Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Oder einfach schon bei 25.000km den Kundendienst machen lassen und es gar nicht erst knapp werden lassen. In Geld sind das dann 16,66...% mehr Servicekosten. Dafür hat man kein Risiko. Oder man geht halt bei 28.000-29.500km wie ich und nimmt die goldene Mitte.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • ja, der nächste müsste dann aber auch 30.000 später (also bei 55.000 o.ä.) gemacht werden und nicht erst 60.000. Da dann auch wieder auf Nummer sicher gehen und bei 50.000 hinfahren...?!

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ja. Ist ja logisch.

    Wie gesagt, sind dann halt jedes mal im Extremfall 16% mehr Wartungskosten für sie Sicherheit. Alle 25.000km zum Service ist immer noch deutlich besser als bei Verbrennern, die oft bei 15.000km liegen.


    Edit: bei mir in der Tür steht z.B. für den zweiten Service 58.xyz km drin. Ich muss logischerweise auch schon wieder bei 88.xyz km zum nächsten Service.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Theoretisch hast du da völlig Recht!

    Aber nur mal so als kleine Warnung: Bisher hatten wir hier meines Wissens nach noch keinen Fall, wo ein Garantiefall nach einem Service in der Fremdwerkstatt aufgetreten ist und ob Kia das „anerkannt“ hat oder nicht. Genauso wenig hat bisher jemand von einer Leasingrückgabe nach einem Fremdwerkstattbesuch berichtet. Der Beweis, dass das so einfach geht, muss also erst noch erbracht werden.

    Zumal ich den Eindruck habe, dass Kia ja jetzt eh nicht so superkulant ist, würde ich es im Zweifel nicht drauf ankommen lassen.

    Hast du denn da Erfahrungen vielleicht mit einem Kia-Verbrenner exiv ?

    Doch, ich. Aber nicht mit dem EV6 sondern mit dem Optima. Hier war ich bei einer freien Werkstatt, die zuvor KIA im Programm hatte. Die Inspektionen wurden nach Herstellervorgaben durchgeführt. Die in diesem Autohaus verwendete Software hat alle Dokumentationspunkte aufgelistet und die Checkliste identisch nach Herstellervorgabe ausgedruckt. Es war ersichtlich, dass es nicht aus dem KIA-System stammt. Im 3. Jahr hatte ich einen Getriebeschaden (Doppelkupplungsgetriebe). Der Kia-Händler hat mittels des Servicehefts erkannt, dass es sich nicht um einen Kia-Partner gehandelt hat und daraufhin die Inpektionsprotokolle eingefordert. Kia hat mit diesen Protokollen die Garantiearbeiten genehmigt.

    Bei der Rückgabe des Leasingfahrzeugs hat sich ALD (Leasinggeber) quer stellen und die Garantie als verwirkt darstellen wollen. Das hat zu einem theoretischen Mehrpreis von 700€ netto geführt. Ich habe mir dann von einem Händler bestätigen lassen, dass die Weksgarantie noch weiterhin gewährt wird. Die Forderung wurde nach mehrfachem Mailaustausch zurückgezogen.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Ja die liebe ALD, mit denen hatte ich auch 5 Monate gestritten. Die versuchen gern den Kunden über den Tisch zu ziehen.

    Gerade von der ALD geschrieben und nach 5 Monaten ohne Nachricht von denen, kommt eine Androhung vor Gericht zu gehen. Also das hatte hat sich leider in ein habe geändert. Gerade eben, deshalb die Bearbeitung. Dann wird es wohl gerichtlich weiter gehen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

    Einmal editiert, zuletzt von Bernardo ()