Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Ich weis ja nicht ob die das so machen, ich würd es so machen wenn viele mit Autos kommen von anderen Händlern.


    Ich finde ca 300 eus sind in Ordnung!


    Werde berichten was es Endgültig gekostet hat.

    Findest Du 850 Euro für die 30k Inspektion in Ordnung??? Ich nicht!

    Ich bin dann in ein Autohaus, ca. 70KM von zu Hause entfernt gefahren und habe 320 Euro bezahlt...

  • 30K Service incl. (völlig unnötigem) Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Innenraumfilter (tausche ich jährlich bei all meinen Fahrzeugen, unabhängig vom Service-Intervall):


    348,28€, Autohaus Schüler in Haiger (kein KIA-Händler mehr, aber offizieller KIA-Service-Partner)


    Bremsflüssigkeit hatte ich vorher gemessen, unter 1% Wasseranteil bzw. selbiger nicht mal messbar...mein Händler schüttelt auch nur den Kopf darüber, es sind halt KIA-Vorgaben...und die werden wohl im Fall der Fälle nach dem Ausstieg der Händler aus dem Vertriebsnetz noch stärker gewichtet.


    edit: Ich fahr übrigens 50km bis zu "meinem" Händler, obwohl ich in 15km Entfernung den nächsten hätte.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ron3008 ()

  • Nach meinen Erfahrungen sind die Werkstätten außerhalb der großen Städte nicht nur preiswerter sondern auch umgänglicher und rühriger....

    Ich weiß nicht, in welcher Region Du wohnst, aber mein Händler (lässt sich durch meinen Wohnort ergoogeln) ist mitten im "nichts", bis Köln 35KM, bis Düren oder Aachen noch weiter und da gibt es einen ordentlichen Aufpreis X/

  • MIr hat letzte Woche auf Nachfrage die Kia Werkstatt in Bad Aibling 330-360€ für den 30-Tausender/2 Jahres-Service genannt. Incl. Bremsflüssigkeit und Filter. Klingt mal ok .

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Mal ein kleiner Einwurf:

    Da der EV6 unser zweites E-Auto ist, und wir davor einen E-Niro fuhren, der ein Intervall von 15.000km bzw 1 mal jährlich hatte, hier folgende Preise aus 2021 / 2022:

    Preis Inspektion 1 = kleine Inspektion: 98€

    Preis Inspektion 2 = große Inspektion: 287€

    Macht ~385€ alle 2 Jahre.


    Somit sind alle Preise, die sich in der Region bewegen für mich in Ordnung, alles was darüber geht, für eine simple Inspektion, ohne große "Wartungsarbeiten" einfach zu viel.

    Zumal, wenn man mal sieht wie das Ganze abläuft: Auto wird auf die Hebebühne gefahren, dann läuft mal jemand 5 Minuten um das Auto und schaut es sich halbherzig an - den Rest der Zeit hängt das Auto einfach in der Luft. Bis auf den Bremsflüssigkeitswechsel bei der Inspektion 2 wurde nichts gemacht.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Findest Du 850 Euro für die 30k Inspektion in Ordnung??? Ich nicht!

    Davon hat er doch gar nichts geschrieben, oder missverstehe ich jetzt irgendetwas?

  • Davon hat er doch gar nichts geschrieben, oder missverstehe ich jetzt irgendetwas?

    Nein, hat er nicht. Er ist auf die These eingegangen, Werkstätten und Händler auf dem Land nähmen keine überhöhten Preise.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km