Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Und es wird interessant werden, ob diese Fremdgarantieversicherung die Traktionsbatterie beinhaltet, meistens nämlich nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Interessant ist bei mir auch, dass der Tacho mir 29.100 km anzeigt, aber nach dem Start angezeigt wird: „Nächste Inspektion fällig in 830 km“.

    Auch das ist etwas seltsam -wo sind die 70 km geblieben, und vor allem, WAS ist nun bindend (im Zweifelsfall)?

    Das kommt aber auch auf den Einsatz an, heist nicht das du 30000 km erreichst!


    Hatten wir bei unserem Audi auch, keine 2 Jahre und auch die km nicht erreicht, durch viele Kurzstrecken, Kaltstarts usw wurde uns erklärt

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Das kommt aber auch auf den Einsatz an, heist nicht das du 30000 km erreichst!


    Hatten wir bei unserem Audi auch, keine 2 Jahre und auch die km nicht erreicht, durch viele Kurzstrecken, Kaltstarts usw wurde uns erklärt

    Kia hat keinen Variablen Service, schon gar nicht beim BEV.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Vor ev6 hatte ich zwei Kia-Fahrzeuge, und wenn es während der Garantiezeit Probleme gab (jedes Auto hatte ein Problem), hat Kia das Problem nicht im Rahmen der Garantie, sondern im Rahmen des Kulanz-Programm gelöst. Letztendlich war mir egal ob das in Rahmen der Garantie oder Kulanz.

    Beim zweiten Auto hatte ich zu der ersten Wartung die 30.000 km um 30 km überschritten, und es war kein Problem.

    Was ich damit sagen will, ist, dass Kia in meinem Fall bis zu diesem Punkt ziemlich loyal gewesen. Das heißt aber nicht, dass es immer noch so ist.


    Theoretisch hast du da völlig Recht!

    Aber nur mal so als kleine Warnung: Bisher hatten wir hier meines Wissens nach noch keinen Fall, wo ein Garantiefall nach einem Service in der Fremdwerkstatt aufgetreten ist und ob Kia das „anerkannt“ hat oder nicht. Genauso wenig hat bisher jemand von einer Leasingrückgabe nach einem Fremdwerkstattbesuch berichtet. Der Beweis, dass das so einfach geht, muss also erst noch erbracht werden.

    Zumal ich den Eindruck habe, dass Kia ja jetzt eh nicht so superkulant ist, würde ich es im Zweifel nicht drauf ankommen lassen.

    Hast du denn da Erfahrungen vielleicht mit einem Kia-Verbrenner exiv ?

  • An deiner Stelle würde ich versuchen, einen Termin bei einer freien Werkstatt (z.B ATU o.ä.) zu vereinbaren.

    Es muss nicht unbedingt eine KIA-Werkstatt sein. Die Wartung sollte gemäß den KIA- Vorschriften durchgeführt werden.

    Ich hatte dazu gerade ausführlich geschrieben und erklärt, warum das eine gefährliche Alternative ist.

    Stop + Go, bei denen ich angefragt habe, können keinen wirklichen Service machen und Kia kann sich bei fast allem herausreden.

    Nach Herstellervorgaben lautet für die freien Werkstätten, dass sie die Punkte im Wartungsplan zwar teilweise abarbeiten können, aber nicht alle.

    Das fängt bei der Karosserieinspektion an, die die Grundlage für die Durchrostungsgarantie ist, da haben sie gar keine Infos was sie tun müssen und hört bei teilweise wichtigen Servicearbeiten an der Traktionsbatterie auf. Auch die Serviceaktionen die im GSW hinterlegt sind, sehen sie nicht. So würdest du z.B. nicht zum ICCU-Thema informiert werden, falls du keinen Brief bekommst und womöglich die Garantie verlieren.


    Ich habe wegen der Unsicherheiten die Finger davon gelassen und mir einen anderen Kia-Betrieb als Alternative gesucht, der zwar 50% teurer ist aber innerhalb von 2 Wochen Termine hat. Im Notfall gehe ich dann lieber zu dem als im Vergleich zu Stop + Go 300 Euro zu sparen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung