Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Wie, Du hast nicht jeden Tag den Kühlmittelstand geprüft???

    Mal im Ernst?? Für das nicht so wichtige Scheibenwischwasser gibt es einen Sensor, für das Kühlwasser etwa nicht???

    Wer baut den so etwas?

    Bei mir hat noch kein Sensor angeschlagen, das Niveau des Kühlmittels hat sich in 2 1/2 Jahren kein mm verändert.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Irgendwie vergällt einem das ganz schön die Laune. Da hat man in monatelanger Recherche einen Wagen gefunden, der in vielen Punkten den eigenen Vorstellungen entspricht, gute Garantie bietet und gut fährt, lange als Marke eingeführt wurde und ein ordentliches Händlernetz hat... da dünnen sie eben jenes aus und fangen an, absurde Preise für Inspektionen aufzurufen. Da die Auftragsbücher voll sind und man zwei Monate (oder länger) auf einen Termin warten muss, scheint man sich das leisten zu können. Auch die Versicherungen sind ja teils um 100% teurer geworden.


    Tesla (mag ich nicht), VW (viele Gründe), BMW (zu knapp und zu teuer) und andere hatte ich ausgeschlossen. Da hilft dann nur: vergleichen und durch. Und wenn die Garantiezeit abgelaufen ist: freie Werkstatt bzw. selbst ist der Mann.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Also meine Wartung war ja erst diese Woche, und neben den in der Tabelle aufgeführten Dingen kamen noch hinzu:

    - Einstellen und schmieren der Türscharniere und Justierung des Schiebedachs (was auch offensichtlich gemacht wurde),

    - Aktualisierung Navi und Software

    - Überprüfung Spur und Sturz

    Die Stundenkosten sind ein Hauptkostentreiber! Bei meinem Mercedeshändler liegen sie z.B. schon bei über 200 €. Beim Kiahändler irgendwas zwischen 150-180 € (muss ich nachgucken).


    Am Ende lag ich bei 453,60 € mit der Rechnung. Es war eine übersichtliche Auflistung der Checkliste dabei, ein Ausdruck des Batterieladezustandes als Balkendiagramm, und der Hinweis, dass ein Kondensator getauscht werden muss auf garantie, Teil bereits bestellt.


    Ergo: Ich meine, dass der Hauptfaktor die Lohnstunden sind. Ersatzteile schlagen dann ggf. nochmals zu.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ja, das ist auch so. Die Frage ist, wieviel Euro nehmen Sie pro Arbeitswert/Stunde.


    Aber mal ne Frage:

    Einstellen der Türscharniere? Wozu? Hattest du einen Unfall?
    Prüfen und Fetten ist Bestandteil der Inspektion

    Überprüfung Spur und Sturz? Gab es einen Indikator? Einseitig abgefahrene Reifen oder ein schief stehendes Lenkrad?


    Bei letztem Punkt frage ich, weil das insgesamt ein Riesen Aufwand ist, die Messbühne vorzubereiten und das Fahrzeug zu vermessen. Dann wiederum wäre es insgesamt ein Schnäppchen.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Also meine Wartung war ja erst diese Woche, und neben den in der Tabelle aufgeführten Dingen kamen noch hinzu:

    - Einstellen und schmieren der Türscharniere und Justierung des Schiebedachs (was auch offensichtlich gemacht wurde),

    - Überprüfung Spur und Sturz

    Das ist – wenn kein konkreter Grund zur Prüfung vorliegt – (teurer) Bullshit. War das vorher so besprochen?

    2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

    Einmal editiert, zuletzt von Deecee ()


  • Bei letztem Punkt frage ich, weil das insgesamt ein Riesen Aufwand ist, die Messbühne vorzubereiten und das Fahrzeug zu vermessen. Dann wiederum wäre es insgesamt ein Schnäppchen.

    Eingestellt haben die da garantiert nichts – die haben einfach (wie Du schon sagst) "geprüft": Steht das Lenkrad schief, sind Reifen einseitig abgefahren? Wenn nicht: "Geprüft" – und kassiert...

    2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

  • Ich habe im Ulmer Raum 450€ gezahlt. Finde es ehrlich gesagt auch teuer, scheint ja mittlerweile noch im Rahmen zu sein, nach dem was man hier so liest. Allerdings war ich aus organisatorischen die ganze Zeit im Autohaus und habe gesehen, wann genau das Fahrzeug vom Kundenparkplatz abgeholt und wieder hingestellt wurde. Sagen wir mal so: Damit die abgerechneten Arbeitsstunden angemessen sind, sollten da schon 3 Leute parallel zu gange gewesen sein...


    Keine Ahnung wie so ein Service läuft, hätte immer gedacht das macht einer oder maximal 2 Leute. Aber vielleicht bin ich hier auch unfair und da war wirklich ein Team dran. Immerhin haben sie mir das Wischwasser aufgefüllt (war gerade leer) und haben dafür gerade mal 3€ genommen und keinen Apotheker Preis.


    Edit: Ach so, es war aufgrund der 2 Jahre, Kilometer sind etwa 26000.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Ich habe im Ulmer Raum 450€ gezahlt. Finde es ehrlich gesagt auch teuer, scheint ja mittlerweile noch im Rahmen zu sein, nach dem was man hier so liest. Allerdings war ich aus organisatorischen die ganze Zeit im Autohaus und habe gesehen, wann genau das Fahrzeug vom Kundenparkplatz abgeholt und wieder hingestellt wurde. Sagen wir mal so: Damit die abgerechneten Arbeitsstunden angemessen sind, sollten da schon 3 Leute parallel zu gange gewesen sein...


    Keine Ahnung wie so ein Service läuft, hätte immer gedacht das macht einer oder maximal 2 Leute. Aber vielleicht bin ich hier auch unfair und da war wirklich ein Team dran. Immerhin haben sie mir das Wischwasser aufgefüllt (war gerade leer) und haben dafür gerade mal 3€ genommen und keinen Apotheker Preis.


    Edit: Ach so, es war aufgrund der 2 Jahre, Kilometer sind etwa 26000.

    Da muss ich dir leider den Wind aus den Segeln nehmen.


    Die Arbeitswerte der Hersteller sind Richtwerte. Die werden zur Berechnung im rangezogen.

    Bei Inspektionen ist es Naturgemäß so, dass du dort einen spezialisten für abstellst, der die macht. Derjenige könnte theoretisch im Akkord arbeiten. Die Prüfpläne sind mit ein bisschen Erfahrung recht schnell abgearbeitet. ein guter Inspektionsmann wird von seinem Chef immer geliebt, weil er einer der wenigen ist, der Geld rein holt.


    Dafür ist es bei anderen Dingen eben so, dass die Richtwerte zu niedrig angesetzt sind. So oft wechselt man keine Motoren oder Getriebe o.ä. um da eine gewisse Routine zu haben. Hier wird der Mechaniker idR immer länger brauchen als es die Richtwerte veranschlagen.


    Das nennt man dann Mischkalkulation und ist völlig Gang und Gäbe und in Ordnung so. Der Preis für die Inspektion steht dafür eben auch im vorherein fest.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24