Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Was ist dass denn für ein Kondensator? Hat der eine Fehlermeldung verursacht?...

    Sichtbare Undichtigkeit, die der Meister bei der Vorprüfung auf der Bühne nicht gesehen hat, aber der Monteur bei der Inspektion.

    Welcher es ist, weiß ich nicht, sitzt wohl vorne rechts unten im Motorraum, laut Meister.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Auf der Checkliste war ein Haken bei „eingestellt/korrigiert“ bei Scharniere Türen“, bei anderen Positionen nur ein Halen bei „geprüft“.

    Spur/Sturz meint wohl hier nur „Sichtprüfung“. Eingestellt wurde nichts. Aber er hatte es extra erwähnt, und es ist in der Tätigkeitsliste extra, neben der „Inspektion nach Herstellervorgabe“ aufgeführt.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Wenn ich mir jetzt noch mal den Werkstattauftrag so ansehe, dann sehe ich, dass bei einigen Positionen, wo „kostenlos“ steht, dennoch 0,1 Stunden oder mehr hinter steht.

    Auch frage ich mich, ob denn „Karosserie Wartung durchführen“ nicht Bestandteil der Position „30.000 km or 24 Month“ mit 1,7 Stunden sein müsste.


    Insgesamt nehme ich mit, dass ich mir beim nächsten Besuch die Inhalte vorher klar aufführen lasse.

  • Auch frage ich mich, ob denn „Karosserie Wartung durchführen“ nicht Bestandteil der Position „30.000 km or 24 Month“ mit 1,7 Stunden sein müsste.

    Es ist einfach nur undurchsichtig mittlerweile. Am Anfang hatten sich mal Herstellervorgaben von 15 AW für Service zzgl. 3 AW für Karosserieinspektion rauskristallisiert, hatte in #472 mal was dazu geschrieben. Auf Deiner RG steht Std...wieviel AW sind bei Deiner Werkstatt 1 Std?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Hab heut auch mal bei meinem (seit heute ehemaligen) Händler nachgefragt, Raum Heilbronn, die rufen 750,-- auf. Immerhin 1,7 Std. Arbeitszeit werden veranschlagt....

    Da war ich auch - immerhin stammt von dort das Fahrzeug. Meine Angebotssumme war vor wenigen Monaten noch ~640€


    Korrektur, nicht die Hälfte, aber immerhin "nur" 464€ Sankt Leon-Rot. Abzüglich knapp 50€ für den Luftfilter - den hatte ich selbst schon ersetzt (Klar, der kostet auch Geld).


    Tipp wie immer: Luftfilter selbst ersetzen.


    Grüße

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • So nun mal eine Frage. Nach intensiven bemuehungen dachte ich das ich auch einen Servicevertrag habe, nix da,Verkaæufer im Angebot damals geschrieben,im Vertrag dann nicht mehr drin,also Verarsche,so denke ich mir kann die ja auch verarschen wenn sie denken mich mit dem ersten Service abzuzocken,die wollen tatsaechlich 7500 NOK haben ,rund 650 Euro.


    Nun mal schlau gemacht, bei uns gibt es auch einen Automobilverband mit eigenen Werkstaetten und laut Inet seite kann der Service dort auch ohne Probleme durchgefuehrt werden, die machen alles nach Herstellerangabe und auch die Garantie bleibt erhalten.Ich werde da aber morgen persoenlich vorbeifahren und direkt nachfragen.


    Jedenfalls soll es dort rund ein Drittel von Kia kosten,das wære ja mal ne Ansage.


    Skal ha 30K service på var EV6 nå.
    Pris hos BOS er 7500,- Bertel O. Steen(Mercedes Kia etc.)
    Fullstendig latterlig.
    Bestilt hos NAF, kr 2500,- Automobilverband


    Das habe ich mal bei Google darueber gefunden,waere also nicht der Erste der das so machen wuerde, meine Frage an die Community, ist es eine Møglichkeit,wird das evt.in Deutschland auch so gehandhabt oder macht Kia da mucken wenn mal auf garantieseite was sein sollte.