Ich hatte mich neulich über die Reduzierung der Service-Partner bei Kia Deutschland beschwert und folgende Antwort erhalten:
Wie im zweiten Absatz geschrieben, soll es angeblich keine Probleme mit der Garantie geben, wenn die freie Werkstatt sich an ihre Vorgaben hält.
Das große Problem was ich sehe, ich kann als Kunde ja gar nicht nachprüfen, was Kia für Vorgaben hat und somit auch nicht kontrollieren, dass sie sich an alle Vorgaben gehalten haben und somit hat Kia Deutschland immer ein Schlupfloch. Ob sie es dann in der Praxis nutzen oder nicht, sei natürlich dahingestellt.
Wie sie aber selbst mit gravierenden Sicherheitsproblemen, wie der fehlende Hinweis zur Reduzierung der Motorleistung nach einem Standardladevorgang umgehen, zeigt der letzte Absatz.
Erst mal wieder von nichts wissen und dann obwohl ich geschrieben hatte, das das Problem noch besteht, zu fragen, ob es sich vielleicht nicht doch von alleine gelöst haben könnte. Zum Glück habe ich die Ticketnummern und den ganzen Schriftwechsel dokumentiert, mal schauen was sie nun darauf antworten.
Insofern muss jeder selber wissen, ob er Kia einen Ansatzpunkt für die Garantiearbeiten geben möchte.
Ob es zu möglichen Garantiearbeiten während der Haltedauer kommt ist ja noch ein anderes Thema, mein klapperndes und nicht richtig funktionierendes Gurtschloss vom Beifahrer konnte erst 12 Wochen nach dem Schaden beim Werkstatttermin garantiekonform begutachtet also auseinander gebaut werden. Wurde dann bestellt und nach weiteren 3 Monaten geliefert und soll nun in 2 Monaten beim nächsten Wartungstermin eingebaut werden weil vorher keine Termine frei sind. Zum Glück hatte ich den Termin, sonst wäre der nächste erst im nächsten Jahr, also in 4 Monaten möglich gewesen.
Wenn ich mir so die Bearbeitungszeiträume anschaue ziehen die Monate und Jahre ins Land, bis die Arbeiten möglicherweise erbracht werden.