Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Ich frage für einen Freund:

    Extrahiert dieser Betrieb die Bremsflüssigkeit aus Einhornpisse? Da ist ja sogar Beamtenschweiss günstiger. 😳


    Aber günstig ist dieser Laden nicht, da haben wir schon Betriebe gesehen. Die schaffen dieselbe Leistung zwischen 300 und 400 €.

    Leider muss ich sagen, dass wir hier auch schon teurere Läden gesehen haben, bei denen der Werkstatt-Kittel wohl direkt von Boss oder Armani geliefert wird.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Die Bremsflüssigkeit kostet 13,80€

    Oh stimmt, da habe ich mich verguckt.


    Dann nimmt dich deine Werkstatt eben damit aus, dass sie den Austausch mit auf die Rechnung setzt. Denn dieser Austausch ist Bestandteil der Wartung laut Bedienungsanleitung. Das findest du in der Bedienungsanleitung unter dem Kapitel 9-3.


    Diese 105 € sollten also eigentlich gar nicht auf der Rechnung auftauchen. Mann Mann Mann Mann

    Dateien

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Vielleicht darauf hinweisen, dass du bei Kia direkt nachfragst. Das könnte Bewegung in die Sache bringen, da es simpler Betrug ist.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Vielleicht darauf hinweisen, dass du bei Kia direkt nachfragst. Das könnte Bewegung in die Sache bringen, da es simpler Betrug ist.

    Kommt drauf an in welchem Paralleluniversum man lebt.


    Die Sau wird alle paar Wochen durchs Forum getrieben :D

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Es ist halt Betrug. Man kann es ja auch seinem Anwalt geben oder was auch immer. Es steht da schon drüber, was die Inspektion kostet. Dazu kommen teile. Hier wird doppelt abgerechnet. Dazu muss man nun wirklich nichts weiter sagen… Rechtsmittel gibt es genug dagegen. Wenn man aber einfach zahlt, hat die Werkstatt ja alles richtig gemacht.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Jein, Bremsflüssigkeitswechsel gehört zwar zur Inspektion, muss aber bei Durchführung gesondert aufgeführt werden.

    Wichtig sind die zugrundeliegenden AW. Die dürfen natürlich nicht doppelt abgerechnet werden.

    Ich weiß jetzt nicht, wieviele Kia für diese Inspektion im gesamten veranschlagt.

    Das ist im Übrigen seitens des Herstellers festgelegt.

    Was nicht festgelegt ist, welchen Preis der Händler pro AW abrechnet und ob er einen Teileaufschlag bietet.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Jein, Bremsflüssigkeitswechsel gehört zwar zur Inspektion, muss aber bei Durchführung gesondert aufgeführt werden.

    Wichtig sind die zugrundeliegenden AW. Die dürfen natürlich nicht doppelt abgerechnet werden.

    Ich weiß jetzt nicht, wieviele Kia für diese Inspektion im gesamten veranschlagt.

    Das ist im Übrigen seitens des Herstellers festgelegt.

    Was nicht festgelegt ist, welchen Preis der Händler pro AW abrechnet und ob er einen Teileaufschlag bietet.

    Das würde dann für alle anderen aufgeführten Arbeiten im Wartungsplan genauso gelten.


    Beim Wechsel des Luftfilters haben Sie das doch auch hingekriegt. Warum nicht bei der Bremsflüssigkeit?

    Steht ja beides im Wartungsplan.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Da ist sein Autohaus spendabel und schenkt den Wechsel. Andere Autohäuser berechnen den Wechsel separat, was auch richtig wäre.


    Dafür ist der Stundensatz höher, gleicht das ganze mehr als aus

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic