Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Und der Rechtsweg kann sehr lang sein und viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden. Dafür sind alle alt genug.

    Mir persönlich wäre es das nicht wert.

    Genauso habe ich s gemeint, nur mit anderen Worten.

    Es geht nicht nur um die Rechtslage.

    Wir wissen doch alle, Recht haben und Recht erhalten sind 2 paar Schuhe.

    Manche einem macht es nichts aus sich in einem Rechtsstreit einzulassen und der andere hat keine Rechtsschutz und muss alles selbst bezahlen mit ungewissem Ausgang.

    Darum hat der Hersteller das letzte Wort, zumindest in der Auslegung und einige haben bereits entsprechende Erfahrungen gemacht, nicht nur mit Kia.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Also für eine Batterie würde ich nicht vor Gericht ziehen, für eine ICCU schon und anschließend das Auto gegen was Besseres tauschen......meine über Jahrzehnte gewachsene Einstellung anhand der Praxis mit mehreren Fahrzeugen (16) ist, bis 150 000 Kilometer bzw 10 Jahren passiert außer Wartung und neuen Reifen nichts, nur ein Fahrzeug schaffte das nicht und wurde schnell wieder verkauft. Das muss auch ein BEV schaffen, sonst taugt es nicht.

  • Also so ganz lann ich das nicht glauben, denn auch sehr gute Autos haben Verschleiss. Also nicht nur wie von dir angeführt an den Reifen.

    Sehr häufig sind die Bremsen, aber auch gewisse Bauteile wie Spurstangen, Kugellager etc gehen irgendwann mal kaputt, wobei das auch von den Straßen und der Witterung abhängt. Bei mir ist nun mal viel Salz im Spiel.

    Daher habe ich es bei weitem noch nicht erlebt, dass man 10 Jahre absolute Ruhe hat.

  • Ich hoffe du willst damit nicht sagen, dass ich nicht moderat genug fahre 8o.


    Ich bin auch kein Raser und in Österreich darf man ohnehin nur 130 km/h fahren.


    Ich habe so für mich als Faustregel, dass bei einem Auto so zwischen 6-8 Jahren die Reparaturen beginnen. Klar, das mag zum teil am vielen Straßensalz liegen. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Auto 10 Jahre halten soll, ohne irgendwelcher Mängel bei der Inspektion......

  • Tja, mein Xsara Picasso, 1,6l Diesel, getuned, 240.000km und 13 Jahre mit Wohnwagen und in den Skiurlaub gefahren. Nie etwas anderes außer Verschleißteile. Der von meinem Vater, inzwischen 18, läuft immer noch ohne Reparaturen, ist aber ein Benziner.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Eben, Verbrenner können viele Kilometer und Jahre ohne teure Reparaturen schaffen, bin froh wenn mein EV das auch schafft.....

    Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst :/

    BEV‘s können doch genauso viele Jahre und Kilometer schaffen!? Die Wahrscheinlichkeit halte ich sogar für größer, da weniger sich bewegende Teile vorhanden sind etc..

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • esperanza Hoffe ich ebenfalls. Unser Passat wiederum: 10 Jahre alt und schon alles mögliche getauscht. Ansonsten tolles Auto.


    Aber der EV6 ist noch geiler! 😎

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km