Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Ich bin zufrieden

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, das sich KIA, bzw. deren Händler selbst demontieren! Bei den Wartungskosten und dem stark ausgedünntem Händlernetz kann ich mir nicht vorstellen, dass "Bestandskunden" weiterhin treue Kunden bleiben und sich erneut einen KIA zulegen X/

  • 1,5-2h sind durchaus Üblich bei kleinen Inspektionen

    Aber nicht der Preis.

    Wenn ich das mal mit meinem Heizungsmonteur vergleiche...

    Der werkelt ca. 45 Minuten rum und setzt auch ein Messgerät ein.

    Kosten tut mich das ungefähr 80 Euro. Und der kommt auch noch zu mir nach Hause!

    Wenn ich das jetzt mal verdoppel, liege ich bei 160 €.

    Jetzt runde ich auf und mache daraus 200 €.


    Bei Kia müsste ich jetzt noch die Bremsflüssigkeit und den innenraumfilter damit zu rechnen als Materialkosten. Und da sollte ich zwischen 300 und 350 maximal liegen bei den Gesamtkosten.


    Also haben einige Händler anscheinend den Schuss nicht mehr gehört. 🤬

    Das was ich hier lese, ist von einigen Händler purer Wucher. Oder mein Heizungsmonteur ist einer von diesen Gutmenschen, die mir viel zu wenig in Rechnung stellen... Und da einige Händler das schaffen auch in diesem Preisbereich zu kommen...

    Also wenn mein Händler nächstes Jahr die Frechheit besitzen sollte solch einen Preis aufzurufen, dann wird er sich von mir gewaltig was anhören müssen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Sag ich nichts gegen. Bin jetzt was länger aus dem Autohaus Dasein raus, aber da lagen die ersten Inspektionen so bei 350. Allerdings bei nem Intervall von 15tkm.


    Ich kenne jetzt den genauen Umfang nicht, für mich sieht das aber aus wie eine normale erste Inspektion plus Bremsflüssigkeit. Ich würde sagen 500 ist maximal, der Rest ist Asi. Aber wenn die Leute es zahlen, machen sie es wohl richtig.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Sag ich nichts gegen. Bin jetzt was länger aus dem Autohaus Dasein raus, aber da lagen die ersten Inspektionen so bei 350. Allerdings bei nem Intervall von 15tkm.


    Ich kenne jetzt den genauen Umfang nicht, für mich sieht das aber aus wie eine normale erste Inspektion plus Bremsflüssigkeit. Ich würde sagen 500 ist maximal, der Rest ist Asi. Aber wenn die Leute es zahlen, machen sie es wohl richtig.

    Die 1,7 Stunden sind Standard, die habe ich bisher auf jeder Rechnung gesehen.

    Der große Unterschied sind in diesem Zusammenhang die Stundensätze, die dafür aufgerufen werde. Die fangen bei 100 Euro an und gehen weit über 200 Euro.


    Die Abzocker berechnen dann Leistungen, die in der Wartungspauschale enthalten sind noch mal zusätzlich ab und tauschen und warten Teile, die laut Plan nur überprüft werden sollen, pauschal aus.


    Ich bin gespannt wann der erste Servicebetrieb das Kühlmittel von der Traktionsbatterie tauschen will - was eigentlich erst, wenn überhaupt erforderlich - nach 120.000km erforderlich ist.

    Das wird dann richtig teuer, dann landen wir im vierstelligen Bereich.


    Das ist der Umfang laut Wartungsplan:

    Kia-EV6-Wartungsplan.png


    Die Einstellung, dass die Leute es zahlen und man es dann machen kann, halte ich für sehr gefährlich.

    Die meisten Kunden beschweren sich nicht, sondern wechseln still die Marke.

    Zudem erzählt ein Kunde der unzufrieden ist 7 x häufiger davon als ein zufriedener Kunde. Wenn du erst einmal ein schlechtes Image hast, ist es schwer, das wieder zu korrigieren.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Cool, nach 10 Jahren wird der KIA also schlagartig unwirtschaftlich, wenn man alle 2 Jahre da 4stellig zahlen soll … Naja so alt muss eine ICCU erstmal werden 😈

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Hier wurde auch schon einmal darüber diskutiert, dass der Batteriewechsel des E Call auch ordentlich ins Geld gehe soll, da es wohl sehr "wartungsfreundlich" intelligent verbaut wurde.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.