Alles anzeigenHab heute den 2 Jahres Service machen lassen (müssen). Hab noch keine 30.000 km drauf.
Bin sehr positiv überrascht
(…)
Summe 285,77 inkl. Mwst
Den Innenraumfilterwechsel hab ich in Auftrag gegeben.
Wo denn?
Alles anzeigenHab heute den 2 Jahres Service machen lassen (müssen). Hab noch keine 30.000 km drauf.
Bin sehr positiv überrascht
(…)
Summe 285,77 inkl. Mwst
Den Innenraumfilterwechsel hab ich in Auftrag gegeben.
Wo denn?
Irgendwie vergällt einem das ganz schön die Laune. Da hat man in monatelanger Recherche einen Wagen gefunden, der in vielen Punkten den eigenen Vorstellungen entspricht, gute Garantie bietet und gut fährt, lange als Marke eingeführt wurde und ein ordentliches Händlernetz hat... da dünnen sie eben jenes aus und fangen an, absurde Preise für Inspektionen aufzurufen. Da die Auftragsbücher voll sind und man zwei Monate (oder länger) auf einen Termin warten muss, scheint man sich das leisten zu können. Auch die Versicherungen sind ja teils um 100% teurer geworden.
Tesla (mag ich nicht), VW (viele Gründe), BMW (zu knapp und zu teuer) und andere hatte ich ausgeschlossen. Da hilft dann nur: vergleichen und durch. Und wenn die Garantiezeit abgelaufen ist: freie Werkstatt bzw. selbst ist der Mann.
Einen Tod stirbt man immer
Inwieweit war das Gurtschloss nicht nutzbar?
Geht ja um evtl Punkte, bei nichtanlegen
Der Pressbutton geht nicht mehr hoch und klappert deswegen permanent.
Man kann sich aber noch normal an und abschnallen.
Der Pressbutton geht nicht mehr hoch und klappert deswegen permanent.
Man kann sich aber noch normal an und abschnallen.
ALso mehr Ästhetik als Nutzenschränkung.
Klappern gehört zum Handwerk 🤣
Eindeutiger Produktmangel... keine Ahnung was du da redest.
Eindeutiger Produktmangel... keine Ahnung was du da redest.
Das bezweifle ich ja nicht, es ging mehr um die Nutzungseinschränkungen.
Wenn der Gurt nicht funktioniert, kann er nicht genutzt werden (Anschnallpflicht), wenn er klappert schon. und trotzdem ist es ein Mangel, nur auf einer anderen Ebene und nicht Sicherheitsrelevant.
Ich kann nicht einschätzen ob das ein sicherheits-relevanter Mangel ist, du, ohne es gesehen zu haben?
Ich gehe mal davon aus, wenn sich das Schloss nicht schließen oder öffnen lässt, auf alle Fälle.
Sobald es nur klappert aber seine Funktion trotzdem erfüllt ist nicht sicherheitsrelevant, sondern nur ein klapperndes Gurtschloss, weil sich Teile der Verkleidung gelöst haben.
Du meinst jetzt aber die Aufnahme links, vom Beifahrergurt, am Sitz selbst, dass da sich eine Verkleidung gelöst hat.
Wenn man dort anfasst bzw z.B. einem Gummi umwickelt, ist ggfs das Klappern weg?
Ich kenne jetzt nicht die genauen Begriffe, von den Bauteilen.
Die Öse (Schnalle) ist am Gurt selbst und das Gurtschloss (die Aufnahme für die Öse), ist am jeweiligen Sitz befestigt.
Es kann natürlich auch der Aufrollmechanismus klappern, da kommt man aber ohne weiteres nicht heran, der die Rolle sich unter der Verkleidung befindet.
Nochmals zusammengefasst, sicherheitsrelevant ist es, wenn sich der Gurt nicht schließen lässt.
Was der "Press-Button" ist sollte eigentlich klar sein, meine Güte, so viel Text ohne Sinn...