Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Kann ich dir nicht genau sagen. Dort war es aber so. Glaube nicht das es Grundlos gemacht wird. Will das hier auch nicht weiter diskutieren. Da soll sich ein Admin zu äußern. Ich persönlich würde eine solche Liste natürlich begrüßen.

  • Ich möchte ja nicht in den Klugscheißermodus schalten, aber beim Studium der Preisdiskussion habe ich eine ein wenig andere Sicht der Dinge: oftmals lese ich, dass es zu wenig Kia-Händler gibt bzw. solche aufgeben. Gleichzeitig wird hier jede Rechnung chirurgisch zerlegt.

    Wir fahren ein Mitteklasseauto und damit verbietet sich m.E. der Vergleich mit z.B. Niro EV usw.. Bei meinem E-Niro kostete die 30.000er 2022 auch nur rd. 200 Euro - seither gab es starke Anpassungen der Löhne und der Preise der Zulieferer. Für den EV6 erwarte ich bei meinem Kia-Händler rd. 500 Euro und ich empfinde das für angebracht. Qualität und Zuverlässigkeit kommen bei mir vor Preis und die Händler sollen auch überleben können. Zum Vergleich: Skoda-Händler in BDW für Eniaq EV Stand letzte Woche: je nach Lage der Dinge 400 - 600 Euro. Bei einem Mittelklasse-Audi ( Verbrenner ) zahlt man inzwischen fast 4-stellige Preise.

    Viele Grüße Thomas


    Kia EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß EZ 10-2024

  • Der Servicepartner rechnet mit 2,3 Stunden Arbeit. 1. Wofür braucht er diese Zeit? Ich bezweifle, dass diese wenigen Kontrollpunkte tatsächlich 2 Stunden dauern. In zwei Stunden kann ich verdammt viel an einem Auto anschauen. Es wird ja nicht großartig etwas auseinandergebaut. Und mit welcher Berechtigung kostet eine Stunde 160€ oder mehr? Dabei meine ich nichtmal was der Mechatroniker von diesem Stundenlohn bekommt. Ich arbeite selber als Handwerker im Maschinenbau. Und meine Firma berechnet mich mit 96€ pro Stunde. Und ich arbeite genauso in einer Halle mit Maschinen usw. Warum kostet der Handwerker bei Kia soviel mehr die Stunde?

    Ich wage mal zu behaupten, dass man diese Inspektion inkl Bremsflüssigkeitswechsel auch in 1,5 Stunden schafft. Locker. Und berechnet man diese dann mit 120€ die Stunde, was locker ausreichen dürfte, sind wir bei 180€ plus Material. Und dann sagst du das 500€ gerechtfertig sind? Mit welcher Begründung? Was unterscheidet die Inspektion des Kia E-Niro mit der des EV6? Der Arbeits und Materialaufwand dürfte sehr ähnlich sein. Und nur weil der EV6 teurer im Kauf ist, muss er mehr beim Service kosten? Nochmal die Frage, mit welcher Begründung?

    Der letzte Servicepartner bei dem ich war hat es schön auf den Punkt gebracht. "Die Kunden rennen uns die Bude ein und wir wissen nicht wie wir es schaffen sollen". Damit sagt er indirekt, wir können die preise bestimmen wie wir wollen. Der Kunde hat ja keine Wahl. Und das ist auch die einzige logische Begründung die es geben kann.

  • wuerzburger, dass die Preise sich regional unterscheiden, ist klar. Das der Stundensatz in Bayern höher sind als in z.B. Hamburg, ist klar.

    Was nicht verständlich ist, dass (in meinem persönlichen Fall z.B.) zwischen Autohaus A und Autohaus B, bei 70KM Distanz, fast 530 Euro (320 Euro zu 850 Euro) Unterschied lagen. Und Autohaus A hat nur 1,7 Std. für die Inspektion benötigt. :/

    PS: Beide Autohäuser liegen ca. 35KM von Köln entfernt

  • Bei einem Mittelklasse-Audi ( Verbrenner ) zahlt man inzwischen fast 4-stellige Preise.

    Kann ich nur bestätigen. Ein sehr guter Freund von mir, der nach einem Praxistest wohl auch auf elektrisch umsteigt, zahlt für seinen A6 bei jeder Inspektion wenigstens mit einer 8 vorne dran.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • wuerzburger - naja - das hier die KVAs so chirurgisch zerlegt werden, sind die ja selber Schuld oder habe ich was verpasst??

    Was erwartet man denn, wenn man - und das ist halt deren Pech, dass es mittlerweile sowas wie das Internet gibt - hier Preisspannen von bis zu 200% für die EXAKT GLEICHE Leistung hat.

    Ich bin mit den 380€ ja noch lange nicht der günstigste und die unverschämten 540€ vom AH Dresen noch lange nicht das Maximum.


    Und bei aller Liebe zu allen KFZ-Mechanikern da draußen.

    Diese Arbeiten - und da kann mir jeder sonst was erzählen - macht der Niedriglohn-Azubi. Mein Cousin ist selber KFZ-Mechatroniker eines großen (leider nicht KIA) AHs und ich kenne die Abläufe und wer welche Aufgaben macht 8o

    Und wenn ich dann sehe, was zu tun ist, ist alles über 60 Minuten eine Frechheit.

