Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Im Raum Euskirchen, also eher ländlich, habe ich von 2 Kia-Händler Angebote für die 30.000er, beide um die 520,-€. Leihwagen geht extra.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Ich habe jetzt in meiner Region Angebote zwischen 340,- und knapp 600,- bekommen.


    Übrigens, der Händler mit 340,- ist der korrekteste von allen, weil er den Wechsel der Bremsflüssigkeit korrekterweise nicht separat aufführt. Das gehört ja mit in den Inspektionsumfang laut Bedienungsanleitung!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hat zufällig einer von euch einen guten Tipp für eine Inspektion im Raum Hannover? Mein Händler um die Ecke ist kein Kia Partner mehr (müsste ich nochmal anfragen was die für die Inspektion haben wollen) aber beide verbleibende Kia Händler wollen cam 500€ haben was ich schon als Frechheit empfinde. Vor allem ist die Anfahrt dorthin, bzw. die Rückfahrt mit Fahrrad oder ÖPNV schon nervig...


    Habe dann mal spaßeshalber online bei den großen Ketten geschaut und die nehmen nur 170€. Nun liest man jede Menge negative Erfahrung dazu aber ich bin fast gewillt das Risiko einzugehen und ihnen direkt bei Fahrzeugübergabe zu sagen, dass sie bloß nix reparieren sollen, weil ich das auf Garantie erledigen lassen würde (um vielleicht zu verhindern, dass sie sich unnötige Reparaturen ausdenken).


    Meine vertrauenswürdige Werkstatt um die Ecke darf leider noch nicht an BEV rumschrauben. Bin durchaus bereit einen Aufpreis in Kauf zu nehmen bei einer vernünftigen Werkstatt aber das 3 fache finde ich dann doch Recht extrem....

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Leider werden dir da bein schauen die Augen tränen. Ich hab meinen tel. gemachten Termin für die zweite Inspektion in Peine storniert. Kostenvoranschlag war ~790€, selbst wenn ich den Pollenfilter selber mache, kommt immer noch ein stattlicher Preis heraus. "unserer Stundensäte habe sich erhöht." Dachte eigentlich. dass dies auch schon bei der ersten Inspektion für >700€ der Fall war. Kundenservice ist gut und nette Leute. Permanent wohl aber zu wenig Mitarbeiter und zu volle Auftragsbücher. Anders kann ich mir nicht erklären warum ich nicht gefragt wurde, warum ich den Termin storniere. Der EV6 ist nicht das erste Auto in der Familie was wir dort gekauft haben.

    Neuer Kostenvoranschlag vom KiaHändler aus MD für weniger als den hablen Preis.

    Einzig eine etwas seltsame Formulierung unter dem Kostenvoranschlag, die ich so noch nicht kannte: "Nicht vorhersehbare Mängel können die zu erwartenden Kosten bis zu 10% höher werden lassen, hiervon erhielt der Kunde Kenntnis." Das bezieht sich sicher nur auf die Mängelfeststellung nicht auf die Beseitigung, oder? Was würde 10% Aufschlag rechtferigen?
    Termin ist gebucht und für die Wartezeit ein Treffen mit der Cousine vereinbart.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Leider werden dir da bein schauen die Augen tränen. Ich hab meinen tel. gemachten Termin für die zweite Inspektion in Peine storniert. Kostenvoranschlag war ~790€, selbst wenn ich den Pollenfilter selber mache, kommt immer noch ein stattlicher Preis heraus. "unserer Stundensäte habe sich erhöht." Dachte eigentlich. dass dies auch schon bei der ersten Inspektion für >700€ der Fall war. Kundenservice ist gut und nette Leute. Permanent wohl aber zu wenig Mitarbeiter und zu volle Auftragsbücher. Anders kann ich mir nicht erklären warum ich nicht gefragt wurde, warum ich den Termin storniere. Der EV6 ist nicht das erste Auto in der Familie was wir dort gekauft haben.

    Neuer Kostenvoranschlag vom KiaHändler aus MD für weniger als den hablen Preis.

    Einzig eine etwas seltsame Formulierung unter dem Kostenvoranschlag, die ich so noch nicht kannte: "Nicht vorhersehbare Mängel können die zu erwartenden Kosten bis zu 10% höher werden lassen, hiervon erhielt der Kunde Kenntnis." Das bezieht sich sicher nur auf die Mängelfeststellung nicht auf die Beseitigung, oder? Was würde 10% Aufschlag rechtferigen?
    Termin ist gebucht und für die Wartezeit ein Treffen mit der Cousine vereinbart.

    Es ist ja nur ein Kostenvoranschlag und von dem darf, soweit ich weiß, ohne dich zu informieren, um bis zu 20% abgewichen werden. Der Handwerker muss dir dann begründen warum aber erst im Nachhinein. Ein Beispiel: du füllst Kühlmittel nach und statt 1l wie ausgemacht gehen halt 1.2l rein. Oder eine Dichtung ist kaputt und muss ersetzt werden. Da muss dich der Händler dann nicht jedes Mal anrufen und dich fragen ob es okay ist. Erst wenn die Summe überschritten wird muss er dich informieren und mit dir darüber sprechen in wie weit die Mängel noch behoben werden sollen.

  • Ist verrückt, vor ein paar Wochen hatte ich hier geschrieben wg. 1. Inspektion bei meinem Händler für 750,-- - heute hab ich einen Termin gemacht, nur 10 km weiter, KVA 350,-- - 400,--

    Und dabei das Gefühl gehabt, in dem Autohaus willkommen zu sein 👍

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)