Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Die zwei KVA jenseits der 800 würde ich vermutlich mal am Kia weiterleiten und sehen, was die dazu sagen(vermutlich nicht viel, aber wer weiß). Die sind ja an Frechheit echt nicht zu überbieten.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Mit den Füßen abstimmen...

  • Oder wurde bemängelt, sie würde nicht anständig kühlen

    Da ist man aber auch schnell im Bereich der Garantie.

    Bei mir waren 2 Expansionsventile undicht.

    Die wurden auf Garantie getauscht, hat aber 2 Monate gedauert.

    Sollte nicht gerade, durch Steinschlag oder so etwas beschädigt werden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Berlin Spandau mit 826,79€ bekommen

    Ich bin nach Norden, von Berlin gewechselt und habe um die 300€ bezahlt.

    Sind knappe 35km.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Kein Wunder, dass Kia die Zahl der Partner reduziert hat. Aber offenbar hilft das nicht wirklich weiter.


    Ich denke dass genau das eine Konsequenz der Handler-Reduzierung ist. Dann kannst du Mondpreise aufrufen, gibt ja nur wenig Konkurrenz.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Ich kann gut verstehen, dass du das Bewusstsein verloren hast.

    Wenn du die Geduld hast, würde ich mal schauen, ob du einige Arbeiten aus dem Auftrag ausklammern lassen kannst, meist lassen die Servicebetriebe mit sich reden. So war es bei mir kein Problem, dass die Bremsflüssigkeit nicht getauscht worden ist, sie haben nur kurz nachgemessen (ohne extra Berechnung) ob alles ok. war.


    Die Berechnung des Klimaanlagenservice ist eine Frechheit, im Wartungsplan ist eindeutig die Überprüfung genannt, nicht der Wechsel. Deswegen steht dort "I" und nicht "R" wie bei der Bremsflüssigkeit.

    Hier noch mal der Plan:

    Dropbox Capture


    Den Luftfilter für die Klimaanlage habe ich auch nicht tauschen lassen, den gibt es für 30 Euro im Fachhandel und jeder kann den einfach in 5 Minuten selber wechseln.


    Und wie sie auf die Idee kommen, dass sie die Windschutzscheibe prüfen und das abrechnen müssen, ist mir ein rätsel.


    So kann man wirklich Kunden vergraulen.


    Und um die Idee von ArminW aufzugreifen. Kia Deutschland hat dazu schon Stellung genommen. Das ist nicht ihr Thema, jeder Servicebetrieb arbeitet eigenverantwortlich.

    Das Kia dadurch Kunden verliert wird denen erst aufgehen wenn es zu spät ist, bin da leider nicht zuversichtlich, dass sich irgend etwas rechtzeitig ändert.


    Mittlerweile könnte es fast Sinn machen beim Neuwagenkauf die Servicepakete mit zu kaufen, dann hat man einen festen Preis und muss sich nicht ärgern.

    Wenn die Preise aus diesem Post RE: Wartung Kia EV6 - Intervall, Wartungsplan und Wartungspaket noch aktuell sind, dann zahlt man 725 Euro für zwei Wartungen und 1.050,- Euro für drei. Was Andrei zwar im Januar 2022 ziemlich viel fand, aber nach heutigen Erfahrungen eher günstig ist.

    Vor allem würde man dann z.B. bei meinem Servicebetrieb auch noch schneller einen Wartungstermin bekommen und nicht mit 15 Wochen Vorlauf hantieren müssen wie ich aktuell.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich bin nach Norden, von Berlin gewechselt und habe um die 300€ bezahlt.

    Sind knappe 35km.

    Ich finde hier sollte jeder die Werkstätten nennen dürfen. Positiv wie negativ!

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • negativ!

    Wenn jeder seinen negativen Beitrag mit eigener vollständiger Adresse belegt. Kein Problem. Wenn allerdings jemand in seiner Anonymität hier lästert und das Forum und somit mich in die Verantwortung stellt. Definitiv nein.