Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Michael Dein Beispiel zeigt aber, dass man unter Umständen mit lästigen Schriftverkehr rechnen muss, wenn man die Garantiearbeiten von einer Fremdwerkstatt erledigen lässt. Und ob dann die Garantie im Falle eines späteren Schadens innerhalb des Garantiezeitraums von Kia anerkannt wird, könnte vom Wohlwollen des jeweiligen Kia-Händlers abhängen bzw. für den Fall, dass er oder Kia sich weigert, zu rechtlichen Scherereien führen

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

    Einmal editiert, zuletzt von cruiser13 ()

  • Und ob dann die Garantie im Falle eines späteren Schadens innerhalb des Garantiezeitraums von Kia anerkannt wird, könnte vom Wohlwollen des jeweiligen

    Das wäre mir alles zu heikel.

    Bei Mietautos bestimmt kein Problem (da diese meisten nach 3 Jahren abgegeben werden) aber da Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, gibt es da viel zu viel Interpretationsspielraum um diese zu versagen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Und das dann um vielleicht (!) 100 Euro zu sparen.....

    Wobei es hier schon Fälle gab in denen die Ersparnis fiktiv bei ~600€ gelegen hätte, was jetzt aber keinesfalls eine Empfehlung sein soll zum"freien" zu fahren. ;)

  • Das Thema war in dem Fall nicht die Ersparnis, sondern die jahrelange Verbundenheit mit dem Autohaus. Als das dort ein KIA-Autohaus war, hatten wir den ersten Cee'd im Jahr 2008 dort gekauft. Und aufgrund der Entscheidung des BGH war das auch nie ein Thema. Da der Cee'd vom Unternehmen gekauft war, war auch die Gefahr eine erhöhten Strafzahlung durch einen Leasinggeber bei Rückgabe nicht gegeben.

    Ein Garantiefall wurde auch damals (3. Bremsleuchte war mit Wasser gefüllt) vom Kia-Händler anstandslos durchgeführt.


    Genau das freie Autohaus hat nun aber von der Wartung des EV6 bei sich abgeraten. Fand ich sehr fair die ehrliche Aussage. Die Updates können von ihnen nicht installiert werden und das könnte zum Problem werden. Dank eines Forumnutzers habe ich dann ja eine relativ günstige und äußerst nette Werkstatt mit ca. 45 Minuten Anfahrt, gefunden.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Genau das freie Autohaus hat nun aber von der Wartung des EV6 bei sich abgeraten. Fand ich sehr fair die ehrliche Aussage. Die Updates können von ihnen nicht installiert werden und das könnte zum Problem werden.

    Danke für deine Ausführungen. :thumbup:

    Also ist auch die Empfehlung eines freien Autohauses, welches sich mit den Kia-spezifischen Details auskennt (da ehemaliger Kia-Händler), die Wartung für einen EV6 eben NICHT in einem freien Autohaus, sondern bei Kia direkt machen zu lassen.

    Das wäre dann für mich die aktuelle Empfehlung, im Gegensatz zu „Geh doch einfach in eine freie Werkstatt/zu ATU“.

    Das kann später nämlich zu Aufwand oder sogar zu Ärger führen.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Hat jemand den Link zur Gesetzgebung parat, was Garantien, freie Werkstatt Service, Anerkennung, usw. betraf? Danke vorab.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Das war 2010. Werkstattbindung darf nicht sein. Allerdings greift das eher bei Kauf. Beim Leasing gab es afaik kein wirkliches Urteil

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Hat jemand den Link zur Gesetzgebung parat, was Garantien, freie Werkstatt Service, Anerkennung, usw. betraf? Danke vorab.

    Ich vermute, du meinst das Urteil, dass diesbezüglich gesprochen wurde, oder?

    Entsprechende BGH-Urteile (und auch etwas Kontext) findest du z.B. hier: https://blog.ws-autoteile.com/…/herstellergarantie-auto/

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Hat jemand den Link zur Gesetzgebung parat, was Garantien, freie Werkstatt Service, Anerkennung, usw. betraf? Danke vorab.

    Was soll das bringen. Natürlich kannst du in die freie Werkstatt gehen. Auch ohne Gewährleistungsverlust (freiwillige Garantie sieht es wahrscheinlich anders aus)

    Das Problem wird die Wartung nach Herstellervorgaben sein , die bei Kia auch Updates etc. beinhaltet . Die wenigsten werden sich um einen Zugang bemühen. Denn auch dieser kostet Geld . Und im Endeffekt wird die Wartung fast genauso teuer wie bei Kia .

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023