Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Leider hat Kia hier eine miese Falle eingebaut:

    - Die Wartung nach Herstellervorgaben beinhaltet die Prüfung nach Serviceaktionen/Rückrufen.

    - Das kann die freie Werkstatt nicht leisten, da sie keine Verbindung zum Kia-Server hat.


    Dies war der Grund, warum mein ehemaliger Kia-Händler es mir nicht schriftlich geben konnte, dass die Garantie erhalten bleibt, wenn ich die Wartung bei ihm machen lasse.

    Ich sehe das Problem nicht.
    Es kann sich jede freie Werkstatt an das "KIA Global Service Way System" anmelden.
    Dort werden alle Serviceaktionen und Rückrufe aufgeführt. Oftmals früher als sie veröffentlicht werden.

    Ist auch von der EU entsprechend rechtlich vorgegeben.
    KIA stellt dieses System sicherlich nicht just for fun zur Verfügung.

    Klar konnte der Händler dir das nicht schriftlich bestätigen. Er ist nicht dein Vertragspartner für die Garantie.
    Insofern ist es rechtlich völlig irrelevant was er schriftlich bestätigt.

    Wenn das einer explizit und rechtlich relevant bestätigen könnte, dann KIA.
    Die verweisen natürlich auf Ihre AGBs.

  • Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, wenn man den Kundendienst bei KIA im Ausland lassen machen würde?


    Hatte vor kurzem diesen Zettel an der Windschutzscheibe...

    Blohmann.jpg

    Solange es die offizielle Kia-Werkstatt ist, bleibt die Garantie erhalten.

    Ich überlege auch, den hiesigen gierigen Werkstätten von Kia den Rücken zu kehren und z.B. im Urlaub in Italien die Wartung machen zu lassen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist korrekt, dass die Werkstatt nicht mein Vertragspartner bezüglich Garantie ist.

    Allerdings wird eine freie Werkstatt ihre Probleme damit haben, mir die Durchführung der Wartung nach Herstellervorgaben schriftlich zu bestätigen, wenn sie den Zugriff auf GSW nicht hat.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist korrekt, dass die Werkstatt nicht mein Vertragspartner bezüglich Garantie ist.

    Allerdings wird eine freie Werkstatt ihre Probleme damit haben, mir die Durchführung der Wartung nach Herstellervorgaben schriftlich zu bestätigen, wenn sie den Zugriff auf GSW nicht hat.

    Aber wenn die Werkstatt die garantiekonforme Inspektion anbietet würde ich erwarten, dass sie auch den GSW-Zugang bucht....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Alles mit zu viele "wenn's" .

    Wenn Kia einen Weg finden will die Garantie zu verweigern, findet Kia einen.

    Die Werkstatt entscheidet nicht sondern Kia.

    Da ja auch die Werkstatt ihr Geld will.

    Bei mir wurde es mit der Begründung, nicht autorisierte Drittanbieter App. (Diebstahlschutz).

    Auch da blockt Kia, es gibt keine autorisierte Drittanbieter Diebstahlschutzanlage.

    Darum habe ich es mit der 12V Batterie durch.

    Klar könnte man klagen, für 100€.

    Ich habe zwar einen anderen Weg gefunden, der ist aber nicht relevant.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Stop + Go ist ja nun keine kleine Klitsche oder Hinterhofwerkstatt.

    Ich gehe davon aus, dass sie Zugang zum GSW haben und alle Punkte aus dem Wartungsplan abhaken, nur so können sie diese nach Herstellerangaben erfüllen.

    Ich werde mir das aber zur Sicherheit schriftlich geben lassen und natürlich auch die Unterlagen zu den durchgeführten Arbeiten einfordern, wenn sie nicht automatisch mit dabei sind.


    Ich bin wirklich skeptisch gegenüber Autohersteller, auch aufgrund meiner bisherigen Erfahrung. Aber nichts desto trotz können sich diese auch nicht mehr alles so einfach erlauben wie früher. Nervig, energie- und zeitaufwändig ist die Klärung wenn sie über Gericht erfolgen muss natürlich trotzdem. Zum Glück habe ich eine Verkehrsrechtschutzversicherung, die die Kosten übernehmen würde.


    Aber die Alternative, mir für ein paar Wochen einen Mietwagen zu nehmen, nur weil ich die Laufleistung nicht überschreiten will, ist für mich keine Option.


    Außerdem steht auch in den Garantiebedingungen, dass die Garantie nur für die Dinge erlischt, die nicht erfüllt worden sind.

    D.h. wenn z.B. mein Gurtschloss klappert, kann man mir die möglicherweise fehlende Abfrage von Serviceaktionen zum IPedal nicht ankreiden. Gab es eine zum Gurtschloss, dann womöglich schon, wenn die Abfrage nicht erfüllt worden ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich werde mir das aber zur Sicherheit schriftlich geben lassen und natürlich auch die Unterlagen zu den durchgeführten Arbeiten einfordern, wenn sie nicht automatisch mit dabei sind.

    In der alten MyKia App waren die Services hinterlegt und wann der nächste fällig ist.

    Bei der aktuellen ist es leider nicht mehr so.

    Schade eigentlich, wäre eine nützliche Ergänzung.

    Zumindest habe ich sie in der aktuellen noch nicht gefunden.

    Schließlich ist dort ja auch der aktuelle Kilometerstand zu lesen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Zur GSW Diskussion… Leute wenn hier im Forum selbst wir da rein kommen und alles mögliche nachgucken. Dann sollte das eine freie Werkstatt wohl auch hin bekommen.

    Ja, korrekt.


    Ich würde das aber als Zettel mit allen Angaben mitgeben, damit die sich nicht erst zum Werkstatt Zeitpunkt damit mühevoll auseinandersetzen müssen.


    Oder was denkt Ihr?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP