Erste Inspektion 30.000er Kosten
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E-Call wird, fände ich jedenfalls logisch, modellübergreifend kaum unterschiedlich sein, hab mal was dazu gefunden: Klick
Zitat• Die in das E-Call-System integrierte Reservebatterie (BUB) hat eine begrenzte Lebensdauer und ihre Auf-/Entladekapazität kann sich nach längerem Gebrauch verschlechtern. • Die Reservebatterie garantiert die Funktion des E-Call-Systems, wenn die Fahrzeugbatterie aufgrund eines Unfalls nicht mehr in Betrieb ist. Wenn die rote LED aufleuchtet, muss die Reservebatterie überprüft und bei Bedarf ersetzt werden. • Die Reservebatterie hat eine Garantie von 3 Jahren. • Reservebatterie alle 3 Jahre überprüfen und bei Bedarf ersetzen. -
Es sieht also so aus, daß der Batteriewechsel nicht ganz aufwandlos zu sein scheint.
Mal ganz wild geschätzt würde ein Hunderter gerechtfertigt sein, damit wären 180€ zwar überteuert, aber auch kein gnadenloser Wucher.
Als diesen bezeichne ich eher das was mir vor ein paar Wochen widerfuhr, Batterie beim Arbeitsauto vor dem Haus der Kundschaft versagt, zur Werkstatt in 200 Metern Entfernung gelaufen und um Starthilfe gebeten, 10 Minuten später, nachdem der Mechaniker mit der Powerbank aushalf, die Rechnung über 100€in die Hand gedrückt bekommen...Hammer!
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Danke Andreas für die Infos zum Notrufsystem. Ist für mich eine ing.tech.Glanzleistung. So viel Aufwand um eine kleine Notfallbatterie zu ersetzen. Hier lässt man sich die Einbaukosten nachträglich vergolden. Wenn es bei mir soweit ist werde ich sicher nicht so viel Geld für eine Batterie ausgeben. Es gibt jetzt schon Notfallsysteme in Handys, nur leider von der falschen Firma.
Da ist mir noch ein Schildbügerstreich augefallen:
Die Notfallbatterie alle 3 Jahre prüfen und im Bedarfsfall ersetzen.
Liest sich im ersten Moment logisch. Aber spätestens 2 Sekunden später merkt man, was das für ein Bullshit ist. Ich denke eine Erklärung ist überflüssig.
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Da ist mir noch ein Schildbügerstreich augefallen:
Die Notfallbatterie alle 3 Jahre prüfen und im Bedarfsfall ersetzen.
Liest sich im ersten Moment logisch. Aber spätestens 2 Sekunden später merkt man, was das für ein Bullshit ist. Ich denke eine Erklärung ist überflüssig.
Ich hätte aber gerne eine Erklärung, wenn es Dir keine Umstände macht.
Für mein Verständnis müsste diese blöde E-Call Batterie überwacht werden und bei nachlassender Spannung den Fahrer informieren: in z.B. 1-2 Monaten sollte man die Batterie austauschen.
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OK, wenn man nach 3 Jahren prüft und die Batterie noch lebt, dann sollte man nicht wieder 3 Jahre bis zur nächsten Prüfung warten. Außerdem hatte ich gelesen, dass im Fall einer niedrigen Batteriespannung eine rote Kontrolllampe erscheint. Damit ist eine zusätzliche Prüfung überflüssig.
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Ich könnte mir vorstellen, dass die Batterie an einer schwer zugänglichen Stelle sitzt. Und die Kontrollleuchte direkt daneben
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Ich könnte mir vorstellen, dass die Batterie an einer schwer zugänglichen Stelle sitzt. Und die Kontrollleuchte direkt daneben
Alte Geschichte:
Audi A4 Avant vor ca. 15 Jahren: Standlichtlämpchen (ja damals noch ein ordinäres Glühlämpchen, Materialkosten unter 1 €) defekt, Die Rechnung die ich meinem Audi-Händler um die Ohren gahauen habe: an die 400.-€!!
Grund dafür: Die Herren Intelligenzbolzen von Inschinööören in Ingolstadt haben im Moorraum alles so verbaut, dass zum Austausch des Pfennigartikles der Kühlergrill und Scheinwerfer etc... ausgebaut werden musste!
Ich hoffe die Kia Ingineuere sind ein wenig klüger....
Gruss Josef -
Alte Geschichte:
Audi A4 Avant vor ca. 15 Jahren: Standlichtlämpchen (ja damals noch ein ordinäres Glühlämpchen, Materialkosten unter 1 €) defekt, Die Rechnung die ich meinem Audi-Händler um die Ohren gahauen habe: an die 400.-€!!
Grund dafür: Die Herren Intelligenzbolzen von Inschinööören in Ingolstadt haben im Moorraum alles so verbaut, dass zum Austausch des Pfennigartikles der Kühlergrill und Scheinwerfer etc... ausgebaut werden musste!
Ich hoffe die Kia Ingineuere sind ein wenig klüger....
Gruss JosefJa da hat die eu ihre Vorteile. Es gibt mittlerweile ein Gesetz, welches vorschreibt, dass defekte Lampen ohne Fachkenntnisse und Spezialwerkzeug austauschbar sein müssen. Bringt ein Hersteller ein Auto auf den Markt ohne diese Vorgabe zu erfüllen, müssen sie die Arbeiten kostenlos durchführen......
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Definieren sie Lampen, heute werden nur noch LED eingebaut,da wird dann gleich der ganze Scheinwerfer gewechselt, beim I Pace sind das schonmal 2500 Euronen.