Und es wird interessant werden, ob diese Fremdgarantieversicherung die Traktionsbatterie beinhaltet, meistens nämlich nicht.
Erste Inspektion 30.000er Kosten
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Interessant ist bei mir auch, dass der Tacho mir 29.100 km anzeigt, aber nach dem Start angezeigt wird: „Nächste Inspektion fällig in 830 km“.
Auch das ist etwas seltsam -wo sind die 70 km geblieben, und vor allem, WAS ist nun bindend (im Zweifelsfall)?
Das kommt aber auch auf den Einsatz an, heist nicht das du 30000 km erreichst!
Hatten wir bei unserem Audi auch, keine 2 Jahre und auch die km nicht erreicht, durch viele Kurzstrecken, Kaltstarts usw wurde uns erklärt
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Das kommt aber auch auf den Einsatz an, heist nicht das du 30000 km erreichst!
Hatten wir bei unserem Audi auch, keine 2 Jahre und auch die km nicht erreicht, durch viele Kurzstrecken, Kaltstarts usw wurde uns erklärt
Kia hat keinen Variablen Service, schon gar nicht beim BEV.
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Ich wollte es gerade schreiben, die dynamischen Services bei der VAG basieren auf einer "errechneten" Motoröl Güte. Also Kaltstarts, Öltemperatur, Kurzstrecke etc pp...
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Was kostet denn die Erst Inspektion in der freien Werkstatt ?
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Das ist vermutlich genauso unterschiedlich wie beim Kia Servicepartner. Nur ist die Range eben weiter unten angesiedelt.
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Ist klar aber was bedeutet die "Range" in konkreten Zahlen?
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Viel billiger als 300 Euro kann ich mir kaum vorstellen und dann ist es uninteressant
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Vor ev6 hatte ich zwei Kia-Fahrzeuge, und wenn es während der Garantiezeit Probleme gab (jedes Auto hatte ein Problem), hat Kia das Problem nicht im Rahmen der Garantie, sondern im Rahmen des Kulanz-Programm gelöst. Letztendlich war mir egal ob das in Rahmen der Garantie oder Kulanz.
Beim zweiten Auto hatte ich zu der ersten Wartung die 30.000 km um 30 km überschritten, und es war kein Problem.
Was ich damit sagen will, ist, dass Kia in meinem Fall bis zu diesem Punkt ziemlich loyal gewesen. Das heißt aber nicht, dass es immer noch so ist.
Theoretisch hast du da völlig Recht!
Aber nur mal so als kleine Warnung: Bisher hatten wir hier meines Wissens nach noch keinen Fall, wo ein Garantiefall nach einem Service in der Fremdwerkstatt aufgetreten ist und ob Kia das „anerkannt“ hat oder nicht. Genauso wenig hat bisher jemand von einer Leasingrückgabe nach einem Fremdwerkstattbesuch berichtet. Der Beweis, dass das so einfach geht, muss also erst noch erbracht werden.
Zumal ich den Eindruck habe, dass Kia ja jetzt eh nicht so superkulant ist, würde ich es im Zweifel nicht drauf ankommen lassen.
Hast du denn da Erfahrungen vielleicht mit einem Kia-Verbrenner exiv ?
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An deiner Stelle würde ich versuchen, einen Termin bei einer freien Werkstatt (z.B ATU o.ä.) zu vereinbaren.
Es muss nicht unbedingt eine KIA-Werkstatt sein. Die Wartung sollte gemäß den KIA- Vorschriften durchgeführt werden.
Ich hatte dazu gerade ausführlich geschrieben und erklärt, warum das eine gefährliche Alternative ist.
Stop + Go, bei denen ich angefragt habe, können keinen wirklichen Service machen und Kia kann sich bei fast allem herausreden.
Nach Herstellervorgaben lautet für die freien Werkstätten, dass sie die Punkte im Wartungsplan zwar teilweise abarbeiten können, aber nicht alle.
Das fängt bei der Karosserieinspektion an, die die Grundlage für die Durchrostungsgarantie ist, da haben sie gar keine Infos was sie tun müssen und hört bei teilweise wichtigen Servicearbeiten an der Traktionsbatterie auf. Auch die Serviceaktionen die im GSW hinterlegt sind, sehen sie nicht. So würdest du z.B. nicht zum ICCU-Thema informiert werden, falls du keinen Brief bekommst und womöglich die Garantie verlieren.
Ich habe wegen der Unsicherheiten die Finger davon gelassen und mir einen anderen Kia-Betrieb als Alternative gesucht, der zwar 50% teurer ist aber innerhalb von 2 Wochen Termine hat. Im Notfall gehe ich dann lieber zu dem als im Vergleich zu Stop + Go 300 Euro zu sparen.