Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Interessant ist bei mir auch, dass der Tacho mir 29.100 km anzeigt, aber nach dem Start angezeigt wird: „Nächste Inspektion fällig in 830 km“.

    Auch das ist etwas seltsam -wo sind die 70 km geblieben, und vor allem, WAS ist nun bindend (im Zweifelsfall)?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Wenn ich eine 500€-Inspektion anteilig auf die fehlenden 70 Kilometer herunterbreche ist das der gigantische Verlust von 1,17€.

  • -wo sind die 70 km geblieben

    Dann hat man 70Km Puffer um einen Termin auszumachen :D =O, sollte wohl reichen. ;)

  • An deiner Stelle würde ich versuchen, einen Termin bei einer freien Werkstatt (z.B ATU o.ä.) zu vereinbaren.

    Es muss nicht unbedingt eine KIA-Werkstatt sein. Die Wartung sollte gemäß den KIA- Vorschriften durchgeführt werden.

  • Ist das bei Leasing auch so? Wäre ja gut zu wissen und würde das Problem zu Lasten KIA für viele lösen.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Ist das bei Leasing auch so? Wäre ja gut zu wissen und würde das Problem zu Lasten KIA für viele lösen.

    Wüsste nicht, wieso das da anders sein sollte?
    Die Garantie ist vom Hersteller und so wie ich Leasinggeber einschätze wird der Verlust der Fahrzeuggarantie durch Nichteinhalten der Serviceintervalle eventuell mal ganz gut abgezogen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Alles sehr schwammig. Aber 3 Monate Vorlaufzeit könnte schon unzumutbar sein … :D (Allane SE in meinem Fall)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • An deiner Stelle würde ich versuchen, einen Termin bei einer freien Werkstatt (z.B ATU o.ä.) zu vereinbaren.

    Es muss nicht unbedingt eine KIA-Werkstatt sein. Die Wartung sollte gemäß den KIA- Vorschriften durchgeführt werden.

    Theoretisch hast du da völlig Recht!

    Aber nur mal so als kleine Warnung: Bisher hatten wir hier meines Wissens nach noch keinen Fall, wo ein Garantiefall nach einem Service in der Fremdwerkstatt aufgetreten ist und ob Kia das „anerkannt“ hat oder nicht. Genauso wenig hat bisher jemand von einer Leasingrückgabe nach einem Fremdwerkstattbesuch berichtet. Der Beweis, dass das so einfach geht, muss also erst noch erbracht werden.

    Zumal ich den Eindruck habe, dass Kia ja jetzt eh nicht so superkulant ist, würde ich es im Zweifel nicht drauf ankommen lassen.

    Hast du denn da Erfahrungen vielleicht mit einem Kia-Verbrenner exiv ?

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Wüsste nicht, wieso das da anders sein sollte?
    Die Garantie ist vom Hersteller und so wie ich Leasinggeber einschätze wird der Verlust der Fahrzeuggarantie durch Nichteinhalten der Serviceintervalle eventuell mal ganz gut abgezogen.

    Zuerst abgezogen und beim anschließenden Weiterverkauf nicht erwähnt, weil wird ja mit einer einjährigen "Fremdgarantieversicherung" verkauft. (Anm.: aus Unwissenheit reine Spekulation/Phantasie des Autors.)

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated