Für die Garantie gegen Durchrostung und nur dafür.
Erste Inspektion 30.000er Kosten
-
-
Ok, aber da es ein Leasingfahrzeug ist, werde ich das nicht wegdiskutieren. Danke.
-
Verdammich... da hast du recht. Sinn macht es trotzdem nicht.
wieso muss man in Australien/Neuseeland nur bei jedem 2. Service den Luftfilter wechseln und ansonsten überall anders bei jedem Service?
Hatten die schon immer nur alle 2 Jahre Service?
-
Weil da die Luft besser ist als in unseren Breiten aber die Erklärung liefert das Serviceintervall, es gibt scheinbar auch Regionen mit 15k und Jahresservice, im Bereich 30k und 2 Jahre sind die wieder gleich
-
wieso muss man in Australien/Neuseeland nur bei jedem 2. Service den Luftfilter wechseln und ansonsten überall anders bei jedem Service?
Hatten die schon immer nur alle 2 Jahre Service?
Und ich merke gerade... ich habe den falschen Wartungs-Plan reinkopiert "alle außer Europa".
Das ist Europa,
Quelle: https://www.kia.com/content/da…itungen/MY22/EV6-MY22.pdf
ab Seite 481 / 8 - 7
-
Bei mir wurde die Bremsflüssigkeit geprüft und für gut befunden. Denke nicht, wenn die Werkstatt so etwas macht, dass dann die Garantie für das Bremssystem entfällt.
-
Argumentation der Werkstatt: Man könnte nur eine Bremsflüssigkeitsprobe im Nachfüllbehälter entnehmen, das würde aber nicht dem Wassergehalt im Gesamtsystem entsprechen. Deshalb wären sie angewiesen die Flüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln.
Was schriftliches konnte er mir außer dem Wartungsplan nicht vorlegen.
-
Bei mir wurde die Bremsflüssigkeit geprüft und für gut befunden. Denke nicht, wenn die Werkstatt so etwas macht, dass dann die Garantie für das Bremssystem entfällt.
Sehe ich auch so, wurde bei mir aich so gehandhabt und steht so in der Rechnung. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das machen würden, wenn die Garantie dadurch wirklich gefährdet würde.
-
Hast Du einen Batteriewächter am 12V-Anker? Falls ja, wie oft wird so nachgeladen?
Ja habe ich. Gefühlt wird nicht oft nachgeladen.
Zu Beginn, als ich den Batteriewächter gekauft hatte, lief die Kamera durchgehend. Mittlerweile gab es ein Update, wodurch eine durchgehende Aufnahme nicht mehr möglich ist - jetzt schaltet sie bei bekannter Bewegung ein. Auch zu dieser Zeit wurde nicht viel "Batterie verbraucht".
Anbei 2 Screenshots der Batterieüberwachung. 03.01.2025 Fahrzeug stand den ganzen Tag über, Hauptakku war bei ca 60 %.
2 Sreenshot zeigt den 5.01.2025. Das muss ich vermutlich nicht beschreiben..... auch da war der Akku bei ca 60%.
-
Das sind aber arg niedrige Werte. Da sollte doch, im ersten Bild ganz eindeutig und immer zweiten auch zum Schluss hin, unbedingt eine Nachladung erfolgen.