Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Zur GSW Diskussion… Leute wenn hier im Forum selbst wir da rein kommen und alles mögliche nachgucken. Dann sollte das eine freie Werkstatt wohl auch hin bekommen.

    Das denke ich auch.


    Die entscheidende Frage ist dann nur, bekommt auch die freie Werkstatt den Zugriff auf den Kia-Server, um das Softwareupdate herunter laden zu können.

    Beispiel ICCU-Update. Wenn so eine Serviceaktion bei der Wartung von Stop+Go erscheint können die dann das Servicebulletin bearbeiten oder muss ich dann noch mal zu Kia?

    Ich vermute mal, dass ich zu Kia muss.

    Die Frage ist dann aber für mich immer noch, ist dadurch die Garantie weg, dass ich bei der Fremdwartung den Hinweis bekomme, dass ich zu einem Servicebulletin zu Kia muss?

    Ich würde sagen nein, denn letztendlich habe ich dann unverzüglich (juristisch gesehen bedeutet das "ohne schuldhaftes Zögern") nach der Kenntnisnahme einen Termin bei Kia zur Beseitigung gemacht und da das ICCU-Update nicht abhängig von der Kilometerlaufleistung oder vom Fahrzeugalter ist (mal abgesehen davon welche Baujahre betroffen sind), dürfte das auch keine Auswirkungen auf die Garantiefähigkeit haben.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Zur GSW Diskussion… Leute wenn hier im Forum selbst wir da rein kommen und alles mögliche nachgucken. Dann sollte das eine freie Werkstatt wohl auch hin bekommen.

    Sehe ich genau so.
    Und wenn sie dazu nicht in der Lage ist, würde ich mein Auto dort nicht abgeben. Schließlich sind unsere Fahrzeuge "etwas" komplexer als so ein Werkstatt-Portal.

  • Jetzt bin ich beruhigt, ohne schuldhaftes Verzögern, d.h. wenn ich am 10.05. einen Werkstatttermin beantrage, kann die Garantie nicht am 20.05. ablaufen, wenn ich erst am 30.05. mein Fahrzeug in die Werkstatt bringen kann! Ich habe ja ohne schuldhaftes Verzögern gehandelt.

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

  • Hallo,


    das Problem ist dann aber, das du beim nächsten Check du dann den Termin am 09.05. machen musst. Damit die Garantie nicht verloren geht. :(

    MfG


    Tanja


    KIA Proceed GT Vollausstattung in experience grün metallic Modelljahr 2024. Vielleicht bald EV6 AWD.

  • So, gerade das Auto aus der ersten Inspektion geholt. 560 Euro plus 29 Euro für den Leihwagen. „Kostenlos“ geputzt, innen und außen und Navi-Update aufgespielt. Und Mobilitätsgarantie „kostenlos verlängert“, die hängt wohl auch daran, dass ein KIA-Händler und kein Freier Händler das macht.

    Das erste Tränchen ist auch schon als Reaktion da, na ja, viel Geld, aber der Mercedes, den ich vorher hatte, hat bei der letzten Inspektion vor vier Jahren auch schon fast 400 gekostet. Zu den Werkstattkosten generell siehe auch andere Themen hier.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()