Zur GSW Diskussion… Leute wenn hier im Forum selbst wir da rein kommen und alles mögliche nachgucken. Dann sollte das eine freie Werkstatt wohl auch hin bekommen.
Das denke ich auch.
Die entscheidende Frage ist dann nur, bekommt auch die freie Werkstatt den Zugriff auf den Kia-Server, um das Softwareupdate herunter laden zu können.
Beispiel ICCU-Update. Wenn so eine Serviceaktion bei der Wartung von Stop+Go erscheint können die dann das Servicebulletin bearbeiten oder muss ich dann noch mal zu Kia?
Ich vermute mal, dass ich zu Kia muss.
Die Frage ist dann aber für mich immer noch, ist dadurch die Garantie weg, dass ich bei der Fremdwartung den Hinweis bekomme, dass ich zu einem Servicebulletin zu Kia muss?
Ich würde sagen nein, denn letztendlich habe ich dann unverzüglich (juristisch gesehen bedeutet das "ohne schuldhaftes Zögern") nach der Kenntnisnahme einen Termin bei Kia zur Beseitigung gemacht und da das ICCU-Update nicht abhängig von der Kilometerlaufleistung oder vom Fahrzeugalter ist (mal abgesehen davon welche Baujahre betroffen sind), dürfte das auch keine Auswirkungen auf die Garantiefähigkeit haben.