Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Richtig, nur die Chance, dass man dann jede Kleinigkeit gerichtlich durchfechten muss steigt ziemlich an, würde ich sagen. ;)

  • Ich weiss nicht was Du meinst. Unter "Serviceangebote" findet man die Flat augenblicklich und ohne Beschränkung auf irgendwelche Modelle bzw. Fahrzeugtypen.

    Ich will es nicht beschwören, aber ich meine mich erinnern zu können, das mich der Verkäufer beim Kauf nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen hat.

    Aber das war mein erstes Neufahrzeug (und das mit Ü60!) deshalb bin ich immer noch recht unerfahren mit Garantieleistungen und Services bei Neu-KFZ, darum musste ich mich nie kümmern.

  • So geht's mir auch. Es wurde mir aber nicht angeboten. Vielleicht weil sie so viel mehr verdienen bekommen.

    • 1. Service 700+€, auf Nachfrage: die ist doch noch günstig, bei der dritten bis't mit 1000€ dabei wegen dem Kühlmitteltausch.
    • 2. Service sollte 790€ kosten, what? Unsere Stundensätze haben sich erhöht. Anderer Kia-Service hat 365€ genommen.

    Ohne den Wechsel mit der damaligen Prognose von AH1 2500€ zu 1050€-flat ist schon ein Brett. Die Kia-Deutschland-Serviceflat muss ja günstiger sein als 3x Einzelservice (sonst würde sie ja keiner nehmen), aber so eine Differenz habe ich nicht erwartet.

    Hinzu kommt noch, dass man nicht auf den Kilometer den Termin planen kann, also rechtzeitig buchen muss... verschenkte Kilometer, kürzeres Intervall. Für Wenigfahrer bei denen die 24 Monate eher rum sind, ist es einfacher den Termin zu planen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Mensch das geht ja wieder richtig ab hier, nur der Chriss83 hat auf meine Fragen nach seinem Post nicht geantwortet und wir wissen nicht was PitStop da nun wirklich gemacht hat. Er sollte sich vielleicht deswegen mal mit Kia in Verbindung setzen oder aber er hat eh nicht vor den Wagen lange zu halten.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Meine Güte, wie irgendwer anderes schon geschrieben hatte, bezahlt man die Garantie von Kia mit einer verdammt teuren Wartung. Ihr Tür ja gerade so, als ob in den nächsten Jahren unbedingt was teures kaputt gehen muss. Ist die Wahrscheinlichkeit bei 1, so dass sich die sau teure Wartung lohnt oder vielleicht bei < 5%? Bei dem gesparten Geld für 3 Inspektionen kann ich auch ne Reparatur bezahlen, falls Kia sich anstellen sollte. Eine Mobilitätsgarantie habe ich jetzt sowohl über pitstop als auch über meine kfz Versicherung....


    Keine Ahnung ob sie die Updates gecheckt haben, der Wagen war vor 2 Monaten gerade beim Rückruf und hat alle Updates bekommen.

    Und warum sollte ich mich mit Kia in Verbindung setzen? Der Kundenservice ist scheiße bis nicht vorhanden und die verbleibenden Handler zocken einen gnadenlos ab.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Ich will es nicht beschwören, aber ich meine mich erinnern zu können, das mich der Verkäufer beim Kauf nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen hat.

    Ich weiss sogar ganz genau, daß mein Verkäufer mich ganz sicher nicht darauf hingewiesen hat, der war eher damit beschäftigt mein erstes kostenloses otA-Update ohne Not völlig nutzlos zu verdödeln ...


    Wer nicht gerade eines der Top-Autohäuser erwischt hat ist doch eh nur ein lästiger Kunde der nur stört sobald die Kohle überweisen ist. ^^

  • Bei dem gesparten Geld für 3 Inspektionen kann ich auch ne Reparatur bezahlen, falls Kia sich anstellen sollte.

    Für 1050€ bekommt man nicht viel.

  • Als ixh das Auto kaufte, lagen die Preise für eine Inspektion bei Kia bei ca. 250€. Die flat war einfach zu teuer was mir auch der Verkäufer direkt sagte. Nun liegen die Kurse hier in der Gegend eher bei 500€, was einfach lächerlich ist.


    Ich sehe den Aufpreis als eine Versicherungsprämie die ich nicht abgeschlossen habe. Ob ich im Schadenfall nun Stress mit Kia habe oder nicht werden wir vielleicht irgendwann mal wissen oder auch nicht.

    Ob Kia alle Schäden bei einer Inspektion in der kia Werkstatt anerkennt, steht übrigens auch in den Sternen.


    Mir erschien es ein äußerst schlechter Deal Kia in Summe gut 1000€ zusätzlich hinterherzuwerfen. Das kann aber natürlich jeder für sich entscheiden.



    Mein Wohnwagen hat bisher auch noch keine Wartung gesehen weil ich nicht weiß wozu die gut sein soll. Die Dichtigkeitsgarantie war damit zwar komplett weg aber mein persönlicher Aufwand und die Preise waren mir dafür zu hoch. Falls technisch was nicht OK sein sollte wird es mir der TÜV schon sagen und im Anschluss wird es repariert.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Als ixh das Auto kaufte, lagen die Preise für eine Inspektion bei Kia bei ca. 250€. Die flat war einfach zu teuer was mir auch der Verkäufer direkt sagte.

    Zugegeben, ich war ziemlich überrascht als ich erfuhr, daß die Flat immer noch zum gleichen Preis zu haben ist. Es würde mich auch überhaupt nicht wundern wenn dieser nicht mehr lange bestehen bleibt und ich nur ein wenig Glück hatte. Ich glaube jedenfalls nicht, daß ich einen Fehler gemacht habe das jetzt abzuschließen. ;)

  • Ihr Tür ja gerade so, als ob in den nächsten Jahren unbedingt was teures kaputt gehen muss.

    "Muss" sicherlich nicht. Aber über der eGMP-Plattform schwebt immer das Damoklesschwert namens ICCU. Hatten unseren gebrauchten EV6 ganze 10 Tage und jetzt steht er schon seit zwei Wochen beim freundlichen mit defekter ICCU - trotz durchgeführtem Rückruf. Mag wohl außerordentliches Pech sein, aber man weiß halt echt nie, wann es einen doch noch erwischt.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+(, WP?)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß