Erste Inspektion 30.000er Kosten

• So - ich bin jetzt spätestens im Juni bzw. in 3500km auch dran.

Habe mir einen KVA geben lassen und - sofern ich hier beim Überfliegen aufgepasst habe - ist der KVA mit 541€ in die Kategorie "asozialer Abzug" einzuordnen oder?

Haben wir schon einen ungefähren Mittelwert ermittelt? Man kann auf Grund der Demografie usw. ja nicht vom besten Preis ausgehen.

Danke und allen einen schönen Tag.

pasted-from-clipboard.png

• Die Auflistung inkl der Arbeitszeiten sind bei mir identisch. Allerdings scheint bei mir der Stundenlohn geringer zu sein. Ebenso ist die Bremsflüssigkeit günstiger. Die kostet bei mir nur 16€. Alles in allem komme ich auf 427€. Ich warte aber noch auf andere Kostenvoranschläge. ebenso werde ich den Inneraumfilter und den Scheibenreiniger vorher tauschen/auffüllen. Dann komme ich auf unter 400€.

DIe Position Karosserieinspektion steht bei mir auch als "wichtig für den Erhalt der Garantie". Bei dir hätte ich zunächst angenommen, dass es eine Zusatzleistung ist, die da aufgeschlagen wird um mehr einnahmen zu generieren. Scheint aber tatsächlich normal zu sein.

• Danke schon mal. Habe insgesamt 6 unterschiedliche Autohäuser angeschrieben. 5 sind Servicepartner lt. KIA Homepage - einer ist eine freie Werkstatt die mein altes KIA Autohaus übernommen haben und mit folgendem Statement werben:

Zitat

Als freier Kfz-Meisterbetrieb dürfen wir Ihr Fahrzeug auch während der Garantiezeit warten und reparieren, ohne dass Sie den Verlust der Herstellergarantie befürchten müssen.
    Dank der europaweit geltenden Kfz-GVO (EU) Nr. 461/2010 sind Sie als Fahrzeughalter in Ihrer Werkstattwahl frei.
    Diese Verordnung stellt sicher, dass auch unabhängige Werkstätten, wie unsere, an Ihrem Fahrzeug arbeiten dürfen, solange wir die Wartungen nach den Vorgaben des Herstellers durchführen.

Warum bleibt die Garantie erhalten?

Wir verwenden ausschließlich Ersatzteile in Erstausrüsterqualität und halten uns bei allen Arbeiten streng an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers.
    Dadurch erfüllen wir die gleichen Anforderungen, die auch in einer Vertragswerkstatt gelten. So bleibt Ihre Garantie vollumfänglich erhalten und Sie genießen die Flexibilität der Werkstattwahl.

• Die "KarosserieWARTUNG" möge man erklären. Denn die "KarosserieINSPEKTION" ist meines Wissens teil des Serviceumfangs, finde nur leider gerade die Quelle nicht wieder. ?(

Wischerflüssigkeit selbst auf Maximum auffüllen vor dem Termin und dokumentieren, darf nicht abgerechnet werden.

Bremsflüssigkeit kontrollieren, nur nach Bedarf tauschen. Stichwort "Wasseranteil messen".

• Bremsflüssigkeit kontrollieren, nur nach Bedarf tauschen. Stichwort "Wasseranteil messen"

Nur nach Bedarf tauschen ist nicht, dann ist Garantie weg.

Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahren zu wechseln (KIA Vorgabe) - km sind egal, nur innerhalb der 2 Jahre ist wichtig

KIA EV6 GT-Line RWD 84 kWh, Snow White Pearl, Assist-Plus-Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Packet, Wärmepumpe - bestellt 30.11.2024

• Nur nach Bedarf tauschen ist nicht, dann ist Garantie weg.

Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahren zu wechseln (KIA Vorgabe) - km sind egal, nur innerhalb der 2 Jahre ist wichtig

Manche belabern die Werkstatt so lange, bis se es nicht wechseln. Unter dem Deckmantel Umweltschutz.

Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

• Nur nach Bedarf tauschen ist nicht, dann ist Garantie weg.

Verdammich... da hast du recht. Sinn macht es trotzdem nicht.

pasted-from-clipboard.png

• Hier mal der Wartungsplan von Kia Schweiz.

In den 2 Stunden ist der Aufwand für Bremsflüssigkeit wechseln, Filter tauschen und Licht einstellen enthalten.

Gemäss Werkstatt müssen sie das Dokument zusammen mit dem Karosseriecheck aufbewahren damit sie Kia im Garantiefall die Wartung nachweisen können.

• Bei mir ist die Wartung "wie im Handbuch beschrieben" mit 1,7 angesetzt und Bremsflüssigkeit mit 0,3. Zusätzlich 0,3 für die Karosserieinspektion. Also gesamt 2,3 Stunden Arbeitsaufwand.

Eigentlich hätte ich ja auch gedacht, dass eine Karosserieinspektion mit zur Wartung gehört. aber im Handbuch ist sie nicht aufgeführt. Aber wieso ist sie dann dennoch Garantierelevant?