Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Irgendwie vergällt einem das ganz schön die Laune. Da hat man in monatelanger Recherche einen Wagen gefunden, der in vielen Punkten den eigenen Vorstellungen entspricht, gute Garantie bietet und gut fährt, lange als Marke eingeführt wurde und ein ordentliches Händlernetz hat... da dünnen sie eben jenes aus und fangen an, absurde Preise für Inspektionen aufzurufen. Da die Auftragsbücher voll sind und man zwei Monate (oder länger) auf einen Termin warten muss, scheint man sich das leisten zu können. Auch die Versicherungen sind ja teils um 100% teurer geworden.


    Tesla (mag ich nicht), VW (viele Gründe), BMW (zu knapp und zu teuer) und andere hatte ich ausgeschlossen. Da hilft dann nur: vergleichen und durch. Und wenn die Garantiezeit abgelaufen ist: freie Werkstatt bzw. selbst ist der Mann.

    Einen Tod stirbt man immer ;)

  • Inwieweit war das Gurtschloss nicht nutzbar?

    Geht ja um evtl Punkte, bei nichtanlegen

    Der Pressbutton geht nicht mehr hoch und klappert deswegen permanent.

    Man kann sich aber noch normal an und abschnallen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Der Pressbutton geht nicht mehr hoch und klappert deswegen permanent.

    Man kann sich aber noch normal an und abschnallen.

    ALso mehr Ästhetik als Nutzenschränkung.

    Klappern gehört zum Handwerk 🤣

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Eindeutiger Produktmangel... keine Ahnung was du da redest.

    Das bezweifle ich ja nicht, es ging mehr um die Nutzungseinschränkungen.

    Wenn der Gurt nicht funktioniert, kann er nicht genutzt werden (Anschnallpflicht), wenn er klappert schon. und trotzdem ist es ein Mangel, nur auf einer anderen Ebene und nicht Sicherheitsrelevant.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich gehe mal davon aus, wenn sich das Schloss nicht schließen oder öffnen lässt, auf alle Fälle.

    Sobald es nur klappert aber seine Funktion trotzdem erfüllt ist nicht sicherheitsrelevant, sondern nur ein klapperndes Gurtschloss, weil sich Teile der Verkleidung gelöst haben.

    Du meinst jetzt aber die Aufnahme links, vom Beifahrergurt, am Sitz selbst, dass da sich eine Verkleidung gelöst hat.

    Wenn man dort anfasst bzw z.B. einem Gummi umwickelt, ist ggfs das Klappern weg?

    Ich kenne jetzt nicht die genauen Begriffe, von den Bauteilen.

    Die Öse (Schnalle) ist am Gurt selbst und das Gurtschloss (die Aufnahme für die Öse), ist am jeweiligen Sitz befestigt.

    Es kann natürlich auch der Aufrollmechanismus klappern, da kommt man aber ohne weiteres nicht heran, der die Rolle sich unter der Verkleidung befindet.

    Nochmals zusammengefasst, sicherheitsrelevant ist es, wenn sich der Gurt nicht schließen lässt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Was der "Press-Button" ist sollte eigentlich klar sein, meine Güte, so viel Text ohne Sinn...