Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Ich glaube nach 10 Monaten hätte ich die Bremsflüssigkeit noch nicht Tauschen lassen.

    Wenn du so weiter fährst musst ja in 10 Monaten wieder alles machen lassen!

    Hatte ich vorher auch angesprochen. Es wurde vereinbart, dass die Bremsflüssigkeit vorab getestet wird. Angeblich hatte sie aber schon leicht Feuchtigkeit gezogen!🤷‍♂️

    Muss ich jetzt mal so glauben, aber in 10-11 Monaten bekommen sie mich nicht mehr dran!☝️

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Wenn man selbst die Bremsflüssigkeit mal getauscht hat, weißt dann, wieviel Abrieb damit ausgespüllt wird.

    Unabhängig vom Wassergehalt!

    Daher ist es schon ganz gut, wenn die Bremsflüssigkeit nach 30 tkm ausgetauscht wird.

    Zumal der Arbeitslohn dafür sowieso im Inspektionsumfang drin ist.

    Die Werkstatt, die das noch zusätzlich oben drauf setzt, betrügt den Kunden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn man selbst die Bremsflüssigkeit mal getauscht hat, weißt dann, wieviel Abrieb damit ausgespüllt wird.

    Bei einem so jungen Fahrzeug wohl kaum.

  • Gestern Service machen lassen, 28000 km, bissel nach ueber einen Jahr, Kostenpunkt 3100 NOK, beim NAF(Norwegens Automobilverband), gegenueber dem Service kosten beim Autohaus von 7500 NOK ein echtes Schnaeppchen fuer ein bissel schauen und Filter/Bremsfluessigkeit wechseln.

    Keine Garantieprobleme, ausser das ich vielleicht nicht mehr als 1a Kunde behandelt werde, aber denke sie wissen selber das ihr Horrorpreis die Kunden verschreckt.

  • Abrieb ? Von den Dichtelementen ? Gruß Heinz !

    Genau. Und natürlich auch von den Reibelementen der Gegenseite, also von den Kolben.

    Plus auch von den Ventilen/Pumpe im ABS-und ESP-Block. Alles bewegliche Teile, die Abrieb verursachen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    2 Mal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Bei einem so jungen Fahrzeug wohl kaum.

    Ich spreche von 30 tkm. Das hat mit jung/alt nichts zu tun.

    Btw., bei meinem Motorrad tausche ich die Bremsflüssigkeit jedes Jahr, jährliche Laufleistungen um 2-3 tkm: es kommt immer zuerst dunkle, fast schwarze Brühe raus.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Bremsflüssigkeit kommt mit den Reibpartnern , Kolben/Zylinderwand , doch fast gar nicht in Berührung. Sondern nur mit den Dichtelementen.

    Ich habe schon einige Mal die Bremsflüssigkeit , bei verschiedenen Autos , gewechselt . Bei mir war die immer ziemlich sauber !

    Gruss Heinz !

  • Ich spreche von 30 tkm. Das hat mit jung/alt nichts zu tun.

    Btw., bei meinem Motorrad tausche ich die Bremsflüssigkeit jedes Jahr, jährliche Laufleistungen um 2-3 tkm: es kommt immer zuerst dunkle, fast schwarze Brühe raus.

    Nach den ersten zwei Jahren mit je 15TsdKm und normaler Nutzung kommt da definitiv keine schwarze Brühe bei einem BEV, nur darum geht es hier :)

  • Die Bremsflüssigkeit kommt mit den Reibpartnern , Kolben/Zylinderwand , doch fast gar nicht in Berührung. Sondern nur mit den Dichtelementen.

    Ich habe schon einige Mal die Bremsflüssigkeit , bei verschiedenen Autos , gewechselt . Bei mir war die immer ziemlich sauber !

    Gruss Heinz !

    Ich habe die Zylinderwand nirgendwo erwähnt, wie kommst Du darauf?


    Wie gesagt, ich habe schon ziemlich oft die Bremsflüssigkeit bei meinen Autos und im Verwandtenkreis getauscht, am Abfang kommt immer etwas ziemlich dunkles heraus, danach wird es wieder heller.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.