2 Jahre sind es definitiv noch nicht, erst im April 2025.
Erste Inspektion 30.000er Kosten
-
-
kann auch die Meldung für das Jahres-Intervall sein und die 45.000 Zufall, aber ja, das Wartungsintervall sollte korrekt eingestellt werden und er war hoffentlich vor erreichen von 30.000km und innerhalb von 2 Jahren ab Erstzulassung schon mal zur Wartung da Gio
Bei der 30000-Inspektion war das Auto schon drüber gewesen, bei etwa 30400. Ich hatte keinen früheren Termin bekommen. Beim Km-Stand von ca. 294000 angerufen und es hat geheißen dass wenn es ein wenig drüber ist, wäre es kein Problem. Mal schauen, was nun vorliegt. Ich werde darüber berichten.
-
Beim Km-Stand von ca. 29400 angerufen und es hat geheißen dass wenn es ein wenig drüber ist, wäre es kein Problem.
Ich hab mir erlaubt eine "0" zu entfernen die ganz offensichtlich zu viel ist.
Doch, das ist definitiv ein Problem. Ich find's saulästig, daß man als Kunde mit ganz normalen Vorstellungen von Kia zu einer intensiven Vorabrecherche gezwungen wird...oder halt knallhart in die Falle der sehr eng begrenzten Garantiebedingungen fällt.
Andere würden wahrscheinlich "selber schuld" sagen, hättest Du besser aufgepasst, ich finde dieses Gebaren von Kia zuhöchst unfair.
Und jaja, blabla, man hat dafür unterschrieben...so ein Käse!
-
Bei der 30000-Inspektion war das Auto schon drüber gewesen, bei etwa 30400. Ich hatte keinen früheren Termin bekommen. Beim Km-Stand von ca. 294000 angerufen und es hat geheißen dass wenn es ein wenig drüber ist, wäre es kein Problem. Mal schauen, was nun vorliegt. Ich werde darüber berichten.
Doch, das ist definitiv ein Problem. Ich find's saulästig, daß man als Kunde mit ganz normalen Vorstellungen von Kia zu einer intensiven Vorabrecherche gezwungen wird...oder halt knallhart in die Falle der sehr eng begrenzten Garantiebedingungen fällt.
Gio als erweiterte Erklärung: KIA fährt seit einigen Jahren eine o Toleranzpolitik! D.h. bist Du einen Tag, oder 1 Kilometer über der Grenze, ist deine Garantie unwiderruflich weg!!!
Fairerweise sollte Dich der Verkäufer beim Verkaufsgespräch Dich darauf hinweise, spätestens jedoch bei der Übergabe.
-
Habe für die 30000 km Inspektion ohne wechseln der Bremsflüssigkeit 592 Euro bezahlt.
Obwohl ich sehr zufrieden bin mit dem Auto, war dies mein letzter Kia. Das ist meiner Meinung nach Abzocke.
Hatte auch darum gebeten, die unterschiedliche Spaltmaße an der Heckklappe richtig einzustellen. War von Anfang an sehr unterschiedlich. Wurde darum gebeten, dies bei einem Karosseriebauer durchführen zu lassen. Habe gesagt, kann ich machen, erwarte aber, daß Kia die Kosten übernimmt.
Dies wollten sie nicht zusagen, wird jetzt vom Autohaus geprüft, warte auf Antwort.
Bin im Moment ziemlich frustriert, da ich das Auto eigentlich lange fahren wollte.
-
Dann suche dir einen anderen Servicepartner. Wie man hier ja lesen kann ist die Spanne extrem groß. Ich habe für März auch einen Termin. Habe vorher bei 4 Servicepartner angefragt. Alleine hier in der Region sind da 180€ Differenz.
-
Dann suche dir einen anderen Servicepartner. Wie man hier ja lesen kann ist die Spanne extrem groß. Ich habe für März auch einen Termin. Habe vorher bei 4 Servicepartner angefragt. Alleine hier in der Region sind da 180€ Differenz.
und der von - bis Range? 0 bis 180 Euro, oder 1.000 bis 1.180 Euro?
PS:
Bei mir war die Differenz 520 Euro (320 statt 850)
-
Bei mir von 380€ bis 560€.
-
Ich durfte heute in der Region Hannover satte 608€ für die erste Inspektion hinlegen. Finde ich schon ganz schön happig, hatte aber auch keine große Lust zu vergleichen, daher natürlich auch mein Pech.
-
Mit der Null-Toleranz bei der Km-Überschreitung in Punkto Garantie habt ihr Recht. Ich habe bei KIA angerufen. Wenn man bei der 30000 Inspektion auch nur ein Km mehr hat, dann erlischt zwar die Garantie nicht gänzlich, dennoch wird im Schadensfall geprüft ob dieser mit der Km-Überschreitung zusammen hängt. Das bedeutet, dass jeder Einzelfall geprüft wird,, auch wenn alle andere Inspektionen danach pünktlich waren., Allerdings habe ich noch die e-mail vom freundlichen, die besagt dass wenn ich "geringfügig" darüber bin, dann wäre es OK. Im Garantiefall wird es also spannend. Natürlich wurde ich darüber nicht informiert.
Dazu noch:
Ich: das Ausdünnen des Händlernetzes, speziell wenn gestandene, ehrliche Handwerksbetriebe nun ausscheiden müssen, finde ich einen ernsten Minuspunkt für KIA. Haben Sie die Möglichkeit, dies weiterzuleiten?
Hotline: Ja, werde ich, das Problem ist uns bekannt, KIA arbeitet dran dies zu ändern.
Bedeutet übersetzt: Ihre Meinung interessiert uns nicht, wir werden so weitermachen.
VW hat auch gedacht, die können mit den Kunden machen, was sie wollen und nun sehen wir, wohin das geführt hat.
Jedenfalls ein tolles Auto, allerdings aufgrund der Abzocke bei der Inspektion definitiv mein letzter KIA. Es gibt anderer Mütter Töchter, sagt mein Nachbar
Danke für eure Hilfe, ihr seid ein seht nettes Forum.