ehemaliger Kia-Händler es mir nicht schriftlich geben konnte, dass die Garantie erhalten bleibt, wenn ich die Wartung bei ihm machen lasse.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich muss meinen im Mai 2026 zurückgeben und vorher von die 24 Monatsinspektion machen lassen. Ich werde also die beiden KIA Händler in Bonn und Remagen im November/Dezember 2025 kontaktieren und um einen Termin im April 2026 bitten. Bekomme ich den nicht, werde ich KIA Deutschland schriftlich davon in Kenntnis setzen und sie auffordern mir einen Termin bei einem ihrer Vertragshändler in meiner Nähe zu organisieren und sie damit unter Zugzwang setzen. Es kann ja nicht sein, dass KIA Regeln aufstellt die dann vom Kunden nicht eingehalten werden können weil KIA alles dafür tut das man die Regeln nicht einhalten kann.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • Damit wirst Du aus meiner Sicht nichts gewinnen, nur vorgefertigte Formbriefe bzw. -mails von Kia zurückbekommen und genauso schlau wie vorher sein.

  • Leider hat Kia hier eine miese Falle eingebaut:

    - Die Wartung nach Herstellervorgaben beinhaltet die Prüfung nach Serviceaktionen/Rückrufen.

    - Das kann die freie Werkstatt nicht leisten, da sie keine Verbindung zum Kia-Server hat.


    Dies war der Grund, warum mein ehemaliger Kia-Händler es mir nicht schriftlich geben konnte, dass die Garantie erhalten bleibt, wenn ich die Wartung bei ihm machen lasse.

    Definiere Falle, sonst sind die Kunden auch immer geil auf Updates, Rückrufe.


    In dem Fall dann plötzlich nicht mehr? ;)

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • .h. für mich. So lange man die Wartung nach Herstellervorgaben machen lässt, kann man diese in jedem beliebigen KFZ-Betrieb machen lassen.

    Dieses wurde sogar per Gericht festgestellt, jedoch gibt es sicherlich genug "Spielraum" für Kia dieses zu umgehen und eine Garantie abzulehnen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "Fremdwerkstatt", die den Garantiefall festgestellt hat auch beseitigen kann.

    Der Garantiefall muss ja nicht immer mit einer Panne in Verbindung stehen, sondern kann auch bei der Wartung festgestellt werden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Definiere Falle, sonst sind die Kunden auch immer geil auf Updates, Rückrufe.


    In dem Fall dann plötzlich nicht mehr? ;)

    Ganz einfach: wenn die freie Werkstatt sagt, dass sie die Wartung nach Herstellervorgaben durchführt und der Kunde es glaubt. Am Ende im Garantiefall ist es für Kia ein leichtes Spiel, festzustellen, dass für das Auto an dem Wartungstag keine Abfrage nach Serviceaktionen erfolgte => Garantie erloschen, der Kunde ist der Dumme und kann sich juristisch mit der Werkstatt auseinandersetzen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ganz einfach: wenn die freie Werkstatt sagt, dass sie die Wartung nach Herstellervorgaben durchführt und der Kunde es glaubt. Am Ende im Garantiefall ist es für Kia ein leichtes Spiel, festzustellen, dass für das Auto an dem Wartungstag keine Abfrage nach Serviceaktionen erfolgte => Garantie erloschen, der Kunde ist der Dumme und kann sich juristisch mit der Werkstatt auseinandersetzen.

    Genau so etwas meinte ich und kann mir nicht vorstellen, dass Fremdwerkstätten Zugang zum Kia Server haben (oder nur für viel Geld), ist nur eine Vermutung.

    Das Resultat ist das selbe, keine Übernahme der Garantie plus Werkstattkosten oder anschließend zu Kia selbst fahren, innerhalb der Servicezeit.

    Letztendlich ist es auch eine Kulanz von Kia, da die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und der legt die Spielregeln fest.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ganz einfach: wenn die freie Werkstatt sagt, dass sie die Wartung nach Herstellervorgaben durchführt und der Kunde es glaubt. Am Ende im Garantiefall ist es für Kia ein leichtes Spiel, festzustellen, dass für das Auto an dem Wartungstag keine Abfrage nach Serviceaktionen erfolgte => Garantie erloschen, der Kunde ist der Dumme und kann sich juristisch mit der Werkstatt auseinandersetzen.

    Das ist dann eine Falle der freien Werkstatt, weil die den Kunden mit Sachen anlockt die nicht stimmen, oder?


    Dass das am Ende im Streit endet ist klar. Man muss sich halt an die Spielregeln halten.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Jein. Damit hebelt Kia die Durchführbarkeit der Wartung in einer freien Werkstatt bewusst aus => Wettbewerbsverzerrung.

    Man kann auch argumentieren, dass die Serviceaktionen eigentlich nicht wichtig sind, wenn Kia auch 2 Jahre Zeit sich damit lässt. Wären sie wichtig, würde Kia die Kunden sofort in die Werkstatt bitten.


    Eine Idee, wie man das Auto in der freien Werkstatt nach Kia-Vorgaben warten lassen kann und trotzdem die Garantie erhalten bleibt:

    - Eine Kia-Werkstatt per Email fragen, ob für die FIN irgendwelche Serviceaktionen vorliegen. Wenn ja, erledigen lassen. Wenn nicht, dann hat man es schriftlich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.