Der Preis für die Inspektion steht dafür eben auch im vorherein fest.
Variiert aber scheinbar sehr deutlich....
Der Preis für die Inspektion steht dafür eben auch im vorherein fest.
Variiert aber scheinbar sehr deutlich....
Was ist dass denn für ein Kondensator? Hat der eine Fehlermeldung verursacht?...
Sichtbare Undichtigkeit, die der Meister bei der Vorprüfung auf der Bühne nicht gesehen hat, aber der Monteur bei der Inspektion.
Welcher es ist, weiß ich nicht, sitzt wohl vorne rechts unten im Motorraum, laut Meister.
Alles anzeigenJa, das ist auch so. Die Frage ist, wieviel Euro nehmen Sie pro Arbeitswert/Stunde.
Aber mal ne Frage:
Einstellen der Türscharniere? Wozu? Hattest du einen Unfall?
Prüfen und Fetten ist Bestandteil der InspektionÜberprüfung Spur und Sturz? Gab es einen Indikator? Einseitig abgefahrene Reifen oder ein schief stehendes Lenkrad?
Bei letztem Punkt frage ich, weil das insgesamt ein Riesen Aufwand ist, die Messbühne vorzubereiten und das Fahrzeug zu vermessen. Dann wiederum wäre es insgesamt ein Schnäppchen.
Auf der Checkliste war ein Haken bei „eingestellt/korrigiert“ bei Scharniere Türen“, bei anderen Positionen nur ein Halen bei „geprüft“.
Spur/Sturz meint wohl hier nur „Sichtprüfung“. Eingestellt wurde nichts. Aber er hatte es extra erwähnt, und es ist in der Tätigkeitsliste extra, neben der „Inspektion nach Herstellervorgabe“ aufgeführt.
Wenn ich mir jetzt noch mal den Werkstattauftrag so ansehe, dann sehe ich, dass bei einigen Positionen, wo „kostenlos“ steht, dennoch 0,1 Stunden oder mehr hinter steht.
Auch frage ich mich, ob denn „Karosserie Wartung durchführen“ nicht Bestandteil der Position „30.000 km or 24 Month“ mit 1,7 Stunden sein müsste.
Insgesamt nehme ich mit, dass ich mir beim nächsten Besuch die Inhalte vorher klar aufführen lasse.
Das kann auch einfach zur Arbeitszeitabrechnung im Autohaus dienen, muß nicht unbedingt als Kosten in der Rechnung auftauchen.
Auch frage ich mich, ob denn „Karosserie Wartung durchführen“ nicht Bestandteil der Position „30.000 km or 24 Month“ mit 1,7 Stunden sein müsste.
Es ist einfach nur undurchsichtig mittlerweile. Am Anfang hatten sich mal Herstellervorgaben von 15 AW für Service zzgl. 3 AW für Karosserieinspektion rauskristallisiert, hatte in #472 mal was dazu geschrieben. Auf Deiner RG steht Std...wieviel AW sind bei Deiner Werkstatt 1 Std?
Hab heut auch mal bei meinem (seit heute ehemaligen) Händler nachgefragt, Raum Heilbronn, die rufen 750,-- auf. Immerhin 1,7 Std. Arbeitszeit werden veranschlagt....
Da war ich auch - immerhin stammt von dort das Fahrzeug. Meine Angebotssumme war vor wenigen Monaten noch ~640€
Korrektur, nicht die Hälfte, aber immerhin "nur" 464€ Sankt Leon-Rot. Abzüglich knapp 50€ für den Luftfilter - den hatte ich selbst schon ersetzt (Klar, der kostet auch Geld).
Tipp wie immer: Luftfilter selbst ersetzen.
Grüße
war ich auch - immerhin stammt von dort das Fahrzeug. Ich habe schon im Forum geschrieben, wo ich letztendlich zum fast halben Preis war.
Hab ich mich dran erinnert und deshalb vorsichtshalber nachgefragt, hat sich ja gelohnt.
So nun mal eine Frage. Nach intensiven bemuehungen dachte ich das ich auch einen Servicevertrag habe, nix da,Verkaæufer im Angebot damals geschrieben,im Vertrag dann nicht mehr drin,also Verarsche,so denke ich mir kann die ja auch verarschen wenn sie denken mich mit dem ersten Service abzuzocken,die wollen tatsaechlich 7500 NOK haben ,rund 650 Euro.
Nun mal schlau gemacht, bei uns gibt es auch einen Automobilverband mit eigenen Werkstaetten und laut Inet seite kann der Service dort auch ohne Probleme durchgefuehrt werden, die machen alles nach Herstellerangabe und auch die Garantie bleibt erhalten.Ich werde da aber morgen persoenlich vorbeifahren und direkt nachfragen.
Jedenfalls soll es dort rund ein Drittel von Kia kosten,das wære ja mal ne Ansage.
Skal ha 30K service på var EV6 nå.
Pris hos BOS er 7500,- Bertel O. Steen(Mercedes Kia etc.)
Fullstendig latterlig.
Bestilt hos NAF, kr 2500,- Automobilverband
Das habe ich mal bei Google darueber gefunden,waere also nicht der Erste der das so machen wuerde, meine Frage an die Community, ist es eine Møglichkeit,wird das evt.in Deutschland auch so gehandhabt oder macht Kia da mucken wenn mal auf garantieseite was sein sollte.
Das Problem sind halt bei Kia immer die mit geforderte Updateprüfung fürs System also Primär Steuergeräte und Baugruppen