Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Ich habe das früher auch oft gemacht, seither nur beim Fahrrad. Ich glaube aber, beim BEV wird die Bremse nur selten eingesetzt, wegen Rekuperation, daher kann man das mit Verbrennern kaum vergleichen. Da stehen der Feuchtigkeitszusatz sowie Luft in der Bremsanlage im Vordergrund.


    Aber es kann ja, abgesehen von vorgeschriebenen Serviceintervallen, jeder so halten wie er will. Als ich es noch selbst gemacht habe, war die Bremsflüssigkeit eher 10 Jahre alt als zwei, gebremst hatten die Kisten immer noch. War mehr eine Vorsichtsmaßnahme.


    Aber auch die Zeiten lassen sich schwer vergleichen. Sicherheitsaspekte haben überall zugenommen. Was ich als Kind und Jugendlicher gemacht und erlebt habe, darf heute kaum ein Kind mehr. Im Auto saßen wir auch immer unangeschnallt hinten. Nicht, dass ich das heute gutheiße, auch rückblickend nicht. Es waren andere Zeiten. Mein Vater hat auch im Auto geraucht.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Es wird nicht umsonst "gescherzt", dass der Brümsflüssigleitswechsel der neue Ölwechsel ist.......


    Ich fahre nun auch schon einige Jährchen, aber ich könnte mich nicht erinnern irgenwannmal Bremsflüssigkeitswechsel bei einer Inspektionsrechnung gelesen zu haben, schon gar nicht bei so einem jungen Fzg. Und ich war bisher mit all meinen Autos in der Markenwerkstätte!

  • Man kanns auch übertreiben. Aber ist beim Thema Kosten bei Eauto Fahrern ja nix neues ^^


    Grad mal aus Spaß geguckt, beim Vorletzten wars auch alle 2 Jahre. Ölwechsel war laut Angebot leicht teurer mit 220€ pro Jahr im Vergleich zum Bremsflüssigkeitswechel jetzt beim Kia.


    Wenn der Kia hochgerechnet 2000 € alle 2 Jahre kosten würde ok, da darf/kann/muss man meckern ^^

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1991 ()

  • Bei der 2. Inspektion kommt ja noch die Batterie vom SOS System dazu, die wird wohl den Kostenrahmen sprengen.

    Hat denn jemand schon die 2. Inspektion?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • "sprengen" Übertreibung siehe oben. Maximal vermutlich bei 400-450 € pro Jahr bei der "großen" Inspektion.


    Hab mich die Tage bisschen intensiver bei Audi umgeguckt, da war das Wartungspaket mein ich bei 36€/Monat. Also sehr vergleichbar.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Man kanns auch übertreiben. Aber ist beim Thema Kosten bei Eauto Fahrern ja nix neues ^^


    Grad mal aus Spaß geguckt, beim Vorletzten wars auch alle 2 Jahre. Ölwechsel war laut Angebot leicht teurer mit 220€ pro Jahr im Vergleich zum Bremsflüssigkeitswechel jetzt beim Kia.


    Wenn der Kia hochgerechnet 2000 € alle 2 Jahre kosten würde ok, da darf/kann/muss man meckern ^^

    Ich finde es nicht übertrieben, vor allem da ich weiß, dass die Ölwechsel zu 90% gar nicht notwendig sind/waren.


    Wenn die Autohersteller Interesse daran hätten, wäre es theoretisch sogar möglich mit nur einem Ölwechsel ein Autoleben lang auszukommen. Hierfür würde es spezielle lifetime Öle geben.


    Aber richtig, das machen sie nicht, da ihre Händler damit gut verdienen.

    Und das werden sie nicht mit dem E-Auto plötzlich aufhören….

  • Ich fahre nun auch schon einige Jährchen, aber ich könnte mich nicht erinnern irgenwannmal Bremsflüssigkeitswechsel bei einer Inspektionsrechnung gelesen zu haben, schon gar nicht bei so einem jungen Fzg. Und ich war bisher mit all meinen Autos in der Markenwerkstätte!

    Bei jedem neuen Auto, ob Verbrenner oder E-Auto, ist m.W. der Wechselintervall von 2 Jahren vorgeschrieben.

    Und das kenne ich seit mind. 20 Jahren so.

    Vielleicht lohnt sich der Blick in das Serviceheft/BA....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich finde es nicht übertrieben, vor allem da ich weiß, dass die Ölwechsel zu 90% gar nicht notwendig sind/waren.


    Wenn die Autohersteller Interesse daran hätten, wäre es theoretisch sogar möglich mit nur einem Ölwechsel ein Autoleben lang auszukommen. Hierfür würde es spezielle lifetime Öle geben.

    Ich kann ich Dir versichern, dass Du hier falsch liegst.

    Oder Du definierst Lifetime sehr kurz...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.