    Innenraumfilterwechseln ist selbst für einen, der nur Füße hat, 5 Minuten Arbeit!! Und selbst da muss man sich schon gehörig Gen-Z-mäßig anstellen, das es länger als 5 Minuten dauert.

    Bremsflüssigkeit wird, wie ich hier ja lernen durfte, nicht mal geprüft, sondern sowieso direkt getauscht. Arbeitszeit liegt da bei was? 10 Minuten? Aber auch nur, wenn ich alle Schritte einem Azubi erklären muss.


    Behälter öffnen, Aussaugen, neue Flüssigkeit rein, ab zu den Bremssätteln, Stopfen ab, Absauger dran, warten (also NICHTS tun, außer stehen und gucken) bis nur noch helle Flüssigkeit kommt. Stopfen drauf, Behälter nachfüllen. 4-mal auf die Bremse treten, Fertig.


    Und jetzt die Frage - für was geht die restliche Zeit drauf? Das einer 2 Runden um mein 2 Jahre altes Auto dreht und überall mal "drüber guckt" und dann sagt "Alles gut?"

    Es wird doch nicht mal ein einziges Teil dabei demontiert. Alle "Prüfpunkte" kann man ohne Arbeitseinsatz direkt und einfach auf der Bühne abhaken.

    BTW - das sind exakt die gleichen Prüfpunkte die auch ein TüV-Prüfer durchgeht und da zahle ich jedenfalls keine 400€ plus!!

    Sorry - aber ich bin völlig dabei für gute/schwere/anspruchsvolle Arbeit auch gute Preise zu zahlen.

    Aber diese Tätigkeit erfordert nicht mal eine abgeschlossene Ausbildung. Manschetten prüfen, am Radlager mal wackeln/gucken, Bremssättel und Scheiben angucken, Reifendruck und die Batterie mal fix prüfen...

    Wenn ich so bezahlt werden würde, hätte ich bereits vor 10 Jahren in Rente gehen können. 60 Minuten Arbeit und einen Stundenlohn von 400€ (200€ netto!) .... :/ :rolleyes:


    Und fürs Protokoll - für meinen 535d (e61) habe ich NIEMALS (Laufleistung war am Ende über 300.000km!!) mehr als 500€ bezahlt. Und da gibt es amS mehr zu prüfen, als beim eAuto.

  • Und jetzt die Frage - für was geht die restliche Zeit drauf? Das einer 2 Runden um mein 2 Jahre altes Auto dreht und überall mal "drüber guckt" und dann sagt "Alles gut?"

    Die schauen halt schon sehr genau.

    -Schau auf die Liste, welcher Punkt ist nun dran?

    - Am Auto prüfen

    - Gegenprüfen, habe ich den richtigen Punkt auf der Liste? Ja, Häkchen setzen, Nein -> Verdammt bin in der Zeile verrutscht! Verwirrung ?(

    Was habe ich gerade gemacht? Wo bin ich? und Warum bin ich, wo ich bin? Bin ich überhaupt Ich? Wer bin ich heute? Ach, das hat keinen Sinn, ich hole besser einen dazu, zu zweit geht es besser! (Holt das Smartphone raus und schaut auf YouTube/TikTok/Tinder oder OnlyFans, wie man einen Kollegen zur Hilfe ruft)


    Das kann, je nach Quelle, schon mal etwas dauern, auf OnlyFans vermutlich geringfügig länger als auf YT (wegen der Schmink Tipps) ;)

  • wuerzburger, dass die Preise sich regional unterscheiden, ist klar. Das der Stundensatz in Bayern höher sind als in z.B. Hamburg, ist klar.

    Was nicht verständlich ist, dass (in meinem persönlichen Fall z.B.) zwischen Autohaus A und Autohaus B, bei 70KM Distanz, fast 530 Euro (320 Euro zu 850 Euro) Unterschied lagen. Und Autohaus A hat nur 1,7 Std. für die Inspektion benötigt. :/

    PS: Beide Autohäuser liegen ca. 35KM von Köln entfernt

    das bin ich bei dir - die Unterschiede in einer Region finde ich natürlich auch nicht nachvollziehbar. Ein Grund ist dabei ( ich glaube, das war die Rechnung größer 800 Euro ) vermutlich, wenn es sich wie in Landsberg um eine Gruppe handelt, die auch in München und im Oberland tätig ist - da färbt der Stundensatz aus München vermutlich ab. Da würde ich wenn irgendwie möglich auch kein Kunde werden.

    Viele Grüße Thomas


    Kia EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß EZ 10-2024

  • Die schauen halt schon sehr genau.

    ...

    Die Leute die dort die Inspektionen durchführen können am wenigsten was dafür. Meinst du da arbeiten nur Vollpfosten? Scheinbar denkst du das, so wie du schreibst. Finde ich echt erbärmlich sich auf dem Rücken der unteren Schicht im Autohaus lustig zu machen.

  • Nio für 200Euro? Ich fuhr einen Kona (vergleichbar) und die 30 000er Inspektion kostete 120Euro. Da hat der Händler auch nicht drauf gezahlt.....

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische