Erste Inspektion 30.000er Kosten

• Macht ja nix, für nen guten Preis fahr ich auch gerne 50km da ich recht zentral im Ruhrgebiet wohne. Aber Raum Dortmund/Bochum/Essen wäre am nächsten

Versuch es mal in Velbert (Siepmann & Becker), ist absolut zu empfehlen und war deutlich günstiger.

e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

• Raum Dortmund/Bochum wäre für mich auch interessant, ist zwar noch fast ein Jahr hin aber kann nicht schaden, rechtzeitig vorbereitet zu sein, der Terminvorlauf ist ja wohl teilweise ein paar Monate.

77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

06.10.2023: Auto erhalten 😊

• Würde mich auch interessieren.

Bei mir steht der 2- Jahresservice erst im Juni 25 an, da macht es wohl keinen Sinn, jetzt schon nach einem KVA zu fragen.

Bin aber gespannt was mein Händler (Verkäufer) in Gladbeck wohl veranschlagt.

Kommt darauf an. Bei meinem Kieler Kia-Servicebetrieb muss ich 4 Monate auf einen Termin warten.

Das solltest du vielleicht auch in die Planung mit einrechnen?

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Kommt darauf an. Bei meinem Kieler Kia-Servicebetrieb muss ich 4 Monate auf einen Termin warten.

Das solltest du vielleicht auch in die Planung mit einrechnen?

Sind sie in Kiel endlich im wahren Kommunismus angekommen oder ueben sie noch DDR, in einer Marktwirtschaft warte ich nicht vier Monate auf einen popligen Service, Irgendwie drehen die in Deutschland alle am Rad, hætte ich hier den Service beim Hændler machen lassen hætte hætte Fahrradkette ich vielleicht vier Wochen warten muessen, beim NAF waren es zwei Wochen und hat auch nur die hælfte gekostet wie bei den Vollblutkapitalisten bei uns in Norge.

• Alter Schwede, gerade 610 Euro für die Erstinspektion bei meinem Autohaus Brass in Offenbach gelatzt. Ohne Scheibenwischer, ohne sonstwas. Plus nochmal "kulanterweise" nur 50% für den Leihwagen 2 Tage) von 58 Euro.
    Das ist teurer als bei fast allen unseren vorherigen Verbrenner-Inspektionen.

Dazu noch fälschlicherweise "nächste Inspektion" kommendes Jahr eingetragen.

Kauf war super und unser VK ist ein feiner Kerl, aber nach dem Kauf nur Ärger und Gedöns.

Wir werden uns ne andere Kia Werkstatt suchen. Die Brass Gruppe in FFM / OF scheint am Hungertuch zu nagen. Verkauf top, aber Service? Katastrophe.
    Empfehlungen im Raum Rhein Main gerne...

• Was ich bei meiner Recherche herausgefunden habe, gerade die Gruppen, vor allem die einen Sitz in einer Großstadt haben, nehmen deutlich höhere Stundenverrechnungssätze als die anderen.

Mein Kia-Servicebetrieb in Kiel hat eine Filiale und der 2. Service kostet 400 Euro.

In Neumünster ist eine große Gruppe präsent, die auch in Hamburg Filialen hat und die nehmen Hamburger Preise. D.h. Angebot für die Inspektion liegt bei 600 Euro.

Als ich gesagt habe das sie so viel teurer sind, hat die Dame auf die Hamburger Preise verwiesen.

Also lieber mal kleinere Betriebe fragen, falls es die noch in deiner Gegend gibt, denn leider sind viele zum Mai dieses Jahr aussortiert worden.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Ja, werd' ich machen. Bei uns im Ort ist ein winziger Kia Laden, da werde ich mal fragen, ob die generell EV Service machen. Die gehören der Gruppe nicht an.

Ich wollte halt loyal sein zum Händler, aber das ist mir dann doch deutlich zu teure Loyalität. Zumal man dann noch für Leihwagen und Update extra zahlt, da hab ich dann auch kein schlechtes Gewissen, woanders hin zu gehen.

• Puhh, wenn ich sowas lese bin ich umso froher gerade noch rechtzeitig die Serviceflat abgeschlossen zu haben. :/

• Serviceflat

Kannst du da etwas genaueres berichten?

Ich hatte so etwas gelesen, nahm aber an, dass es für Verbrenner ist, wegen Ölwechsel usw.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Wenn dir Takeshi Hanau nicht zu weit ist, dann würde ich Dir den kia Weber empfehlen. Da liegt die erste Inspektion bei 350Euro, aber ohne Bremse und Pollenfilter. Man sollte sich aber einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

Twingo ZE für das städtische