Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • 1. Nicht jede Kia-Werkstatt (resp. der Service) ist "scheiße" und zockt ihre Kunden ab – wie bei anderen Marken auch geht das von hopp bis top. Ich bin allerdings auch in der angenehmen Situation, dass ich – für den Fall der Fälle – im nördlichen Umland von HH eine relativ große Auswahl an Werkstätten in der Nähe habe.

    2. Die (eventuell gesparten) Wartungskosten können (ohne Kia-Garantie) bei einer einzigen kleineren Reparatur weg sein. Sicherlich nicht unwahrscheinlich in (mindestens) fünf Jahren bzw. über 30 TKm bis Ablauf der Garantiezeit.

    3. Ein Kia EV6 ist in seiner Komplexität ganz sicher nicht mit einem Wohnwagen vergleichbar! Bei selbigem verzichte ich übrigens auch auf die nach Hersteller vorgesehene jährliche Wartung, da es nach Garantieablauf (normalerweise zwei Jahre) ohnehin nur um die Dichtigkeit geht.

  • Wenn KIA wegen der ICCU Faxen macht, sollte man eh die große Keule auspacken und KIA vors Gericht ziehen. Hier liegt ganz eindeutig ein Serienmangel seit Auslieferung vor. Nicht umsonst macht das KBA schon Druck. In der USA sehe ich in den nächsten Jahren eine Sammelklage auf KIA zukommen und auch in der EU ist eine Musterfeststellungsklage im Bereich des möglichen. Für mich persönlich, der aktuell noch nicht betroffen ist, steht und fällt die Auswahl ob KIA oder nicht beim nächsten Fahrzeug (Ich lease eh nur), mit dem Vorgehen von KIA beim Thema ICCU. Aktuell geht KIA absolut miserabel mit dem Thema um.


    Dazu kommen überhöhte Preise in den Werkstätten. Wenn man all das gegentechnet, ist ein BMW i4 M50 nicht teurer als ein EV6 GT und man hat einfach deutlich mehr Sicherheit …

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Da hast du mich falsch verstanden. Die handler waren bis jetzt vom Service super. Der direkt Kunden-Support bei Kia ist halt beschissen. Denen ist es einfach egal, dass sie endlos vielen Händlern gekündigt haben und die Privatkunden jetzt im Regen stehen weil die verbliebenen Handler nicht hinterher kommen.


    Den verbleibenden Händlern kann man höchstens anlasten, dass sie die Situation finanziell voll ausnutzen. Würde ich aber genauso machen.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Der direkt Kunden-Support bei Kia ist halt beschissen.

    Genau, der Meinung bin ich auch. Die wälzen alles auf die Werkstätten bzw Händler ab.

    Jedenfalls bekommt man diese Antwort, wenn man dort eine Mail hinschickt oder anruft.

    Bei allen Werkstätten, die ich besucht habe, hatte ich eigentlich nicht den Eindruck, dass sie sich aus der Verantwortung ziehen wollen aber man bekam überall die selbe Antwort. Kia lässt sie am ausgestreckten Arm verhungern und liefert nur Infos, die Kia für richtig hält.

    Die lassen sich auch nicht in die Karten schauen und nicht umsonst wurde das Händlernetz so radikal verändert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Es ist schwer vorauszusagen, wo das mit Kia hinführt. Sie bauen gerade im E-Bereich immer mehr sehr interessante Autos, die einen Nerv treffen. Ich finde den EV6 wirklich toll: das erste Auto, das meinem BMW E46 vom allgemeinen Fahrgefühl zumindest gleichkommt. BMW war damals (heute weiß ich nicht) auch arrogant, nahm überhöhte Werkstattpreise und zeigte sich knickerig bei Reklamationen (davon hatte ich einige). Doch sie hatten und haben einen Stand als Premiumhersteller, der die Kunden darüber hinwegsehen ließ bzw. den Kunden, meist gut betucht, war es egal.


    Da ist Kia noch nicht, längst nicht. Ob sie sich ihr Gebaren tatsächlich schon leisten können? Man liest in immer mehr Foren und Zeitschriften von Problemen und Kritik.


    Die Werkstatt, bei der ich mit dem Update war, machte einen gemischten Eindruck auf mich. Freundliche Annahme, aber keinerlei Kontakt zu einem Mechaniker oder gar Meister. Ich bin gespannt auf meine erste (wird die 60er sein) Inspektion. Da lasse ich mir auf jeden Fall einen KVA geben.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • So, heute die zweite Inspektion beim GT gehabt...lag bei 375€ Brutto, also kaum teurer als die Erste. Keine echten Schwierigkeiten bislang bei knapp 60.000km, außer ein paar allseits bekannten Kleinigkeiten und der Sorge um die ICCU...ich speicher mir schon mal die Nummer von der Assistance ins Telefon. ;)

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • So, heute die zweite Inspektion beim GT gehabt...lag bei 375€ Brutto, also kaum teurer als die Erste. Keine echten Schwierigkeiten bislang bei knapp 60.000km, außer ein paar allseits bekannten Kleinigkeiten und der Sorge um die ICCU...ich speicher mir schon mal die Nummer von der Assistance ins Telefon. ;)

    Wo und bei welcher Werkstatt?

    2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

  • Ich habe haute 408,47 gezahlt mit allem.

    Inspektion , Bremsflüssigkeit und Filter.


    Mobilitätsgarantie verlängert für 2 Jahre ( ist ja ADAC schutzbrief)

    auch scharfe Sauce?

    Sorry für das OT, aber bei der Vorlage ;)