Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Ich wäre da auch vorsichtig, und würde den Kompromiss wegen geringerer Kosten nicht eingehen.

    Wie wichtig es ist, dass ich die Kia Garantie beanspruche, sehe ich ja aktuell in meinem Fall. Defekte ICCU und parallel dazu auch noch ein defekter Kondensator = 2x Garantiefall.


    Immer wieder wird auf die korrekte Einhaltung der vorgeschriebenen Bedingungen hingewiesen. Schaut euch auch ruhig mal die Garantiebedingungen an, da steht viel Kleingedrucktes. Ob das alles relevant wird, im Falle des Falles, ist sicherlich individuell verschieden, und hängt mitunter auch von den handelnden Personen ab, die einen Garantiefall bearbeiten.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Wird jedoch schwierig zu sagen, dass ein Defekt der Heckklappe, Antriebsstrang, etc. Entstanden ist, weil man den Luftfilter während der Inspektion nicht hat wechseln lassen, sondern selbst gewechselt hat.


    Jedoch könnte es relevant sein, wenn ein Defekt der Klimaanlage / Lüftung vorliegt und es auf den selbst ersetzten Filter zurückzuführen ist - unwahrscheinlich aber man weiß ja nie.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Jedoch könnte es relevant sein, wenn ein Defekt der Klimaanlage / Lüftung vorliegt und es auf den selbst ersetzten Filter zurückzuführen ist - unwahrscheinlich aber man weiß ja nie.

    Ja, könnte...

    Und ich bin der Meinung, daß genau dies so ein Bereich ist in dem man das Risiko durchaus mal selber abwägen kann, aber man kann natürlich auch in Angst leben und sich die Hosen vollsch... 8o

  • Da sind wir wieder beim Thema Garantie.

    Laut Wartungsplan sind beide Sachen mit wechseln/ersetzen gekennzeichnet.

    Wenn Kia tatsächlich so pingelig ist (vorgeschriebene Intervalle kein km oder Minute überschreiten), könnte man vermuten, das die Garantie erlischt, wenn beide Sachen nicht getauscht werden.

    Oder gibt es da andere Erfahrungen?

    Also ich möchte die Erfahrung gar nicht machen!

    warum soll ich mir denn wegen 50€ oder 100€ gespart beim Service dann Ärger bei einem Garantiefall einholen.


    Wir haben ja 7 Jahre Garantie, dh. Bei Service alle 1.5 Jahre spare ich mir 200€ oder 400 € in 7 Jahren, um dann vielleicht nach 5 Jahren gesagt zu bekommen ihre Garantie ist erloschen.


    Die Bremsflüssigkeit lasse ich bei mir nach 2 Jahren wechseln, das ist wohl bei Kia so üblich …

    Service alle 1.5 Jahre wegen Kilometer.


    Zum Vergleich, beim Kona Electro war ein jährlicher Service vorgeschrieben (lächerlich) mit Kosten zwischen 250€ und 400€ je nachdem was gemacht wurde (Bremsflüssigkeit). Von daher ist der Kia eher etwas günstiger …

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Sehe ich auch so. Ich habe mir kein Auto für 50k oder so gekauft, dass ich mir in 7 Jahren vielleicht mal 500€ oder so ähnlich spare und mir dabei die Garantie flöten geht. Mein Kumpel ist Meister bei BOSCH, die würden natürlich auch die Wartungsintervalle nach Herstellervorgaben machen, aber selbst er rät mir dazu zum Händler zu gehen und hier lieber mehr zu zahlen. Übrigens ich möchte nicht wissen, wie die Preise und Garantiebedingungen für die Inspektionen der E-Autos bei anderen Marken so sind.

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

  • Für die ängstlichen macht KIA alles richtig. Für den Prämium Anspruch in Europa eher nicht. Ja mal sehen wie das weiter geht. PS: Im BMW Haus sind Inspektionen nicht teurer als bei KIA und da wird auch jedes mal das Auto gereinigt und Waschfluessigkeit nachgefüllt etc…

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Man muss da gar nicht von Ängstlichkeit sprechen. Die einen so, die anderen anders. Und was BMW-Häuser angeht: da habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einmal Wagen tiptop, sehr freundlich und mitteilsam, ein anderes Mal nichts dergleichen. Dasselbe Haus in Oldenburg. Ein weiteres in München hatte es sich bei mir sogar so verscherzt, dass ich nicht mehr zu ihnen ging.


    Die Beziehung Hersteller / Autohaus - Kunde scheint kompliziert zu sein, je nachdem, wer sich gerade überlegen fühlt. Wie in Beziehungen / Ehen. ;)

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Waschfluessigkeit nachgefüllt

    Uiih sogar Waschflüssigkeit nachgefüllt. Wie aufmerksam.


    Ich verbitte mir bei meinen Serviceaufträgen ausdrücklich, das die an meinem Scheibenwaschbehälter rumfummeln.

    Wer weiß was die einem da reinkippen teilweise mit Berechnung.

    Nein danke, das kann ich selber und weiß dann was drin ist. Nämlich im Sommer nur Wasser im Winter etwas alkoholisches dazu.