Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Also ich bin Up to date, glaube auch nicht das die da was in der Richtung machen.

    Meine C Klasse hatte ich dort auch zum Service,kostete auch soviel, allerdings mit Goldenen Ølwechsel, wo ist das Goldene beim Kia.


  • Das habe ich mal bei Google darueber gefunden,waere also nicht der Erste der das so machen wuerde, meine Frage an die Community, ist es eine Møglichkeit,wird das evt.in Deutschland auch so gehandhabt oder macht Kia da mucken wenn mal auf garantieseite was sein sollte.

    Schau dir mal Beitrag 1.089 und die nachfolgenden Beiträge über mehrere Seiten an, da hatten wir genau das Thema schon.

    Ergebnis war mehr oder weniger: Eventuell(!) bekommst du noch Garantieleistungen von Kia, auch wenn du deinen Service woanders machen lässt, aber es ist quasi zwangsläufig mit Ärger und Aufwand verbunden.


    Ich habe für mich entschieden meinen Service bei Kia machen zu lassen (natürlich nach ausgiebigem Vergleich verschiedener Kostenvoranschläge der umliegenden Händler).

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Da kommt das Gold oder der Ölausgleich her,

    Die Stundensätze sind einfach mal 60% teurer zumindest bei meinem Händler.

    Begründung (Ausrede?) Kia gibt so viele neue Werkzeuge vor, so dass Sie allein im letzten Jahr für € 15.000,00 welche kaufen mussten und sie das irgendwie wieder reinholen müssen.

    Auf meinen Einwand dann verkauft mehr E-Autos dann verteilt sich das besser kam keine rechte Reaktion.



    pasted-from-clipboard.png


    Witzigerweise ist der Ora nicht so teuer.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Ein Kia-Händler, der auch Ora verkauft? Witzig, gibt es in Oldenburg auch. Der verkauft eine Menge chinesischer Marken, hat dafür Hyundai rausgeschmissen.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Viele neue Werkzeuge, hat Korea jetzt andere Maße an Schrauben etc. ?

    Wenn ich sowas höre... Viele neue Werkzeuge...


    Eine freie Werkstatt bei uns macht alle Marken, egal aus welchem Land.

    Da Kia jetzt nicht erst seit gestern in Deutschland anzutreffen ist, machen sie auch Kia - auch Elektro, und ja, sie können auch Updates auf die Steuergeräte aufspielen denn das Gerät ist bei den EVs das Gleiche wie bei den Verbrennern. Zugang zum GSW haben sie auch, da einige Kia Fahrzeuge bei Ihnen Gäste sind und auch dort Abfragen notwendig sind, während der Inspektion.

    Zum Preis darf ich nichts sagen, da andere Konditionen herrschen (Inhaber / Chef der Werkstatt ist ein ehemaliger Klassenkamerad) also nicht repräsentativ für die Auflistung hier.


    Thema Garantie: hier gab es bisher keine Probleme, denn es wird alles nach Wartungsplan des Herstellers gemacht, wie bei den (teilweise) Räubern von großen Kia Werkstätten.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Thema Garantie: hier gab es bisher keine Probleme, denn es wird alles nach Wartungsplan des Herstellers gemacht, wie bei den (teilweise) Räubern von großen Kia Werkstätten.

    Ja, aber Recht haben und Recht bekommen sind halt manchmal auch zwei paar Stiefel.

    Was bringt es mir denn, jetzt 100-200€ zu sparen und in zwei, drei Jahren, wenn meine ICCU evtl. auch mal verreckt erstmal eine Rechnung über (vermutlich) 2500€ zu bekommen? Die muss ich mir dann aufwendig und ggfs. mit Hilfe eines Rechtsanwalts von Kia wiederholen oder ich habe ggfs. einfach mal wochenlang kein fahrbereites Auto, bis die Kostenfrage geklärt ist.


    Wenn ich schon mitbekomme, wie sich Kia wegen einem Garantie-Austausch der 12V-Batterie für popelige 100€ anstellt und wie lange das da schon dauert, bis man an sein Recht kommt, dann kann ich mir vorstellen, dass das bei den 2500€ aus meinem Beispiel sehr anstrengend werden kann. (An einen Garantiefall bei der HV-Batterie möchte ich da gar nicht denken...)

    Dafür sind mir meine Nerven und meine Zeit einfach zu schade. :)


    Aber, um das auch nochmal klar wiederzugeben: Eigentlich haben wir alle das Recht eine Werkstatt unserer Wahl für einen Service aussuchen zu können (sofern diese den Service nach Herstellervorgaben durchführt) - ob man das macht, muss/darf jeder für sich entscheiden :)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Bekommst Du einen Nachweis von denen, was man im Fall der Fälle KIA später vorlegen kann?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP