Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Das erste Tränchen ist auch schon als Reaktion da, na ja, viel Geld, aber der Mercedes, den ich vorher hatte, hat bei der letzten Inspektion vor vier Jahren auch schon fast 400 gekostet. Zu den Werkstattkosten generell siehe auch andere Themen hier.

    Und dass jedes Jahr bzw 15000km.

    Alle 4 Jahre kommt nach das Getriebe dazu mit über 600€.

    War auch mit ein Grund von Mercedes weg zugehen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Jetzt bin ich beruhigt, ohne schuldhaftes Verzögern, d.h. wenn ich am 10.05. einen Werkstatttermin beantrage, kann die Garantie nicht am 20.05. ablaufen, wenn ich erst am 30.05. mein Fahrzeug in die Werkstatt bringen kann! Ich habe ja ohne schuldhaftes Verzögern gehandelt.

    Naja, das ist ein kippelige Diskussion. Du musst ja auch der Werkstatt eine angemessene Reaktionszeit ermöglichen. Und da du weißt, dass es bis zu 15 Wochen dauern kann, einen Termin zu bekommen ist eine so kurzfristige Terminvereinbarung nach meinem juristischen Verständnis nicht schuldbefreiend.


    Zum Thema Stop + Go.

    Die können wohl nicht einmal die Daten aus dem GSW ziehen wie ich als Privatkunde mit kostenpflichtiger Abfrage.

    D.h. sie können keine Serviceaktionen sehen und auch keine Softwareupdates durchführen.

    Der Werkstattmeister wollte mir erzählen, dass das eine E-Auto-spezifische Thematik ist, da glaube ich ja nicht dran.


    Zum Glück habe ich in 30km Entfernung noch einen Kia-Händler gefunden, der zwar auch nach eigenen Angaben stark überlaufen wird, seit so viele andere zu gemacht haben, aber trotzdem innerhalb von 14 Tagen einen Termin vergeben kann.


    Werde jetzt bei ihm einen für August, September und Oktober machen und habe dann ja noch den für November in der Hinterhand. So kann ich flexibel auf meine sehr unterschiedlichen Fahrleistungen pro Monat reagieren und werde die nicht benötigten Termine dann entsprechend streichen lassen.


    Naja, hilft nichts. Besser als die Garantie verlieren.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Jetzt bin ich beruhigt, ohne schuldhaftes Verzögern, d.h. wenn ich am 10.05. einen Werkstatttermin beantrage, kann die Garantie nicht am 20.05. ablaufen, wenn ich erst am 30.05. mein Fahrzeug in die Werkstatt bringen kann! Ich habe ja ohne schuldhaftes Verzögern gehandelt.

    Ich glaube nicht, dass du da beruhigt sein kannst.

    Da du dich nicht rechtzeitig gekümmert hast, kann Kia wohl zukünftige Garantieleistungen einfach verweigern. 🤷

    Die Zero Toleranz Politik ist ja bekannt und wurde zumindest mir eindringlich (gegen Unterschrift von mir) vom Händler mit auf den Weg gegeben.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Vor allem muss man sich dann nicht wunden, wenn die Wartezeiten immer länger werden. Du blockierst ja 3 Termine die du sicher nicht brauchst. Rufe ich jetzt da an und möchte einen Termin sind es schonmal 3 weniger die mir angeboten werden. Man stelle sich vor das macht jeder...

  • Und das macht der Händler mit? 4 Termine blockieren von denen Du sicher 3 absagst?


    Wäre sehr zuvorkommend von ihm.

    Ja, das ist kein Problem.



    Vor allem muss man sich dann nicht wunden, wenn die Wartezeiten immer länger werden. Du blockierst ja 3 Termine die du sicher nicht brauchst. Rufe ich jetzt da an und möchte einen Termin sind es schonmal 3 weniger die mir angeboten werden. Man stelle sich vor das macht jeder...

    Da hast du natürlich recht.

    Insgesamt sind es bei dem einen Händler 2 Termine und ein dritter bei dem anderen.

    Somit blockiere ich maximal zwei.


    Durch die Garantiearbeiten für die man mehrfach in die Werkstatt kommen muss waren und werden das aber viel mehr sein als für die Wartung, insofern ist das für mich ein größeres Problem.


    Aber da das für den einen Händler kein Problem war, Termine zu reservieren, weil sie genug Termine haben, sehe ich das nicht so dramatisch. Ich werde natürlich rechtzeitig absagen und habe das auch nur gemacht weil bis November womöglich 2 größere Roadtrips mit bis zu 9.000km auf der Uhr stehen und ich erst kurzfristig weiß ob sie stattfinden oder nicht. Da können auch 2 Wochen Vorlauf knapp werden. Zudem fahre ich zusätzlich durchaus mal "spontan" geschäftlich 4.000km pro Monat und das macht die Planung einfach schwierig.


    Ich glaube kaum, dass viele ein so unkalkulierbares Fahrprofil haben wie ich, so dass es ein Einzelfall sein sollte.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe meinen 30.000‘er Termin schon seit 8 Wochen für den 02. September.

    Nun bin ich in der Situation, dass ich per heute 29.100 km auf der Uhr habe. Blöderweise fahre ich am Wochenende eine Strecke mit 720 km Hin- und Rückfahrt. Da dabei garantiert auch noch einige Kilometer add on hinzukommen am WE, und ich die 2 Wochen danach auch noch kleinere Touren habe, würde ich die 30.000 km vor dem Inspektionstermin reißen.


    Ergo: Ich muss nur wegen des Erhalts der Garantie (Leasingfahrzeug) nun für diese schöne Tour meinen Benziner nutzen.

    Etwas ärgerlich.

    Über die Inspektionskosten berichte ich dann in 2,5 Wochen, bin mal gespannt. Das aktuelle Update habe ich noch nicht aufgespielt, mal sehen, wie alles abläuft mit dem „Service“ beim Freundlichen 😁.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022