Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Wohl besser weiter suchen. Bin gespannt mein mein Händler verlangt (BRB), habe noch Berlin und Potsdam nebenan.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

  • Bei mir steht die 2-Jahres-Inspektion jetzt auch im Oktober an. Gerade habe ich den Kostenvoranschlag erhalten: gut 600 € !!!


    Ist das mittlerweile ein normaler Preis?


    Aufgelistet ist lediglich eine KIA-Wartung Elektrofahrzeug mit

    • Pollenfilter erneuen
    • Austausch Bremsflüssigkeit
    • Karosserieinspektion

    Die Bremsflüssigkeit können die auch testen, bei mir war sie nach 2 Jahren und ca. 20 Tausend km noch in Ordnung. Habe trotzdem 350Euro bezahlt (Pollenfilter selbst gewechselt, dauert 2 Minuten).

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Das ist wirklich viel, auch im Vergleich zu den ganzen Posts. Habe für meine 30.000-Inspektion 240 Euro gezahlt aber auch nichts außer der Inspektion und Karosseriekontrolle für die Garantie machen lassen.

    Die 60.000km kostet jetzt 340 Euro weil ich da die Bremsflüssigkeit und den Innenraumfilter wechseln lasse.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich bin leider etwas auf diese Werkstatt angewiesen. Die nach dieser nächstgelegene ist leider schon zu weit weg. Ich Ruf aber vielleicht doch Mal da an und Frage nach dem Preis. Hoffentlich können die mir am Telefon Auskunft geben.

    Wenn der Preis sich deutlich unterscheidet, dann kann ich mir das immer noch überlegen.

    20.04.2022: bestellt

    03.11.2022: eVB-Nummer übermittelt

    15.11.2022: Zulassung

    05.12.2022: Auto geliefert und erste km gefahren




    GT-Line, 77.4 kWh, RWD, auroraschwarz

  • Ich bin leider etwas auf diese Werkstatt angewiesen. Die nach dieser nächstgelegene ist leider schon zu weit weg. Ich Ruf aber vielleicht doch Mal da an und Frage nach dem Preis. Hoffentlich können die mir am Telefon Auskunft geben.

    Wenn der Preis sich deutlich unterscheidet, dann kann ich mir das immer noch überlegen.

    Lass dir einfach einen Kostenvoranschlag schicken, das macht (eigentlich) jede Werkstatt.

    Wenn nicht, würde ich sehr vorsichtig sein und auf jeden Fall beim Werkstattauftrag ganz genau schriftlich festhalten was gemacht werden soll und was nicht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • So, EVi abgegeben, der Meister hat ihn auf die Bühne gefahren, alles abgesucht, 2 Kratzer gefunden, die man wegpolieren kann und die Bremsen begutachtet. Hier der Hinweis, dass ich mehr bremsen soll, und ruhig mal auf einer freien Autobahnstrecke eine beherzte Bremsung hinlegen soll, zum Freibremsen.

    Ansonsten hat er mir transparent alle Arbeiten erläutert, auch die notwendigen Updates (sind bis auf das letzte Naviupdate alle drauf, da ich im Juli erst zu einer Rückrufaktion da war). Bremsflüssigkeits- und Filterwechsel dabei

    Kosten: 460 €.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Puh habe gerade bei meinem AH in Elsdorf angerufen, die haben > 800 Euro ausgerufen!!!

    Was war noch mal die Steigerung von Wucher? 😳


    Ach ja, Wucher sein Großvater!

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement