Erste Inspektion 30.000er Kosten

• Hallo Schweizer Ev6 Fahrer,

Ich habe mich heute beim Freundlichen in ländlicher Gegend schon mal nach den den Kosten für den ersten Service im Juli erkundigt.

Für den Service gemäss Plan hat er mir ein Kostendach von CHF 750 genannt. Was sind eure Erfahrungen bzw. waren eure Kosten?

CHF 376.- im April 2024, siehe Kopie Rg im Post #765 .

KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

Einmal editiert, zuletzt von chol59 ()

• In Chemnitz bist du mit ca. 450 € dabei.

Bei einem großen Händler mit mehreren Filialen ist keine Wartung mehr möglich, wenn Auto dort nicht gekauft worden ist.

Ich frage mich, wie man da rein kommt, wenn man mit seinem KIA in die Region zieht? :/

• Ich frage mich, wie man da rein kommt, wenn man mit seinem KIA in die Region zieht? :/

Offensichtlich liegt es daran, dass Kia etliche Händler "abgestoßen" hat und es dadurch immer weniger werden.

Also ein hausgemachtes Problem, von Kia.

Die Kunden haben das Nachsehen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Offensichtlich liegt es daran, dass Kia etliche Händler "abgestoßen" hat und es dadurch immer weniger werden.

Also ein hausgemachtes Problem, von Kia.

Die Kunden haben das Nachsehen.

Das ist mir soweit klar. ;) Aber das würde heißen, dass ich mit meinem KIA nicht in eine neue Region (z.B. von Hamburg nach München) umziehen darf, da ich bei den KIA Händlern in München keine Wartung erhalte.

Lösung:

- Meinen KIA in Hamburg verkaufen

- in München bei einem Händler meines Misstrauens einen neuen KIA kaufen

- Alternative 1: in tiefer Gangart bei einem Münchener Händler betteln und nach der Vorgehensweise bei Umzug vorgehen muss, damit mein KIA bei denen zur Wartung darf :S

- Alternative 2: meinen KIA abstoßen und ein anderes Auto kaufen... 8o

PS:

Wird das schon OT?

• Ich habe meinen Händler letzte Woche gefragt, ob ich für Ihn Werbung machen darf (also die Wartung). Antwort: ja gern. Der Händler liegt mit 350 Euro (ohne Filter, ohne Bremsflüssigkeitstausch) wohl im Mittelfeld der Preise.

Ist in Hanau, die Firma Weber.

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

Twingo ZE für das städtische, bald ORA 400 Pro Plus für die Kurzstrecke

• Gangart bei einem Münchener Händler betteln und nach der Vorgehensweise

Ich war in München in einer Werkstatt aber nicht wegen Inspektion sonder Klimaanlage und dort wurde auch festgestellt, dass die beiden Expansionsventile defekt sind.

Sie wollten auch wechseln, hatten sie aber leider nicht auf Lager, darum musste ich es einer Werkstatt in Berlin überlassen und die haben auch über 1 Monat auf die Teile gewartet.

Bei der Inspektion dauerte mir der Termin aber zu lange, über 4 Wochen.

Darum bin ich ins Umland gegangen.

Dort hatte man mich gefragt, wann ich das Auto bringen möchte.

1. Inspektion 275€.

Dies war vor 1½ Jahren.

Ich fahre jetzt 35km zur Werkstatt.

Die Berliner ist in 10min zu Fuß.

Meine Räder habe ich dort auch wechseln und gelagert.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Also ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, dass hier nun auch ähnliche Praktiken wie bei den Fahrradläden Einzug halten.

Dass man bei einem Service oder Reparatur abgelehnt wird, weil man das Fahrrad (oder in dem Fall Auto) nicht dort gekauft hat, habe ich noch nie verstanden.

Das klingt so, als würde die Werkstatt überhaupt kein Geld mit Inspektion und Reparaturen verdienen - das kann ich mir bei diesen Preisen (inkl. Stundenpreise der Werkstatt) echt überhaupt nicht vorstellen

• Bei der Inspektion verdienen die Geld, aber laut Händler fast nicht bei Garantie Arbeiten.

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

Twingo ZE für das städtische, bald ORA 400 Pro Plus für die Kurzstrecke