Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Ein schriftlicher Nachweis eines KVA sollte hier als Beleg reichen, wozu die eigene Adresse nennen? Und es steht jedem Hándler ja frei sich dazu zu äußern. Siehe Bewertungsportale. Ein 800Euro KVA ist ja nicht irgendwas aus der Nase gezogenes sondern die (traurige) Realität von Abzockwerkstätten.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Neues Angebot von Dürkop: 578,92 €

    Was ist eigentlich mit ATU 159 €? Rechtlich ist für die Garantie nur die Einhaltung der Werksvorgaben erforderlich. Das bestätigt ATU auch. Einzig die Mobilitätsgarantie kann nur ein KIA Händler wieder um 2 Jahre verlängern und man müsste regelmäßig mal nachfragen, ob Serviceaktionen offen sind. Die Mobilitätsgarantie kann man bei der HUK mit nem Schutzbrief für 20 € ersetzen.

    Da die Diskussionen im Garantiefall sicher kein Spaß sind, hoffe ich im Umland auf Angebote unter 400 €

    EV6 77,4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Wärmepumpe, Gravityblau Metallic, Bestellt am 5.01.2022, Lieferdatum 14.9.2023

  • Wenn jeder seinen negativen Beitrag mit eigener vollständiger Adresse belegt. Kein Problem. Wenn allerdings jemand in seiner Anonymität hier lästert und das Forum und somit mich in die Verantwortung stellt. Definitiv nein.

    okay, wenn wir Firmen wären, dann wären Preisabsprachen kartellrechtlich verboten. Wenn Verbraucher über Angebotspreise sprechen, wie das beispielsweise bei https://www.mydealz.de/ passiert, dann weiß ich eigentlich nicht, was daran problematisch ist. Den Ansprechpartner im Autohaus und die eigenen Daten sollte man schwärzen oder löschen.

    EV6 77,4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Wärmepumpe, Gravityblau Metallic, Bestellt am 5.01.2022, Lieferdatum 14.9.2023

  • Was ist eigentlich mit ATU 159 €? Rechtlich ist für die Garantie nur die Einhaltung der Werksvorgaben erforderlich. Das bestätigt ATU auch. Einzig die Mobilitätsgarantie kann nur ein KIA Händler wieder um 2 Jahre verlängern und man müsste regelmäßig mal nachfragen, ob Serviceaktionen offen sind.

    Bei dem Preis??? Sch@##+ß auf die Mobilitätsgarantie! (Wenn mein Wagen kein Leasing wäre, würde ich das glatt machen)

    Da die Diskussionen im Garantiefall sicher kein Spaß sind, hoffe ich im Umland auf Angebote unter 400 €

    Das ist ein relevanter Einwand.

  • Ich finde hier sollte jeder die Werkstätten nennen dürfen. Positiv wie negativ!

    Wandlitz, da gibt es nur eine Kia Werkstatt.

    Wenn das Auto dort bleiben muss, ist in 500m ein Bahnhof Richtung Karow.

    Ich hatte mich ja schon an anderer Stelle, über die Werkstatt geäußert.

    Man bot mir keinen Termin, in 2 Monaten, an, sondern fragte wann ich das Auto bringen möchte.

    So sollten Werkstatttermine vergeben werden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Neues Angebot von Dürkop: 578,92 €

    Was ist eigentlich mit ATU 159 €? Rechtlich ist für die Garantie nur die Einhaltung der Werksvorgaben erforderlich. Das bestätigt ATU auch. Einzig die Mobilitätsgarantie kann nur ein KIA Händler wieder um 2 Jahre verlängern und man müsste regelmäßig mal nachfragen, ob Serviceaktionen offen sind. Die Mobilitätsgarantie kann man bei der HUK mit nem Schutzbrief für 20 € ersetzen.

    Da die Diskussionen im Garantiefall sicher kein Spaß sind, hoffe ich im Umland auf Angebote unter 400 €

    Ich hatte mich bezüglich freier Werkstatt mal mit Stop + Go auseinander gesetzt.

    Die nach Herstellerangaben durchgeführte Wartung ist sehr löcherig. Die können nicht auf das Kia-System zugreifen, um vorliegende Softwareupdates oder Rückrufe bzw. erforderliche Garantiearbeiten zu erfüllen und was sie machen müssen, um die Karosserieinspektion für die Garantieliestungen in dem Bereich zu verlängern, wusste er auch nicht.


    Das bedeutet nach der Inspektion wurde nur ein Teil der Aufgaben erfüllt, vielleicht der für die Garantie relevante, aber sicher ist das nicht. Zusätzlich musst du dann trotzdem das Auto zu Kia bringen damit die Garantie- oder Service-Arbeiten erbracht werden können, die für die Erfüllung der Garantie erforderlich sind, wie z.B. das Softwareupdate für die ICCU.


    Machst du das nicht zeitnah, könnte Kia z.B. die Garantie auf die ICCU verweigern.


    Insgesamt war mir das dann viel zu wackelig und auf eine juristische Auseinandersetzung zu dem Thema hätte ich keine Lust, das dauert ewig und hat einen ungewissen Ausgang.


    Zudem war der Preisunterschied von 150 Euro mir das Risiko nicht wert.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • dann weiß ich eigentlich nicht, was daran problematisch ist.


    Da gibt es wenig zu diskutieren,

    siehe ergänzend zum Post von

    admin , auch unsere Erläuterung,

    aus 2023, im Rahmen der Netiquette:



    Den Ansprechpartner im Autohaus und die eigenen Daten sollte man schwärzen oder löschen.


    Exakt, darum geht es. Anonym kann man sehr schnell

    über Herrn Mustermann der Musterfrau GmbH herziehen,

    ohne das wir dies nachvollziehen oder der Dritte sich

    dagegen wehren könnte...


    Damit bitte BTT,

    Thema: Erste Inspektion 30.000er Kosten.


    Danke.

  • Den Ansprechpartner im Autohaus und die eigenen Daten sollte man schwärzen oder löschen

    Kleiner Hinweis: überprüfe mal die zweite Seite Deines angehängten KVA ;)

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Sowas schickt man per PN...

  • um das mal rechtlich einzuordnen.

    Ich bin bei dir... Rumlästern und krude Theorien bzgl. Leistung geht nicht.
    Namen von Mitarbeitern nennen geht ebenfalls nicht.

    Was geht...
    sind sachliche Berichte in denen einfach nur Tatsachen aufgeführt werden, ohne Interpretation oder Wertung. Diese Tatsachen müssen natürlich belegbar sein. Diese Berichte können auch mit dem Namen der Firma versehen werden.

    Es ist mir klar, dass es für den Forum-Betreiber ein schmaler Grad werden kann.
    Ich finde jedoch, dass es ein Instrument des Verbraucherschutzes ist, Ross und Reiter zu nennen.

    Man muss einfach mal einen Blick in die VAG-Foren werfen, wenn wieder irgendwelche Schwachstellen aufpoppen... Da geht richtig die Post ab.

    Nun wieder zu den Kosten.

    PS. Umev6 Danke für den Hinweis auf die Werkstatt. Komme ebenfalls aus Berlin.