Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Gestern hatte ich meine 30K Wartung, der Kostenvoranschlag lag bei 388, bezahlt habe ich 318! :love:

    Das Autohaus in Elsdorf wollte 850!!! :thumbdown::cursing:

    Bei der Ersparnis von 532 Euro bin ich gerne (einfache Strecke) 70KM gefahren und konnte mir in der Wartezeit noch in einem Fastfood Restaurant (das mit den goldenen Bögen) eine Menü leisten 8)

    30K.png

    ist denn da auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit drin gewesen. Der ist Fällig und wird fast immer gesondert berechnet (zu meinem Unverständnis).

    EV6 77,4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Wärmepumpe, Gravityblau Metallic, Bestellt am 5.01.2022, Lieferdatum 14.9.2023

  • ist denn da auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit drin gewesen. Der ist Fällig und wird fast immer gesondert berechnet (zu meinem Unverständnis).

    Der war im Kostenvoranschlag mit drin, aber auf der Rechnung steht nichts davon...

  • Ich hatte mir auch ein KV eingeholt: 380,- inkl. Bremsflüssigkeit und Pollenfilter.

    Da der Pollenfilter > 50,- kosten soll, überlege ich, auf ihn zu verzichten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da der Pollenfilter > 50,- kosten soll, überlege ich, auf ihn zu verzichten.

    Ist nur sinnvoll. Ich wechsle den bei all unseren Fahrzeugen eh jährlich, unabhängig vom Werkstatt-Intervall. Und es gibt bessere Filter für die Hälfte.

    Bremsflüssigkeit kannst vorher auch messen und machen lassen wenn notwendig.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Da der Pollenfilter > 50,- kosten soll, überlege ich, auf ihn zu verzichten.

    Hab ich auch so gemacht: Der identische Filter von Mann mit der Bezeichnung CUK 23 024 kostet z.B. bei RSU knapp 18 Euro. Da ist sogar eine Einbauanleitung dabei: Dauert fünf Minuten und man braucht nichtmal Werkzeug…


    Wer es braucht (Allergien und Co), kann auch den hochwertigeren Bio-Filter FP 23 024 von Mann erwerben - der kostet aber im Einkauf in etwa so viel, wie der originale Aktivkohlefilter bei Kia.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich hatte mir auch ein KV eingeholt: 380,- inkl. Bremsflüssigkeit und Pollenfilter.

    Da der Pollenfilter > 50,- kosten soll, überlege ich, auf ihn zu verzichten.

    Da sind wir wieder beim Thema Garantie.

    Laut Wartungsplan sind beide Sachen mit wechseln/ersetzen gekennzeichnet.

    Wenn Kia tatsächlich so pingelig ist (vorgeschriebene Intervalle kein km oder Minute überschreiten), könnte man vermuten, das die Garantie erlischt, wenn beide Sachen nicht getauscht werden.

    Oder gibt es da andere Erfahrungen?

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Mit "Verzichten" meinte ich natürlich nicht, dass der Pollenfilter nicht getauscht wird, sondern, dass ich ihn selbst tausche.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mit "Verzichten" meinte ich natürlich nicht, dass der Pollenfilter nicht getauscht wird, sondern, dass ich ihn selbst tausche.

    Es geht ja auch um die Dokumentation, dass es gemacht und damit entsprechend der Vorgaben durchgeführt wurde.

    Wenn du es selbst machst, wird es bestimmt die Werkstatt nicht für dich dokumentieren, denn sie haftet dafür.

    Auch wenn es "nur ein Filter" ist bzw der Wert der Bremsflüssigkeit ermittelt wird.

    Rechtlich garantiert eine Grauzone, bei der sich Kia herausreden kann und du ggfs beweispflichtig bist.

    Die suchen doch das sprichwörtliche Haar in der Suppe um nicht bezahlen zu müssen.

    Ich habe es durch.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.