Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Ich hatte mich neulich über die Reduzierung der Service-Partner bei Kia Deutschland beschwert und folgende Antwort erhalten:

    pasted-from-clipboard.png


    Wie im zweiten Absatz geschrieben, soll es angeblich keine Probleme mit der Garantie geben, wenn die freie Werkstatt sich an ihre Vorgaben hält.


    Das große Problem was ich sehe, ich kann als Kunde ja gar nicht nachprüfen, was Kia für Vorgaben hat und somit auch nicht kontrollieren, dass sie sich an alle Vorgaben gehalten haben und somit hat Kia Deutschland immer ein Schlupfloch. Ob sie es dann in der Praxis nutzen oder nicht, sei natürlich dahingestellt.


    Wie sie aber selbst mit gravierenden Sicherheitsproblemen, wie der fehlende Hinweis zur Reduzierung der Motorleistung nach einem Standardladevorgang umgehen, zeigt der letzte Absatz.

    Erst mal wieder von nichts wissen und dann obwohl ich geschrieben hatte, das das Problem noch besteht, zu fragen, ob es sich vielleicht nicht doch von alleine gelöst haben könnte. Zum Glück habe ich die Ticketnummern und den ganzen Schriftwechsel dokumentiert, mal schauen was sie nun darauf antworten.


    Insofern muss jeder selber wissen, ob er Kia einen Ansatzpunkt für die Garantiearbeiten geben möchte.

    Ob es zu möglichen Garantiearbeiten während der Haltedauer kommt ist ja noch ein anderes Thema, mein klapperndes und nicht richtig funktionierendes Gurtschloss vom Beifahrer konnte erst 12 Wochen nach dem Schaden beim Werkstatttermin garantiekonform begutachtet also auseinander gebaut werden. Wurde dann bestellt und nach weiteren 3 Monaten geliefert und soll nun in 2 Monaten beim nächsten Wartungstermin eingebaut werden weil vorher keine Termine frei sind. Zum Glück hatte ich den Termin, sonst wäre der nächste erst im nächsten Jahr, also in 4 Monaten möglich gewesen.

    Wenn ich mir so die Bearbeitungszeiträume anschaue ziehen die Monate und Jahre ins Land, bis die Arbeiten möglicherweise erbracht werden.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • nicht richtig funktionierendes Gurtschloss vom Beifahrer konnte erst

    Inwieweit war das Gurtschloss nicht nutzbar?

    Geht ja um evtl Punkte, bei nichtanlegen

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Was steht denn da? Das übliche Geplänkel, dass Kia Premium sein will und BMW &Co angreifen wird?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Was steht denn da? Das übliche Geplänkel, dass Kia Premium sein will und BMW &Co angreifen wird?

    Laut meinem Kollegen macht BMW jetzt auf Tesla ;)

    Bei BMW gibt es für den ix1 (das Elektroauto meine ich) einen Rückruf wegen der Bremsen. Er weiß schon seit Februar von diesem Rückruf, hat bis heute aber keinen Termin, dafür hat er mit dem letzten Update ein Uhren Widget erhalten ^^

  • Beta-Tester, Autokäufer.

    Sage ich doch und schön, soweit man es überhaupt sagen, dass man nicht alleine ist, mit diesem Problem.😭😡🤢🤮

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Was ist daran falsch?

    Ich habe mich auf die Rückrufaktionen anderer Hersteller bezogen und da Kia nicht allein steht und der Käufer mittelerweile der Beta Tester geworden ist.

    Dieses Thema ist aber schon älter und war lange vor E Autos aktuell.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Esperanza bezieht sich, glaube ich, auf den AMS-Artikel, den er oben erwähnte. Der ist allerdings leider hinter einer Paywall. Im Teaser stehen nur allgemeine Selbstdarstellungen.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Hab heute den 2 Jahres Service machen lassen (müssen). Hab noch keine 30.000 km drauf.

    Bin sehr positiv überrascht :)


    Wartung e-Auto lt. Hersteller 121,50

    Bremsflüssigkeit wechseln 35,0

    Innenraumfilter 55,38

    Bremsfl. DOT4 1L 20,0

    Hilfsmaterial/Entsorgung 6,26


    Summe 285,77 inkl. Mwst


    Den Innenraumfilterwechsel hab ich in Auftrag gegeben.